Übersetzungen 2.3 / 2.0 Turbos

Registriert
23. Feb. 2005
Beiträge
173
Danke
10
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Nach 10 Jahren 9000er 2.3 T möchte ich nun nach einem 9-3er Turbo aus der ersten Serie umschauen.
Die Getriebeübersetzung beim 9000er war genial niedertourig. Auf der Autobahn mit 120km/h hatte ich um die 2300U/min.
Es geht natürlich um die hangeschaltete Version.

Meine Frage:
Wie sieht es beim 2.0T im 9-3er aus? Macht der mehr Touren als die 2.3er Maschine im 9000er? Oder ist er hochtouriger als der 2.3er T?
Momentan fahre ich einen Renault Megane II 1.6 (Übergangsphase):redface:, und das ist wirklich eine Quälerei auf der Autobahn. Da vermisse ich die 2.3T-Maschine.
Nun als Kompromiss will ich eben mit Downsizing eine 2.0T Saab-Maschine fahren. (Habe viel von der besseren Zuverlässigkeit der Maschine gegenüber der 234er Version gelesen).
Da gibt es ja auch zwei Turbo-Versionen ausser Aero und Viggen: 150 LPT und 185 FPT. welche ist die bessere Alternative?

Allen herzliche Grüsse
 
150 LPT ist die neuere t7 maschine
154 LPT = T5 wie im 9k
185 FPT = T5
200 FPT = T5
205 FPT =T7

ich persönlich würde aufgrund besseren leistungspotentials heute zu einer t5 maschine greifen, die ist generell etwas robuster
t7 verbraucht einen liter weniger und hat die bessere abgaseinstufung sowie einen besseren drehmomentverlauf

mein 9.3 aero dreht höher als 2300rpm bei 120 im 5ten gang
gruß
patrick
 

Hallo saxxxe!

Bist Du da sicher?

Soweit ich weiß gibt es 185 PS entweder als T5 FPT oder als T7 LPT (mit werkseitig gelieferter, von der150PS Variante abweichender Steuerungssoftware).

Oder liege ich falsch?

Viele Grüße,
saabracadabra
 
Hallo,

ich hab einen MJ '99, T5, 185 PS. Das gibt es also gaaanz sicher auch :-)

Grüße!
 
Hallo saxxxe!

Bist Du da sicher?

Soweit ich weiß gibt es 185 PS entweder als T5 FPT oder als T7 LPT (mit werkseitig gelieferter, von der150PS Variante abweichender Steuerungssoftware).

Oder liege ich falsch?

Viele Grüße,
saabracadabra

hab mich verschrieben sorry

die 185ps maschine im 9.3 hat T5, rest is korrekt
 
Hoppla:confused:

Zuerst danke für die Antworten.

Da gibt es ja noch zwischen den t5 und den t7 zu unterscheiden. Wie geht das??? Sichtbare rote DI-Kassette und die mit gelb-schwarzem Plastik abgeschirmte Version?

Und ich dachte, ich weiss viel über diese Autos :frown:
 
Rote (Zünd-) Cassette = T5, schwarze Cassette = T7

Grüße aus BI - Thomas
 
Außer es hat jemand die Schwarze einem T5 eingesetzt. Hm, der T7 müsste doch einen Luftmassenmesser haben und zwei Lambdasonden, oder? Ansonsten über Modelljahr (nicht EZ!)
 
sufu hilft diesbezüglich:rolleyes:

kann denn jemand was über die übersetzungen sagen (threadname)
 
Übersetzung beim T5 mit 154 PS (denke die 185 PS Version ist diesbezüglich gleich)

Ca. 2.800 U/min bei 120 km/h müssten es bei mir sein. Auf jeden Fall unter 3.000 U/min.
 
Und ich habe heute 'mal dran gedacht und drauf geachtet: ca 2.600 U/min bei 120 km/h ( 2,0L mit LPT, 110 KW). Genau lässt sich's freilich nicht ablesen...
 
Zurück
Oben