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- 05. Apr. 2010
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- SAAB
- 9-3 I
Hallo,
ich fahre, wie ja auch einigen bekannt, einen Saab 9-3 von 1998 mit dem 2,3l Sauger und Fünfganghandschaltung. Nun kam mir eine Exceltabelle in die Hände, mit der man unter Einbeziehung von Abrollumfang, Übersetzungsverhältnis des Getriebes und Achsübersetzung allerlei spannende Dinge berechnen kann. Folgendes habe ich mir bezüglich meines beschriebenen Saabs zusammengesucht:
5-Gang-Getriebe FM54 501
1. 3,38 : 1
2. 1,76 : 1
3. 1,12 : 1
4. 0,89 : 1
5. 0,70 : 1
Rückw. 3,17 : 1
Achsübersetzung
85:21 4,05 : 1
Gesamtübersetzungen
1. 13,70 : 1
2. 7,12 : 1
3. 4,53 : 1
4. 3,62 : 1
5. 2,85 : 1
Rückw. 12,82 : 1
Mag mir das jemand bestätigen oder ein paar Worte dazu sagen? Mir kommt das Übersetzungsverhältnis in der Praxis sehr lang vor, d.h. ich muss oft zum Abbiegen oder im Stopp-and-Go-Verkehr in den 1. Gang runter schalten, die bloßen Zahlen sehen dagegen gar nicht so schlimm aus...
Viele Grüße, Hane
ich fahre, wie ja auch einigen bekannt, einen Saab 9-3 von 1998 mit dem 2,3l Sauger und Fünfganghandschaltung. Nun kam mir eine Exceltabelle in die Hände, mit der man unter Einbeziehung von Abrollumfang, Übersetzungsverhältnis des Getriebes und Achsübersetzung allerlei spannende Dinge berechnen kann. Folgendes habe ich mir bezüglich meines beschriebenen Saabs zusammengesucht:
5-Gang-Getriebe FM54 501
1. 3,38 : 1
2. 1,76 : 1
3. 1,12 : 1
4. 0,89 : 1
5. 0,70 : 1
Rückw. 3,17 : 1
Achsübersetzung
85:21 4,05 : 1
Gesamtübersetzungen
1. 13,70 : 1
2. 7,12 : 1
3. 4,53 : 1
4. 3,62 : 1
5. 2,85 : 1
Rückw. 12,82 : 1
Mag mir das jemand bestätigen oder ein paar Worte dazu sagen? Mir kommt das Übersetzungsverhältnis in der Praxis sehr lang vor, d.h. ich muss oft zum Abbiegen oder im Stopp-and-Go-Verkehr in den 1. Gang runter schalten, die bloßen Zahlen sehen dagegen gar nicht so schlimm aus...
Viele Grüße, Hane