Hallo Leute,
ich bräuchte mal euer Knowhow, meine Glaskugel ist im Urlaub...
Fahrzeug: Fiat Panda, Bj.2005, Benziner, Laufleistung 120.000km, also deutlich über dem von Fiat terminierten Lebenszyklusende dieses Fahrzeugs...
Folgende Symptome:
Hoher Druck im Kühlsystem, so dass es an verschiedenen Stellen aus den Anschlüssen Kühlwasser herausdrückt. Äußert sich auch im Kühlwasserbehälter. Da steht das Kühlwasser nach dem Warmfahren deutlich unter Minimum, beim Öffnen des Deckels entweicht beissend riechende Luft mit Überdruck und das Kühlwasser steht wieder dort wo es soll. Überdruckventil im Deckel sollte bei 1,4bar öffnen. Der wird entweder nicht erreicht oder das Ventil klebt.
Das Kühlsystem hält über Nacht den Druck, aber nicht immer? Der Wagen läuft gelegentlich, d.h. auch nicht immer, nach dem Starten nur auf drei Zylindern, der 4.Zylinder kommt spätestens nach wenigen Metern Fahrt / Laufzeit dazu. Zu diesem wechselhaften auftreten der Symptome kommt das wiederholt, aber nicht in gleichen Zeitabständen / Fahrtstrecken Luft im System ist, was sich im Gluckern der Heizung ausdrückt. Habe entsprechend wiederholt entlüftet und Kühlmittel nachgefüllt.
Der Wagen geht morgen zwecks CO-Test in die Werkstatt.
Mein erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung ist zu einem Kühlkanal durch, woraus der Überdruck resultiert und revers der partielle Ausfall eines Zylinders, weil da evtl das Kühlwasser eindringt, was bei Start erst raus geschafft werden muss.
Meine Frage: Könnten für dieses Fehlerbild noch weitere Ursachen denkbar sein? --> z.B. wenn man die Zündprobleme mal ausklammert, es könnte sich hier ja um eine zufällige Häufung von verschiedenen Problemen handeln?
Vielen Dank fürs Mitdenken,
Gruß Sven
ich bräuchte mal euer Knowhow, meine Glaskugel ist im Urlaub...
Fahrzeug: Fiat Panda, Bj.2005, Benziner, Laufleistung 120.000km, also deutlich über dem von Fiat terminierten Lebenszyklusende dieses Fahrzeugs...
Folgende Symptome:
Hoher Druck im Kühlsystem, so dass es an verschiedenen Stellen aus den Anschlüssen Kühlwasser herausdrückt. Äußert sich auch im Kühlwasserbehälter. Da steht das Kühlwasser nach dem Warmfahren deutlich unter Minimum, beim Öffnen des Deckels entweicht beissend riechende Luft mit Überdruck und das Kühlwasser steht wieder dort wo es soll. Überdruckventil im Deckel sollte bei 1,4bar öffnen. Der wird entweder nicht erreicht oder das Ventil klebt.
Das Kühlsystem hält über Nacht den Druck, aber nicht immer? Der Wagen läuft gelegentlich, d.h. auch nicht immer, nach dem Starten nur auf drei Zylindern, der 4.Zylinder kommt spätestens nach wenigen Metern Fahrt / Laufzeit dazu. Zu diesem wechselhaften auftreten der Symptome kommt das wiederholt, aber nicht in gleichen Zeitabständen / Fahrtstrecken Luft im System ist, was sich im Gluckern der Heizung ausdrückt. Habe entsprechend wiederholt entlüftet und Kühlmittel nachgefüllt.
Der Wagen geht morgen zwecks CO-Test in die Werkstatt.
Mein erster Gedanke: Zylinderkopfdichtung ist zu einem Kühlkanal durch, woraus der Überdruck resultiert und revers der partielle Ausfall eines Zylinders, weil da evtl das Kühlwasser eindringt, was bei Start erst raus geschafft werden muss.
Meine Frage: Könnten für dieses Fehlerbild noch weitere Ursachen denkbar sein? --> z.B. wenn man die Zündprobleme mal ausklammert, es könnte sich hier ja um eine zufällige Häufung von verschiedenen Problemen handeln?
Vielen Dank fürs Mitdenken,
Gruß Sven