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Hallo verehrte SAAB-Gemeinde,
in den kommenden Wochen habe ich vor, die Hinterachse meines 19 Jahre alten Lieblings (SAAB 9000 2.3 turbo) professionell überholen zu lassen. Tachostand ist zur Zeit 280.000 km.
Bisher habe ich die "Überholung" als Laie 2x gemacht, was anscheinend gar nicht mal so schlecht von mir gemacht wurde, da die Hinterachsteile noch nicht total verrostet sind, aber eben doch schon ein wenig, so dass man es mal besser machen könnte.
Allerdings brauche ich Euren Rat, da das mein erster Wagen ist, den ich auch noch fahren möchte, wenn er 30 Jahre alt ist und ich mich im Bereich der Youngtimererhaltung noch immer einarbeiten muss.
1.) Also, ich habe vor, die Starrachse, Panhardstab, Querstabilisator, Längslenker sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Ist das so in Ordnung insbesondere im Hinblick auf die Längslenker? Oder soll man sich neue besorgen? Die Kosten sollen nicht außer Acht gelassen werden, alles mit dem rechten Maß.
Dann werde ich alle Buchsen, die der Katalog der Teilefirma in W. hergibt, bestellen und austauschen lassen.
2.) Was ist mit den verrosteten Schraubverbindungen, sollen die Teile original SAAB sein? Oder kann man auch auf Aftermarket-Teile bedenkenlos zugreifen? Ich denke z.B. an sicherheitsrelevante Teile wie selbstsichernde Muttern etc.
Die hinteren Stoßdämpfer werden durch neue originale, blaue SAAB-Sachs-Stoßdämpfer ersetzt (für mich ist der original Stoßdämpfer gut genug).
Bezüglich der Hinterachsfedern bräuchte ich wieder Euren Rat:
Und zwar habe ich aus einem ausstattungsmässig bis ins Detail total identischen SAAB 9000 2.3 turbo S Schlachtfahrzeug (Tachostand: 200.000 km) die original Hinterachsfedern und die vorderen Federbeine zur Verfügung, die zusammen für eine Tieferlegung von 15mm sorgen. Ausserdem habe ich noch den härteren vorderen Querstabilisator, so dass ich auf das originale Sportfahrwerk des turbo S umrüsten könnte.
Ich möchte nun diese kürzeren Hinterachsfedern einbauen lassen, meine Frage nun:
3.)
- Kann man diese auch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder ist dies den Federn nicht zuträglich?
- Wenn man dies ohne weiteres machen lassen kann, wäre es evtl. doch besser, neue Federn zu kaufen? Schließlich sind diese Federn auch 14 Jahre in Betrieb gewesen, 200.000 km gelaufen und lagern seit 5 Jahren auf meinem Dachboden.
- Wenn lieber neue Federn, hat jemand einen Tipp, welche Firma für den 9000 Hinterachsfedern anbietet, die für eine Tieferlegung von maximal 15 mm gut sind (mehr möchte ich beim besten Willen nicht). Der "Komfort" des serienmässigen Sportfahrwerks und der Original-Look sollen erhalten bleiben.
- Kann man die Hinterachse erstmal um 15 mm tieferlegen und die Vorderachse wird erstmal nicht (die nächsten 2 Monate bis Ende März, dann ist die Saison als Winterauto zu Ende) tiefergelegt? Gibt es Probleme mit den Aufsichtsorganen bei einer Kontrolle? TÜV ist erstmal nicht so schnell fällig.
- Ist es nötig, die Gummiteile (=Federisolatoren laut EPC) der Feder auch neu zu bestellen oder eher überflüssig? Optischer Zustand der Federisolatoren ist in Ordnung.
Die Vorderachs-Revision würde dann ab November (Beginn Wintersaison) zusammen mit der vorderen Tieferlegung in Angriff genommen werden.
4.) Müsste die (vollständige) Tieferlegung mit original SAAB-Fahrwerksteilen (Stoßdämpfern und Federn) eigentlich eingetragen werden?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und jedweden Ratschlag, damit die Sache ordentlich gemacht wird.
Viele Grüsse,
cc670
in den kommenden Wochen habe ich vor, die Hinterachse meines 19 Jahre alten Lieblings (SAAB 9000 2.3 turbo) professionell überholen zu lassen. Tachostand ist zur Zeit 280.000 km.
Bisher habe ich die "Überholung" als Laie 2x gemacht, was anscheinend gar nicht mal so schlecht von mir gemacht wurde, da die Hinterachsteile noch nicht total verrostet sind, aber eben doch schon ein wenig, so dass man es mal besser machen könnte.
Allerdings brauche ich Euren Rat, da das mein erster Wagen ist, den ich auch noch fahren möchte, wenn er 30 Jahre alt ist und ich mich im Bereich der Youngtimererhaltung noch immer einarbeiten muss.
1.) Also, ich habe vor, die Starrachse, Panhardstab, Querstabilisator, Längslenker sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Ist das so in Ordnung insbesondere im Hinblick auf die Längslenker? Oder soll man sich neue besorgen? Die Kosten sollen nicht außer Acht gelassen werden, alles mit dem rechten Maß.
Dann werde ich alle Buchsen, die der Katalog der Teilefirma in W. hergibt, bestellen und austauschen lassen.
2.) Was ist mit den verrosteten Schraubverbindungen, sollen die Teile original SAAB sein? Oder kann man auch auf Aftermarket-Teile bedenkenlos zugreifen? Ich denke z.B. an sicherheitsrelevante Teile wie selbstsichernde Muttern etc.
Die hinteren Stoßdämpfer werden durch neue originale, blaue SAAB-Sachs-Stoßdämpfer ersetzt (für mich ist der original Stoßdämpfer gut genug).
Bezüglich der Hinterachsfedern bräuchte ich wieder Euren Rat:
Und zwar habe ich aus einem ausstattungsmässig bis ins Detail total identischen SAAB 9000 2.3 turbo S Schlachtfahrzeug (Tachostand: 200.000 km) die original Hinterachsfedern und die vorderen Federbeine zur Verfügung, die zusammen für eine Tieferlegung von 15mm sorgen. Ausserdem habe ich noch den härteren vorderen Querstabilisator, so dass ich auf das originale Sportfahrwerk des turbo S umrüsten könnte.
Ich möchte nun diese kürzeren Hinterachsfedern einbauen lassen, meine Frage nun:
3.)
- Kann man diese auch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder ist dies den Federn nicht zuträglich?
- Wenn man dies ohne weiteres machen lassen kann, wäre es evtl. doch besser, neue Federn zu kaufen? Schließlich sind diese Federn auch 14 Jahre in Betrieb gewesen, 200.000 km gelaufen und lagern seit 5 Jahren auf meinem Dachboden.
- Wenn lieber neue Federn, hat jemand einen Tipp, welche Firma für den 9000 Hinterachsfedern anbietet, die für eine Tieferlegung von maximal 15 mm gut sind (mehr möchte ich beim besten Willen nicht). Der "Komfort" des serienmässigen Sportfahrwerks und der Original-Look sollen erhalten bleiben.
- Kann man die Hinterachse erstmal um 15 mm tieferlegen und die Vorderachse wird erstmal nicht (die nächsten 2 Monate bis Ende März, dann ist die Saison als Winterauto zu Ende) tiefergelegt? Gibt es Probleme mit den Aufsichtsorganen bei einer Kontrolle? TÜV ist erstmal nicht so schnell fällig.
- Ist es nötig, die Gummiteile (=Federisolatoren laut EPC) der Feder auch neu zu bestellen oder eher überflüssig? Optischer Zustand der Federisolatoren ist in Ordnung.
Die Vorderachs-Revision würde dann ab November (Beginn Wintersaison) zusammen mit der vorderen Tieferlegung in Angriff genommen werden.
4.) Müsste die (vollständige) Tieferlegung mit original SAAB-Fahrwerksteilen (Stoßdämpfern und Federn) eigentlich eingetragen werden?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und jedweden Ratschlag, damit die Sache ordentlich gemacht wird.
Viele Grüsse,
cc670