Übermaßkolben B202 im B201

Danke
67
SAAB
96
Baujahr
1973
Turbo
Ohne
Im Zuge einer Motorinstandsetzung bin ich auf der Suche nach Übermaskolben für meinen 81er Turbo. Auf Skandix gibt es seit kurzem Schmiedekolben für den B202 im Übermaß nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese auch in meinen B201 passen laut Skandix nicht, aber woran sollte es da scheitern ?
Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

An der Verdichtung. Der B202 Turbo hat so um die 9:1 und der B201 8-8,5:1.

Ob das dem Motor gut tut......glaube nicht.

Ah ja okay das macht Sinn kennt jemand eine alternative für den B201 ?

An der Verdichtung. Der B202 Turbo hat so um die 9:1 und der B201 8-8,5:1.
Ob das dem Motor gut tut......glaube nicht.
Mmmh, dann habe ich da was möglicherweise nicht verstanden. Nach meiner Vorstellung wird die Verdichtung nur durch den Hub und den Restraum bei OT erzeugt. Oder haben die B202 andere Kolbenböden, womit ja dann der Restraum auch anders wäre?
Sorry für die vielleicht dumme Frage.

Ja, andere Form des Kolbenbodens bei B201 vs. B202.

Habe bei der Firma Wahl Spezialkolben angefragt und der Preisvoranschlag war meiner Meinung nach angemessen und der erste Kontakt sehr sympathisch und kompetent. Ich werde meine Kolben dort in Auftrag geben, danke an @RobertS für den Tipp!

Kriegt man über Mahle keine passenden Kolben mehr?

Klingt klapprig, wenn kalt......

Weil die Schmiedeteile ein erhötes Laufspiel benötigen. Lässt sich nach meiner Erfahrung aber durch gekonntes Abstimmen der Passungen
optimieren, sodass das Geräusch nach einer Minute weg ist.

1 Minute Kolbenkipper...bis das Geräusch weg ist???
Oder länger, bis der Motor warm ist???
Wäre nix für mich.
Würde ich auch so nicht empfehlen.

Warum nicht?
Weil grade im kalten Zustand das Öl noch nicht wirklich überall hin kommt und die Kolbenhemden trocken in den Zylindern hin und her schlagen.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Da ist doch bei Kurzstreckenverkehr ein vermehrter Zylinder und Kolbenverschleiß programmiert.

Warum produziert Mahle die Kolben nicht mehr?
In Übermaß waren die Kolben immer top in Ordnung!!!

...

Warum produziert Mahle die Kolben nicht mehr?

Machen sie sicher gerne , falls man mehr als ein paar Dutzend anfragt.:rolleyes:

Gusskolben haben einen eingegossenen Innenring, der die Fertigung aufwändig macht,
die Massdifferenzen bei der Erwärmung aber gering hält.
Dies macht grössere Stückzahlen notwendig um wirtschaftliche Preise zu erreichen.

Schmiedekolben hingegen werden aus (verdichteten ) Alu-Rohlingen gefertigt, da kann die Stückzahl klein bleiben.

Die vor einigen Jahren beworbenen Alternativen aus Graphit-Rohlingen scheinen sich in der Praxis nicht bewährt zu haben.

Ich fahre einen meiner 900 mit Schmiedekolben, der Unterschied beim Kaltlauf ist nur im ersten Moment hörbar, da das Laufspiel (von HFT) gekonnt abgestimmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben