Überwintern der Scheibenwaschanlage

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Danke
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Zum Vervollständigen meiner "Überwinterungs-Liste":
würdet ihr das Waschwasser vor dem Stilllegen mit reichlich Frostschutz auffüllen oder alles ablassen?
Bei uns kann das Thermometer über den Winter schon auch längere Zeit im zweistelligen Minus-Bereich bleiben.

Gute Nacht!
 
Ich würde bis -30° Frostschutz in die Scheibenwaschanlage füllen und Ruhe ist,da sollte normalerweise nichts passieren..............
Gruß,Thomas
 
...und kräftig durchspülen, damit das Sommer-Gemisch aus den Schläuchen und Ventilen rauskommt.

Sollte dann die Anlage trotzdem undicht sein - oder dies im Verlaufe des Winters werden - lässt sie sich dann schon garantiert von alleine ab, keine Sorge.

Vorteil der Aktion - Falls im Frühjahr, nach der Inbetriebnahme nochmal ein paar richtig kalte Tage kommen, ist schon die passende Plörre im Behälter. Falls es dann schon dauerhaft warm sein sollte, schadet die Winter-Mischung auch nicht weiter, sie wäre wenn der Wagen im Winterbetrieb gelaufen wäre, ja auch die ganze Zeit drin gewesen... - Einzig aus meiner Sicht denkbarer Nachteil ist das Aufquellen oder Verkleben von Rückschlagventilen, wenn bei einer zweifelhaften Frostschutz-Mischung unbekannter Herkunft eine Unverträglichkeit auftritt. Ich würde also in diesem Falle, entgegen meiner sonstigen Handlungsweise, eher zu einem Markenzusatz greifen.
 
ist doch kein geschlossenes system, hat nur rücklaufventile ... einfach so lassen!

mir friert das system jeden winter ein (ja ja ja :rolleyes:) bis ich dann endlich den frostschutz reinkippe ... wenn das so empfindlich wäre wüsste ich das :biggrin:
 
ist doch kein geschlossenes system, hat nur rücklaufventile ... einfach so lassen!

mir friert das system jeden winter ein (ja ja ja :rolleyes:) bis ich dann endlich den frostschutz reinkippe ... wenn das so empfindlich wäre wüsste ich das :biggrin:

Hundertmale geht's gut - und beim Hundertersten mal...

Mehrfach erlebt, daß sich an den Enden ein Eispfropf gebildet hat. Wenn dann die Leitung richtig gut durchfriert, deht das die Schläuche. Keine Katastrophe, vollkommen richtig - aber beim besagten Hundertersten mal wird dann dadurch an irgendeinem Schlauchnippel eines Rücklaufventiles die Leitung undicht. Beim 9k ist das dann zu annähernd hundertpro das Teil eine Handbreit von der Förderpumpe entfernt - also genau das, welches auf dem kurzen schwarzen Stück Gummischlauch steckt - und der ist bekanntlich an der allseits beliebten Stelle, über dem rechten vorderen Unterbodenschirm. Die federdruckbelasteten, hauchdünnen Gummi-Membranen in den anderen Ventilen und/oder Verteilern mögen es eigentlich auch nicht sonderlich, wenn sie über längere Zeit vom Eis gequetscht werden...

Aber was soll's - Gut, ich geb mich geschlagen. - Euch passiert sowas ja grundsätzlich nicht. Klaro. Ihr fahrt ja alle *vernünftige* und vor allem *echte* Saab - und nicht solch ein Fiat-Lancia-Alfa-Gelumps mit frostempfindlichen Rücklaufventilen an schlecht zugänglicher Stelle, gelle...?
 
... und nicht solch ein Fiat-Lancia-Alfa-Gelumps mit frostempfindlichen Rücklaufventilen an schlecht zugänglicher Stelle, gelle...?
Die Stelle ist echt Grütze. War meiner Erinnerung nach beim CS noch anders (besser) gelöst.
Aber die komischen Ventile sind so oder so Rotz. Wieso da keine normalen Ventile verwendet werden, ist mir ein Rätsel. Hatte, von Trabant über MB & BMW bis Chrysler, bisher nie bei irgend einem Auto an dieser Stelle Probleme. Aber an jedem 900(0)er und dies teilweise mehrfach. So toll die Karren sonst sind, aber das ist nicht wirklich gut gelöst.
 
Staun !

Hatte, von Trabant über MB & BMW bis Chrysler, bisher nie bei irgend einem Auto an dieser Stelle Probleme. Aber an jedem 900(0)er und dies teilweise mehrfach. So toll die Karren sonst sind, aber das ist nicht wirklich gut gelöst.
Waas ! Du hattest (auch) mal einen Chrysler :confused:
Gibt's des ?

Gerd :biggrin:
 
Waas ! Du hattest (auch) mal einen Chrysler :confused:
Gibt's des ?
Mehrere ...
Alles Voyager natürlich: Einen 93er ES von 11/99-03/04 und einen 98er GS von 12/02-03/04 in der damaligen Firma und einen 2000er GS ab 01/06 bis vor wenigen Wochen als Frauchens Pampersbomber. Letzterer lief bei uns von Anfang an auf LPG und hat bei uns etwas über 100T zusätzlich auf die Uhr bekommen.
Das Getriebe ist aber immer das Problem. Beim ES war es fällig gewesen, jetzt beim letzten GS bei 170T ebenfalls und der 98er GS hatte zu meinem Glück bereits wenige Wochen vor dem Kauf bei gut 150T ein Tauschgetriebe bekommen.

Ansonsten lieber Gerd, ist meine automobile Historie recht 'abwechslungsreich', was aber meiner Erinnerung nach auch irgendwo im Stammtisch im entsprechenden Fred nachzulesen ist.
Seit den SAABs wechselt da allerdings weniger und nachdem nun auch Frauchen einen Alltags-9k hat, sind meine Garagen bzgl. 4rädriger Straßenfahrzeuge nun (endlich) markenrein.
 
Die Stelle ist echt Grütze. War meiner Erinnerung nach beim CS noch anders (besser) gelöst.
Aber die komischen Ventile sind so oder so Rotz. Wieso da keine normalen Ventile verwendet werden, ist mir ein Rätsel. Hatte, von Trabant über MB & BMW bis Chrysler, bisher nie bei irgend einem Auto an dieser Stelle Probleme. Aber an jedem 900(0)er und dies teilweise mehrfach. So toll die Karren sonst sind, aber das ist nicht wirklich gut gelöst.

Gerade und insbesondere die Baureihe, die mit den drei (!) Nullen hinter der Neun anfänglich mit CC begann und mit CS oder CSE fortgeführt wurde, war meinerseits mit "Fiat-Lancia-Alfa-Gelumps" gemeint... - Gleiches gilt für zeitgleich gebaute 902 - Beim 901 dagegen kann ich mich an diesen Krampf eigentlich nicht erinnern.

Vergiß die Original-Ventile, die taugen nichts. Wenn Du keine passenden Fremdfabrikate mit entsprechendem Durchmesser der Nippel mehr rumliegen hast, beschaff Dir die markenunabhängigen Teile beim Bosch-Dienst. Die sind wesentlich haltbarer als die beim "Freundlichen" erhältlichen Eintagsfliegen.
 
NaJa, ob 2 oder 3 Nullen, ändert da nix. So ist die leidige 95 69 013 ab '85/'86 bis zum jeweiligen Baureihenende bei 900(I) und 9k verbaut.

Der Boch-Tip ist gut und ich hoffe, mich noch daran erinnern zu können, wenn das hier noch aus meinem Altlager herum liegende SAAB-Tütchen aufgebraucht ist.
 
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