Überwintern: Mit oder ohne Plane?

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.535
Danke
295
In unserer Sammelgarage stehen so einige Schätzchen, die dort auch "Überwintern". Es scheint zwei Lager zu geben: "Natürlich kommt über das Cabrio eine Plane im Winter" und: "Oh bloß nicht, das arme Verdeck!"

Was ist denn nun richtig? Trocken ist es im 5- UG ja, und warm. Leider nur etwas staubig.

Wie handhabt Ihr das? Plane oder lieber ohne?
 
Baumwollmützchen nehmen wir...schützen aber nur vor Staub + Dreck, wirklich nur für Garagen.
Schön dick gefüttert, kostet zwar, aber wenn dann irgendein Depp was ablegt passiert nichts.
 
Jepp. Planen sind nur dafür gut kurzfristig was abzuhalten bzw. runter zu bekommen. Gegen z.B. Schnee im Winter oder Vogelkot. Man muss nur immer aufpassen, dass unter der Plane kein Brutklima für Pilze, Algen, Flechten, etc. entsteht. Und viele scheinbar dichte Planen sind nur wasserabweisend aber nicht wasserdicht. Und die Wasserdichten lassen auch meist in beide Richtungen nichts durch, also auch keine Feuchtigkeit raus. Wenn es also warum und trocken (oder vor allem konstant) ist, dann gehen neben den Stoffmützen auch die diffusionsoffnen Kunststoffgewebe. Sauber muss der Wagen in beiden Fällen sein damit nichts scheuert/kratzt.
 
Meiner steht im 2. UG einer geheizten Garage, und das schon seit Jahren mit Plane. Im Innenraum habe ich einen Entfeuchter.
So funktioniert das ganz gut. Wichtig nur, dass die Plane nicht am Lack und an den Verdeckecken scheuert, also Vorsicht beim Auf- und Zudecken.
 
... hab´s mir lange überlegt - ich verwende in der Garage keine Plane - im Frühjahr ein Wasserstrahl und der "Winterrückstand" - Staub ist weg....
 
Baumwollmützchen ... wirklich nur für Garagen.
Nicht nur. Mein Teilespender stand ein gutes Jahr draußen mit einem Feinbiber-Spannbettlaken :rolleyes: über dem Verdeck - das trägt er heute noch in der Halle, und auch draußen ist dem Verdeck nichts passiert! Es hält Schmutz zuverlässig ab und trocknet nach dem Regen zusammen mit dem Verdeck, und weder Schimmel noch Stockflecken sind auch nur ansatzweise entstanden, das Verdeck sieht immer noch aus wie zuvor. Gut, mechanischen Schutz bietet das nicht, aber das war, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht die primäre Frage.
upload_2016-10-10_13-22-39.png
 
Kommt wohl auf die Garage an, gibt`s Geziefer oder Ähnliches? Dann Plane, ansonsten ist es nach meiner Erfahrung egal. Wichtig ist, daß die Garage absolut trocken ist. Ich hatte in einem Jahr mal eine Garage mit Wellblechdach, da liefen die Bremsscheiben schon nach zwei Wochen an.

Ich verwende auf dem Cabrio seit Jahren in trockener Garage eine atmungsaktive Plane. Die kommt auf das gewaschene und möglichst mit frischem Lackwachs versehenen Auto. Schäden am Lack konnte ich nie feststellen, die Plane liegt schließlich unbeweglich drüber, wo soll da was schaben?!

Der VW-Bus steht ohne Plane in derselben Garage, schadet dem auch nichts, der ist dann eben im Frühjahr leicht eingestaubt. Was ich beim Cabriodach aber eher nicht wollte.

Billigplanen würde ich nie nehmen, da wäre mir die Gefahr zu groß, daß sich drunter ein Feuchtebiotop bildet, dann lieber ohne Plane. Und bei Baumwolle wäre ich auch skeptisch falls die Garage nicht wirklich absolut trocken ist.
 
Schäden am Lack konnte ich nie feststellen, die Plane liegt schließlich unbeweglich drüber, wo soll da was schaben?!

Hängt ganz von der Garage bzw vom Standplatz ab. Wenn mehrere Personen Zugang zum Auto haben, gibt es schon mal ein paar Neugierige, die die Plane lüften oder teilweise abziehen, und die wissen eher nicht, wie man das richtig macht. Leider selbst schon ein paar Mal so erlebt :rolleyes:
 
Kommt wohl auf die Garage an, gibt`s Geziefer oder Ähnliches? Dann Plane, ansonsten ist es nach meiner Erfahrung egal. Wichtig ist, daß die Garage absolut trocken ist. Ich hatte in einem Jahr mal eine Garage mit Wellblechdach, da liefen die Bremsscheiben schon nach zwei Wochen an.

Das mit den Bremsscheiben kenne ich... zum Glück kann man das einfach wieder herunterbremsen, es sei denn, der Wagen steht jahrelang.
Problematisch finde ich auch diese Wetterumschwünge, z.B. im Frühjahr, wenn der Abstellplatz lange kalt war und plötzlich warme Luft hineinströmt. Dann läuft es ganz schnell die Scheiben herunter....
 
Zurück
Oben