Übliche Verdächtige: Das Verdeck

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo,

fahre einen 900II von 96, 131 PS, Fernbedienung defekt, öffnet nur mit Schlüssel

Mein Verdeckproble stellt sich anders dar, als die häufig im Forum gefundenen Antworten:

Heute Morgen öffnete ich ganz normal das Verdeck. Wollte es heute Abend auch wieder entsprechend schließen. Es tat sich aber gar nichts. Wegen des befürchteten Regens habe ich es manuell schließen wollen. Klappte auch alles, bis auf die Verriegelung der Verschlussklappe. Ich konnte das Verdeck (mit der Seite an der Heckscheibe) nicht arretieren, da der Verschluss verschlossen war. Nach Starten des Motors und einigen Hin- und Her-Versuchen mit dem Roof-Schalter ist der Verschluss nun entriegelt und ich kann das Verdeck einsinken lassen, aber nicht fest verschließen, oder arretieren.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich es mechanisch verschließen? Mit Verriegelung?

2. Wie kann ich den Fehler vollständig beheben? Wenn ich jetzt den Roof-Schalter auf öffnen ziehe, passiert gar nichts. Bewege ich ihn nach oben, so öffnen sich die Fenster, allerdings nur 2 sec. und dann nach erneutem Drücken des Schalters wieder 2 sec. und so weiter. sie öffnen sich dann komplett, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Weiter passiert dann gar nichts mit dem Verdeck.

Kommen jemandem die Beschreibungen bekannt vor?
 
ich würde nix am Verdeck machen, sondern zu Saab Fahren und die Verdeckelektronik überprüfen lasssen. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Microschalter verstellt.
Vielleicht reicht auch schon die Synchronisierung der Verdeckmotoren.
 
Hallo danielowicz!
1. Wie kann ich es mechanisch verschließen?
Die normale Verriegelung des Verdecks (5. Bogen) im Verdeckdeckel ist bei der manuellen Schließung außer Funktion. Du drückst den 5. Bogen so weit es geht nach unten auf den Verdeckdeckel und drückst dabei den Entriegelungshebel für die Notschließung wieder in seine Ausgangsstellung. Dabei werden die Elektromotoren für die Verdeckbetätigung wieder angeschlossen und halten das Verdeck so in dieser Stellung.

[Roof-Schalter...] Weiter passiert dann gar nichts mit dem Verdeck.
Kann ja auch nicht, wenn du, wie ich vermute, den Notentriegelungshebel nicht wieder in seine Ausgangsstellung zurück gebracht hast. Dabei solltest du auch kontrollieren, ob der Motor für den Verdeckdeckel wieder korrekt in sein Getriebeteil eingerastet ist, weil das anderenfalls ganz schnell zu dessen Exitus und exorbitanten Folgekosten führen kann! Also: das erste Rattern oder sonstige Fehlfunktionen sollten dich von jeglichen weiteren Versuchen unbedingt abhalten!!!

2. Wie kann ich den Fehler vollständig beheben?
Siehe nightcruiser; das beste ist wirklich, zu einem Cabrio-erfahrenen Saab-Spezialisten zu fahren, der mit Hilfe des Tech2 eventuelle Fehler auslesen und mögliche falsche Einstellungen im Programmablauf der Verdeckbetätigung korrigieren kann, v. a. wenn du jetzt ja schon etliche manuelle Versuche unternommen hast.
Als Ursache kommen die schon erwähnten Microschalter (störende Gegenstände im Kofferraum?!?) ebenso in Frage wie falsche Potentiometerwerte in der Programmsteuerung / defekte Potentiometer.
Eine Fehlermeldung im SID hast du nicht erhalten? Hat sich wirklich überhaupt nichts gerührt, auch kein Geräusch? Nach Sicherungen hast du schon geschaut!?
Bei mir war es mal der Roof-Schalter in der Mittelkonsole selbst, dessen Kontakte verschmort/verdreckt waren und dadurch gar nichts mehr ging. Reinigung der Kontakte hat (zunächst) ausgereicht, so daß es seither (1 Jahr) problemlos funktioniert.

Ich hoffe, es ist bei dir etwas ebenso lapidares!
Gruß, patapaya
 
Hast du die Notenrieglung vor erneutem Betätigen des Schalters zurückgelegt?
Außerdem würd ich ganz banal mal nach der Sicherung gucken. Auch wenn die Fenster ein Stück senken, das ist ein anderer Schaltkreis.
 
Zurück
Oben