..ich hatte in meinen saabinen bisher fast nur kaputte uhren. vor kurzem ist es mir gelungen, ein intaktes uhrwerk in eine tachoeinheit einzubauen. relativ einfach geht das, wenn man die (in fahrtrichtung) linke einheit mit drehzahlmesser und uhr gemeinsam austauscht. es setzt natürlich voraus, dass man zuvor den tacho herausbaut. und das geht wiederum nur, wenn man das amaturenbrett entfernt hat und das setzt voraus, das man die amaturentafel entfernt und das setzt voraus, das man das lenkrad entfernt und das alles setzt viel geduld voraus.
man darf also mit 2 stunden arbeit rechnen, WENN alles glattgeht. fies sind schon die kleinen nippelchen, mit denen die untere lenksäulenschale angeschraubt ist. extreme vorsicht beim ab- und anbauen!
schwieriger ist der uhrwerkwechsel, wenn man nur dieses auswechseln will. da ist ein lötkolben nötig. außerdem viel feingefühl, damit bei der entfernung des defekten uhrwerks nicht auch der drehzahlmesser kaputt geht.
womöglich ärgert man sich, wenn man nach gelungenem uhrwerkwechsel nachher drei andere beschädigungen erzeugt und dabei - nicht unwahrscheinlich - viel länger als zwei stunden braucht. meine defekten uhren waren übrigens immer auf kurz nach halb acht gestellt, so wie die ruheposition der übrigen anzeigen. fällt kaum auf, wenn man es beharrlich ignoriert ;-)
ach, mir ist der uhrwerkswechsel fast gelungen. allerdings sitzt der minutenzeiger wohl nicht ausreichend fest, so daß er bei vibrationen während der fahrt schon "verrutscht" ist. jetzt geht das ding zwar, aber die zeit wird sonderbar angezeigt, weil das verhältnis zwischen stunde und minute nicht mehr stimmt. so bald gehe ich da aber nicht wieder ran..