Sonstiges Uhr einstellen

LCV

Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
5.469
Danke
154
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

mein 9000 CS ist EZ 91. Leider zeigt die Uhrzeit falsch an, aber in der Bedienungsanleitung ist ein ganz anderes Bild. Offenbar ist bei mir noch eine ältere Version verbaut. Ich habe das Foto in der Bed.Anl. und den kleinen BC in meinem Auto fotografiert. Habe auch schon probiert, diesen kleinen Knopf unten links zu drücken. Es passiert nichts. Die Frage ist nun, gibt es irgendeinen Trick oder ist das Ding einfach nur defekt?

Hatte bisher die Uhrzeit im Radio, aber das will ich durch ein klassisches Radio ersetzen, wo es keine Zeitanzeige gibt.

Hat jemand diese Version im Auto und kann mir sagen, wie ich die Zeit einstellen kann?

Danke.

Gruß Frank
 
Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • BedAnl_Uhr.jpg
    BedAnl_Uhr.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 79
  • Uhr_9k-91.jpg
    Uhr_9k-91.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 80
Ich sehe kein Foto in Deinem Post... :rolleyes: Ich kenne im 9k nur zwei Varianten. Bei beiden wählst Du die Funktion aus, die Du einstellen willst und drückst dann lange "Set". Bei der älteren blinken dann erst die Stunden, die Du mit + und - einstellen kannst, danach die Minuten, bei der neueren stellst Du Stunden und Minuten in einem Schritt ein.
 
Ok, Du hast die ältere Variante (die auch noch die Standheizungssteuerung haben sollte, nur so nebenbei :smile: ), und im Handbuch ist die neuere beschrieben.

Ok, es gab kein Set in der früheren, in der Zeitanzeige, drück mal lange auf Trip stattdessen. Dann fangen die Stunden an zu blinken, die Du mit + einstellen kannst. Dann wieder Trip und die Minuten blinken. Wieder mit + einstellen. Dann noch mal Trip und gut ist. So zumindest meine Erinnerung an meinen 9k mit der Variante des SCC, immerhin schon 20 Jahre her... :eek:

Nebenbei, der kleine Knopf ist kein Knopf, sondern der Lichtsensor, der die Helligkeit der EDU Anzeige steuert... :rolleyes:
 
Hallo Ralf,

danke, werde das morgen ausprobieren.

Gruß Frank
 
Ah, ok, nicht Trip zum einstellen lange drücken, sondern E. Die Standheizungsregelung fehlt mir im späteren SCC... :rolleyes: auch wenn sie nicht besonders intuitiv war... :rolleyes:
 
Ich danke Euch. Das werde ich mir ausdrucken und in die BA legen.
 
Hallo,

gerade eben die Uhr eingestellt. Funktioniert einwandfrei. Man muss natürlich erst einmal darauf kommen, ausgerechnet diesen Knopf zu drücken.

Nochmals danke. Super, wie schnell und zuverlässig hier Hilfe kommt.
Frank
 
Wenn ich "E" drücke, kommt "F 2" und was ist das? Sämtliche Zeit- und KM-Programme kann ich nicht einstellen. Dazu habe ich das Gefühl, die Tasten sind ohne Druckpunkt. Und es scheint so, als ob sie nach dem Drücken nicht mehr richtig in die Ausgangsposition gehen. Hat jemand eine Idee? Übrigens aus der Bedienungsanleitung geht aber mal so gar nichts hervor.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 2016 02 27 EDU Heizung.JPG
    2016 02 27 EDU Heizung.JPG
    378,8 KB · Aufrufe: 26
Bildschirmfoto 2016-02-27 um 15.18.19.png
Tasten: Zerlegen und saubermachen.
Bedienungsanleitung: Die Anleitung passt zu dem Computer (Modelljahr)? Die alten sind da sehr detailliert.
 
In der Tachoanzeige wird die Außentemperatur brav angezeigt. D.h. also die "Anzeige kommt vom DCC-Fahrcomputer" Und nu?
 
Hast du evtl einen Trip Computer, der nicht zum Baujahr passt? Die Temperatur-Anzeige wurde mit Wechsel zum SCC ins SID verlegt, also fehlt wohl das entsprechende Kabel im Anschlussstecker zum Trip computer. Die gezeigte Einheit ist aber die von einem früheren Modell
 
Zurück
Oben