Uhr geht falsch...

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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Leute,
nachdem ich (eventuell verfrüht) bekannt gegeben hab, dass meine CE-Lampe ENDLICH aus ist, will ich erstmal ein paar kleinere Brötchen backen (bevor es an die ZKD geht) :cool:

Und zwar geht meine Uhr total nach'm Mond... Wenn ich die jetzt stellen würde, wär die morgen schon wieder total falsch...
Die Uhr ansich läuft, aber irgendwie zu schnell :confused: (geht also vor)...

Die Suche brachte irgendwie garnix zu Tage...

Hat jemand ne Idee? Neues KI fällig, oder vlt. reparabel?

Gruß,
Alex
 
Falls KI Kombiinstrument heissen sollte:

Jein, Du brauchst kein komplettes Instrument, nur das linke Modul "Drehzahl/Uhr"






Nun bin ich schon ganz gespannt , wie sich dieses Problem weiterentwickelt...:smile:
 
....Nun bin ich schon ganz gespannt , wie sich dieses Problem weiterentwickelt...:smile:

Hmm....warum nur...:biggrin:

Die Uhr gibt beim 900er öfters mal den Geist auf. Das hatte zumindest jeder zweite 900er, den ich zu sehen bekommen habe...einer hatte sich dann da wo die Uhr ist ein rechteckiges Loch gesägt und dahinter einen Digitale Uhr drangepappt....(weil er schon 2 Mal eine "gebrauchte" eingebaut hatte, die immer wieder verreckt war...)
 
Die Uhr gibt beim 900er öfters mal den Geist auf. Einer hatte sich dann da wo die Uhr ist ein rechteckiges Loch gesägt und dahinter einen Digitale Uhr drangepappt....
Bei meinem derzeitigen Autofabrikat hab ich das Problem so gelöst, siehe Foto:
Uhr-bea.jpg
"Hi hi"
Guten Morgen
Gerd
pencil.png
 
Guten Morgen!

@klaus, Gerd, und turbo9k:
Dann mach ich mich mal auf die Suche... xD

Vlt. hat der Bruder von meinem Kumpel ja auch das Kombiinstrument noch vom 900i da liegen... ^^

Gruß,
Alex
 
Hmm....warum nur...:biggrin:

Die Uhr gibt beim 900er öfters mal den Geist auf. Das hatte zumindest jeder zweite 900er, den ich zu sehen bekommen habe...einer hatte sich dann da wo die Uhr ist ein rechteckiges Loch gesägt und dahinter einen Digitale Uhr drangepappt....(weil er schon 2 Mal eine "gebrauchte" eingebaut hatte, die immer wieder verreckt war...)

Meine Uhr im GLi hat nach einem Austausch des Tachos den Betrieb eingestellt.
Ich vermute, da ich die Leiterfolie auch an den Anschlüssen der Uhr gelöst hatte, dass jetzt der Kontakt durch korrodierte Stellen auf den Leiterbahnen unterbrochen ist.
Wenn ich jetzt eine andere Uhr einbaue, dann wäre es purer Zufall, wenn die Kontakte dann gerade ausreichend durchgängig sind.
 
Vielleicht steht der betrieb auch in Zusammenhang mit batterieladung (oder Kälte) :smile:
 
Mal ganz kurz ne Frage...

Kann mir einer den Durchmesser von der Uhr sagen? Nur so als Info...

Danke und Gruß,
Alex
 
Nö, Du sollst nicht dran Basteln.:cool:
 
wo gerade des M-Wort fiel: such mal im 123erforum. Da hat man schon mehrfach originale Uhren wiederbelebt, meistens waren wohl nur irgendwelche Kondensatoren platt.
 
wo gerade des M-Wort fiel: such mal im 123erforum. Da hat man schon mehrfach originale Uhren wiederbelebt, meistens waren wohl nur irgendwelche Kondensatoren platt.

Im 126er auch... Deswegen auch der ganze Thread hier, weil ich dachte irgendein findiger Saab-Schrauber-und-Elektronik-Versteher hat's vlt. schommal gemacht/probiert :redface:

Danke und Gruß,
Alex

edit:
Wobei eine nicht funktionierende Uhr im 126er meist daran hing, dass das Einstell-Knöpfchen-Drehding nicht 100%ig in die Ausgangsposition gegangen ist und so das Uhrwerk so gesehen "leer" durchgelaufen ist und die Zeiger einfach nix getan haben :rolleyes:
 
..., meistens waren wohl nur irgendwelche Kondensatoren platt.
Sind im ganzen Elektronik-Geraffel garade aus der zeit auch die einzigen Teile mit fast schon festen Halbwertzeiten. Natürlich nur die Elkos, nicht normale Wickel- oder Keramik-Cs. Denke aber, dass die später verwendeten Tropfen-Elkos da langlebiger sein sollten, da sie ja wirklich dicht sind.
 
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