Uhr läuft entweder zu langsam oder zu schnell

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hat jemand bei sich ebenfalls mal das Phänomen beobachtet, dass die analoge Uhr entweder zu schnell oder zu langsam läuft? Was könnte man da machen?
 
Genau, weil die Uhren eigentlich grundsätzlich bei Saab extrem genau laufen... hatte noch keinen, dessen Uhr ich außer zur Sommerzeit und Winterzeit nachstellen musste...
 
Hat jemand bei sich ebenfalls mal das Phänomen beobachtet, dass die analoge Uhr entweder zu schnell oder zu langsam läuft? Was könnte man da machen?
Meine Frage wäre...in welchem Rahmen oder Zeitraum läuft die Uhr zu langsam oder zu schnell?

Eine mechanische Geschichte bleibt kontinuierlich zu langsam...oder zu schnell.
Habe von diesen Uhren einige in eigenem Besitz. Handaufzug und teuer. Aber es gibt zwei Teile, die immer etwas daneben sind.
Aber immer nur in eine Richtung!!!

Im Auto ist die mechanische Uhr seit 1970 eher nicht mehr vorhanden.
Also läuft der elektrisch betriebene Wecker neben der Spur.
Und dieser Wecker ist garantiert nicht quarzgesteuert!!!...und auch Funkuhr ist bei dem Modell nicht zu erwarten.

Mal zu spät, mal zu früh...ist ein Problem der Spannung im Fahrzeug. Mal sind es 14 Volt...und im Stand nur 11,3 Volt.
.................
Ganz ehrlich: Dies wäre ein erster Fall in meinem Leben, wo ein User eine sterbende Bord-Batterie an der Uhrzeit erkannt hat.
......................
Ich kenne Fahrzeuge, die dies ebenfalls so hatten...aber nicht im Minuten-Takt, sondern nach 90 Minuten oder 2-3 Stunden.
Batterie vom Fahrzeug defekt.
Aber nach 2 Stunden zeugte nur der falsche Uhr-Stand von einem Defekt. Der Wagen lief und alles war gut.
Aber das waren Stunden, ncht Minuten!!!
Und dann lief die Uhr immer NACH!!!
 
Als kleine Ergänzung, mir ist ein paar Mal aufgefallen dass ich sie nachstellen muss, einmal dann zurückstellen. Derzeit läuft sie wieder wie gewünscht
 
hallo
das selbe Problem hatte ich auch.hab mir die Arbeit gemacht und die Uhr zerlegt.der Minutenzeiger war lose habe ihn vorsichtig wieder angedrückt und seit dem läuft sie wieder richtig.
Gruß oktron
 
Warum nicht? Quarzuhren als Massenprodukt gibt es seit etwa 1980.
Stimmt. Für 2,50 bei foto-allkauf.
DM, nicht Euros!!!
...
Die Fahrzeuguhr ist auf Batteriespannung angewiesen, ist keine Quarzuhr oder sogar Funkuhr.
Ein mechanisches Teil.....in den 40-50-er Jahren sogar noch mit Handaufzug.
Die Uhr ist mehr wert, wie das Auto!!!
"Handaufzug"...das sind vielleicht 200 Uhren im Saab und Volvo.
1950 abwärts...vielleicht hat ein Goldgräber Glück?
 
Ich würde trotzdem vermuten daß es eine Quarzuhr ist
 
Ich auch; einfach deswegen, weil die Uhren extrem genau laufen.
 
Zurück
Oben