Elektrik Uhr und eSID2

Registriert
07. Nov. 2016
Beiträge
4
Danke
2
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Moin moin,

der Vorbesitzer meines Trolls hat sich ein formschönes Radio auf Tablet-basis von Joying einbauen einbauen lassen. Wie es nun so ist musste der Akku von meinem Gefährt erneuert werden. Problem: Systemuhr ging auf 2049 und Standheizung etc. mag nun nicht mehr. Also das Internet nach Lösungen gewälzt und ein eSID2 bestellt (super Teil).

Heute mal ans Elektronikerherz gefasst und die zusätzliche OBD-Buchse an den Radio-Bus gebaut, die drei Kabel anlöten sollte ja kein Problem sein. eSID2 mit dem aktuellen Sonnenstand versorgt und umgesteckt. Nix passiert. Noch 3 mal die Anleitung abgearbeitet, Kabel noch einmal kontrolliert und immer noch kein Erfolg.
Nun habe ich nicht nur eiskalte Vor- und Hinterhufe sondern bin auch mit meinem Latein am Ende. Also erst mal alles zusammengeräumt und hier die Sufu bemüht. Nada ...

Daher möchte ich fragen ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder noch besser, jemand im Raum Berlin/Brandenburg irgendwann mal in den nächsten Wochen Zeit hat da auch mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Nico
 
Warum das eSID nicht an die normale OBD Buchse im Fußraum stecken? oder halt nen OBD-Verteiler nehmen...
 
Hallo Urbaner,

für die normalen Funktionen kommt das eSID2 ja auch an die normale OBD-Buchse. Nur um die interne Uhr zu stellen die für Standheizung, Wartungsintervall etc nötig ist muss laut Anleitung eine extra OBD-Buchse am Radio-Bus angebaut werden.

Siehe auch http://www.esid.se/manuals/eSID2_Manual_DE.pdf

MfG

Nico
 
Wieso sind das nur drei Adern? Masse, 12V und der Bus müsste beim 932 doch CAN sein, oder? Und das müssten doch nochmal zwei sein. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?

Cu
Flemming
 
Moin moin,

ich schreibe in den nächsten Tagen noch einmal Henrik an. Momentan steht die Urlaubsvorbereitung an erster Stelle auf der Agenda.

Ich denke mal das der OBD-Bus und der Radio-Bus (Infotaiment CAN-Bus) 2 verschiedene Dinge sind. Das eSID2 ist ja primär für den normalen OBD-Bus gedacht. Die Funktion um die interne Uhr zu stellen ist ja nur eine zusätzliche Funktion. Ich habe keine Belegung des originalen OBD-Bus vom 9-3 zur Hand, vermute aber, da der Pin 1 im eSID2 für die Uhr belegt hat (ist laut OBD-Spezifikation herstellerabhängig), das dieser beim 9-3 OBD-Bus unbelegt ist. Die Lösung mit der 2. OBD-Buchse wird nur mechanischer Natur sein. Es ist durchaus möglich das die Uhrzeit vom originalen Radio durch einen 1-Wire Bus übertragen wird und nicht per CAN. Laut meiner Recherchen liegen am Radio Stecker die Spannungsversorgung wie in der Anleitung beschrieben an Pin 1 und 8, an Pin 13 liegt das Signal GMLAN1. Dazu passen würde der Pin 14 mit dem Signal GMLAN2.
Vielleicht kann hier mal einer der Forenmitglieder referenzieren welcher Art die Signale GMLAN1/2 sind. Vielleicht auch aus einem anderen Modell.

Ich habe erst wieder ab 15.12. Zeit mich erneut damit intensiv zu beschäftigen, wie geschrieben Urlaubsvorbereitung und Urlaub. Aber vielleicht lässt sich das theoretische dazu bis dann klären damit ich auf Fehlersuche gehen kann.

MfG
Nico
 
Erstaunlich. P-Pus ist zweiadrig, I-Bus einadrig und zudem am BCM noch in zwei Segmente geteilt zwischen denen das BCM die Infos dann wohl routet. Und das Radio sitzt in dem anderen Bussegment wie die OBD-Buchse. Aber warum eigentlich auf die Seite vom Radio? Das ist doch nicht mehr vorhanden. Ansonsten treiben sich an dem Segment noch TCM, OnStar und Sat-Radio rum. Der Rest ist doch in dem Segment, dass an der OBD-Buchse anliegt!?!
 
Zurück
Oben