Umbau 86iger SAAB 900i 8V Kat auf Vergaser

Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
239
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo

Da meine K-Jet Zickt Denke ich darüber nach meinen 900er auf Vergaser Umzubauen.
Ist das Möglich und wenn Ja was kommt dabei auf mich Zu?
Welche Teile muss ich Tauschen und wie Aufwendig ist das Ganze?
Kann ich den KAT Drin Lassen oder muss/kann ich den Raus Schmeißen?

Fragen über Fragen :biggrin:
 
Damit erlischt die ABE, kein H-Kennzeichen mehr möglich, wahrscheinlich wird eine Abgasprüfung (keine AU sondern eine richtige Messung!) zur Abnahme erforderlich, ich denke damit sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Wie klaus schrieb: eine gründliche Überholung und Einstellung dann läuft er wieder. VW-Mechaniker die die ersten GTIs kennen können mit der K-Jetronik umgehen, eventuell mal da umhören.
 
Hallo

Da meine K-Jet Zickt Denke ich darüber nach meinen 900er auf Vergaser Umzubauen.
Ist das Möglich und wenn Ja was kommt dabei auf mich Zu?
Welche Teile muss ich Tauschen und wie Aufwendig ist das Ganze?
Kann ich den KAT Drin Lassen oder muss/kann ich den Raus Schmeißen?

Fragen über Fragen :biggrin:
Möglich ist alles. Warum man das machen sollte, ist eine andere Frage, aber gut...
Du bräuchtest auf jeden Fall den Vergaser, die Ansaugbrücke, den Luftfilterkasten, die Ansaugluftvorwärmung, den Choke-Zug, die Aufnahme für den Choke an der Mittelkonsole incl. passender Abdeckung und Choke-Hebel.
Benzinpumpe kannst du wahrscheinlich so lassen. Original wäre aber die mechanische Benzinpumpe, da bräuchtest du dann noch Benzinpumpe, Aufnahme, Antrieb für die Nockenwelle.
Kabelbaum im Motorraum muss komplett anders, Zündung kann so bleiben.
Kat muss raus, es sei denn du baust gleich auf Lambdaregelung um. Nicht gerade billig.

Alles in allem: Lass es. Die Teile sind schwer zu bekommen, gibt ja kaum noch Vergaser. Die meisten Vergaser brauchen eine Grundüberholung wegen eingelaufener Buchsen etc., das kostet auch erst mal Geld (habe was von 500€ im Kopf). Und dann muss das Ding vernünftig eingestellt werden, kostet auch Geld.

Wenn du einfach nur einen Vergaser da "reintüdelst", läuft das Ding nicht besser als vorher. Und ist außerdem noch verbastelt. Den TüV wird's freuen....

Damit erlischt die ABE, kein H-Kennzeichen mehr möglich, wahrscheinlich wird eine Abgasprüfung (keine AU sondern eine richtige Messung!) zur Abnahme erforderlich, ich denke damit sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Wie klaus schrieb: eine gründliche Überholung und Einstellung dann läuft er wieder. VW-Mechaniker die die ersten GTIs kennen können mit der K-Jetronik umgehen, eventuell mal da umhören.
Quatsch. Papiere vom Spenderauto mitnehmen, es gibt eine ABE für das Auto, der Motor wurde ab Werk in diesem Modell verbaut. Vollabnahme, ca. 150€, fertig. H ist auch kein Problem, der Umbau hätte innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgen können.
Fahren doch genug 8V auf 16V Umbauten rum - oder LPT auf FPT, oder von "mit ohne" auf mit Kat; warum sollte das anders sein?

Ich schließe mich aber voll und ganz den Vorrednern an: Bring die K-Jet in Ordnung.
Fast jeder deiner Beiträge hier dreht sich darum, wie schlecht das Auto läuft. Langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen - bring das doch endlich mal in Ordnung, dann musst du auch nicht mehr meckern.
Ich wiederhole auch immer wieder mein Angebot: Wenn's an kompetenten Werkstätten oder am Finanziellen mangelt, kannst Du gerne hier vorbeikommen und wir schauen uns das zusammen an. Ich kenne mich aus, ich habe Teile und Werkzeug da, ich will auch nix dafür haben.
 
@kratzecke, soweit ich weiß wäre ein Umbau auf eine schlechtere Abgasnorm nicht abnahmefähig. Daher müsste er zumindest noch nen Kat nachrüsten.... Wenn man denn so einen unsinnigen Umbau machen wollen würde....
 
Danke für die schnellen Antworten.

@ RobertS
Wegen einem H Kennzeichen brauche ich mir keine Sorgen machen sowas gibt es in Österreich nicht.

@kratzecke
Da du mir vorwirfst ich würde mich ständig darüber beschweren wie schlecht mein Auto läuft möchte ich dazu Sagen das es nicht um mein 86iger 900i Coupe geht das auf meinem Profilbild zu sehen ist.
Das Auto Läuft bestens!
Es geht um ein 900i Coupe das auch Baujahr 86 ist aber leider gar nicht Läuft.
Also werde ich auch nicht wirklich bei dir vorbei Schaun können.
Deshalb auch die Frage wegen dem Umbau.

Jetzt weiß ich das ein Umbau Sinnlos ist.
Stellt sich nur noch eine Frage. Was kostet die Wiederbelebung einer K-Jet????
 
@kratzecke, soweit ich weiß wäre ein Umbau auf eine schlechtere Abgasnorm nicht abnahmefähig. Daher müsste er zumindest noch nen Kat nachrüsten.... Wenn man denn so einen unsinnigen Umbau machen wollen würde....
Ok, sorry, dann nehme ich alles zurück. An Abgasnormen habe ich gar nicht gedacht. Wobei - wir wissen ja nicht, was unter dem Auto ist. 86er könnte ebenso gut einen nachgerüsteten U-Kat haben, dann macht es keinen Unterschied.
@kratzecke
Da du mir vorwirfst ich würde mich ständig darüber beschweren wie schlecht mein Auto läuft möchte ich dazu Sagen das es nicht um mein 86iger 900i Coupe geht das auf meinem Profilbild zu sehen ist.
Das Auto Läuft bestens!
Es geht um ein 900i Coupe das auch Baujahr 86 ist aber leider gar nicht Läuft.
Also werde ich auch nicht wirklich bei dir vorbei Schaun können.
Deshalb auch die Frage wegen dem Umbau.

Jetzt weiß ich das ein Umbau Sinnlos ist.
Stellt sich nur noch eine Frage. Was kostet die Wiederbelebung einer K-Jet????
Hmm, also wirklich glücklich scheint Du ja mit keinem von beiden zu sein. Ständig soll was umgebaut werden oder ein anderer 900er gekauft werden...
Also "zickt" die K-Jet jetzt, oder springt das Auto nicht an? Das sind schonmal zwei grundverschiedene Sachen...

Zu Kosten kann man gar nix sagen, solange nicht klar ist, was los ist.
Bei mir bisher meist unter 50€. Und ich hatte immer die schlimmsten Autos, die seit 10 Jahren im Garten draußen standen...
Normalerweise reicht es, die Benzinpumpe incl. Ansauggummi zu überprüfen (und ggf. zu tauschen) und das System einmal mit frischem Sprit durchzuspülen (Benzinpumpenrelais überbrücken, Einspritzdüsen raus, Stauscheibe auf Vollanschlag bis das Spritzbild schön ist). Evtl. ist der Druckspeicher unter der Hinterachse durchgerostet, der macht dann schon auf sich aufmerksam (Benzinflecken, meist erst ein paar Monate nach der "Wiederbelebung" - gibt noch Neuteile). Schlimmstenfalls ist der Mengenteiler festgegammelt, gute Gebrauchtteile kosten um die 100€.
8V mit Kat, die schlecht laufen, brauchen meist eine neue Lambdasonde (70€ für Bosch, die hält wenigstens lange) und/oder Auspuffdichtungen.
 
Der 1979er TU8 dessen Motor ich vor 2 Jahren wiederbelebt habe stand vorher 21 (!) Jahre:
- Benzinpumpe erneuert
- Düsen durchgepustet
- Filter ersetzt.
Dann lief er wieder.
 
Zurück
Oben