Hallo
Da meine K-Jet Zickt Denke ich darüber nach meinen 900er auf Vergaser Umzubauen.
Ist das Möglich und wenn Ja was kommt dabei auf mich Zu?
Welche Teile muss ich Tauschen und wie Aufwendig ist das Ganze?
Kann ich den KAT Drin Lassen oder muss/kann ich den Raus Schmeißen?
Fragen über Fragen
Möglich ist alles. Warum man das machen sollte, ist eine andere Frage, aber gut...
Du bräuchtest auf jeden Fall den Vergaser, die Ansaugbrücke, den Luftfilterkasten, die Ansaugluftvorwärmung, den Choke-Zug, die Aufnahme für den Choke an der Mittelkonsole incl. passender Abdeckung und Choke-Hebel.
Benzinpumpe kannst du wahrscheinlich so lassen. Original wäre aber die mechanische Benzinpumpe, da bräuchtest du dann noch Benzinpumpe, Aufnahme, Antrieb für die Nockenwelle.
Kabelbaum im Motorraum muss komplett anders, Zündung kann so bleiben.
Kat muss raus, es sei denn du baust gleich auf Lambdaregelung um. Nicht gerade billig.
Alles in allem: Lass es. Die Teile sind schwer zu bekommen, gibt ja kaum noch Vergaser. Die meisten Vergaser brauchen eine Grundüberholung wegen eingelaufener Buchsen etc., das kostet auch erst mal Geld (habe was von 500€ im Kopf). Und dann muss das Ding vernünftig eingestellt werden, kostet auch Geld.
Wenn du einfach nur einen Vergaser da "reintüdelst", läuft das Ding nicht besser als vorher. Und ist außerdem noch verbastelt. Den TüV wird's freuen....
Damit erlischt die ABE, kein H-Kennzeichen mehr möglich, wahrscheinlich wird eine Abgasprüfung (keine AU sondern eine richtige Messung!) zur Abnahme erforderlich, ich denke damit sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Wie klaus schrieb: eine gründliche Überholung und Einstellung dann läuft er wieder. VW-Mechaniker die die ersten GTIs kennen können mit der K-Jetronik umgehen, eventuell mal da umhören.
Quatsch. Papiere vom Spenderauto mitnehmen, es gibt eine ABE für das Auto, der Motor wurde ab Werk in diesem Modell verbaut. Vollabnahme, ca. 150€, fertig. H ist auch kein Problem, der Umbau hätte innerhalb der ersten 10 Jahre erfolgen können.
Fahren doch genug 8V auf 16V Umbauten rum - oder LPT auf FPT, oder von "mit ohne" auf mit Kat; warum sollte das anders sein?
Ich schließe mich aber voll und ganz den Vorrednern an: Bring die K-Jet in Ordnung.
Fast jeder deiner Beiträge hier dreht sich darum, wie schlecht das Auto läuft. Langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen - bring das doch endlich mal in Ordnung, dann musst du auch nicht mehr meckern.
Ich wiederhole auch immer wieder mein Angebot: Wenn's an kompetenten Werkstätten oder am Finanziellen mangelt, kannst Du gerne hier vorbeikommen und wir schauen uns das zusammen an. Ich kenne mich aus, ich habe Teile und Werkzeug da, ich will auch nix dafür haben.