umbau 8v auf 16v

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18. Feb. 2008
Beiträge
38
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
moin hab in der suche nichts passendes gefunden.
wie umständlich gestaltet sich ein motorentausch von 8v auf 16v,
1. sind die motorlager an der gleichen stelle und
2. wie siehts mit den anbauteilen aus sind das jeweils die gleichen? hab im moment nen tu8 mit apc(logisch) und ohne llk
da mir heut die kopfdichtung geschmolzen ist und mein 8v nunmal kein kat aufweißt und zudem weniger leistung bei höherem verbrauch hat, würde es logisch erscheinen den motortausch zu vollziehen, anstatt in den alten zu investieren.
danke für eure hilfe gruß frank

p.s. bitte nicht wieder in komische diskussionen ausarten. jedenfalls nicht solange ich keine genaue antwort erhalten habe. danke
 
Naja, also bei dem Umbau sind die Motorlager dein geringstes Problem.
Aber ich zähle mal einige Stichpunkte auf, die mir so einfallen:
- Motor, klar
- alles, was mit der Motorsteuerung zu tun hat. 8V = K-Jet; 16V = LH-Jet
- Somit verbunden der gesamte Kabelbaum, den du tauschen musst
- Abgasanlage (Umbau auf Kat)
- Frischluftzufuhr ist anders
- Ölkühler müsstest du von links nach rechts bauen, damit der LLK Platz hat.
- Alle Rohre von Lader -> LLK -> Drosselklappengehäuse tauschen
- Ölleitungen verlänger, bzw. die vom 16V nehmen (da Ölkühler auf der anderen Seite)
- Evtl. Bohrungen machen, damit der LLK eingebaut werden kann


Also meine ehrliche Meinung: Das lohnt sich nicht.
 
Nun ja, das haben schon leute gemacht, aber mir scheint es einfacher, sich nen halbwegs gescheiten turbo 16 zu suchen...

Oder mach den T8 wieder fertig. Die Steuerdifferenz ist ein Witz gegen das, was ein Saab an Kosten verursachen kann. (Oder Du tankst die Diplomatentaxe einmal bis zum Halskragen. Das tut sich nicht viel.)

Und so ein Turbo 8 macht beim Fahren fast so viel Laune wie ein kastrierter turbo 16, aber der Sound!
Nee, da kommt kein 16er ran.

Wenn die Kiste nicht als Alltagsauto fungiert, sondern als Hobby, dann gibt es da überhaupt kein Überlegen.
 
In 10 JAhren ärgert man sich dann einen Orginal Saab verbastelt zu haben-.:cool:
 
alles klar danke für die antworten, kauf mir dann wohl morgen ne neue dichtung
p.s. llk hab ich schon, steht zwar volvo drauf und is ne nummer größer, aber passt ;-)

achso wens interessiert, stand im stau und die temp ging weit über H, habs leider zu spät gesehen. haube auf und der lüfter stand still, wackelkontakt an der steckverbindung. das fand die dichtung leider nicht so lustig. gruß frank

achso eine frage hab ich noch: hier gibt es anleitung zum verändern der ladedruckkurve durch wechseln von wiederständen, ist aber soweit ich ersehen kann alles für den 16v, gibt es sowas auch für den 8er?
 
Die Profis werden dir sinngemäß antworten:

Bring ihn erst mal in guten serienmässigen Zustand, dann erübrigen sich weitere Überlegungen in diese Richtung. :rolleyes:
 
Anleitungen zum APC-löten gibt es auf 900aero.com, sind auch zwei für den 8V dabei...

Hat meinem 8V eine Vmax von 215 echten, einen Verbrauch über 20 Liter und eine durchschnittliche Turboladerhaltbarkeit von ca 35.000km beschert.
Wenn es Dir das wert ist...
 
Anleitungen zum APC-löten gibt es auf 900aero.com, sind auch zwei für den 8V dabei...

Hat meinem 8V eine Vmax von 215 echten, einen Verbrauch über 20 Liter und eine durchschnittliche Turboladerhaltbarkeit von ca 35.000km beschert.
Wenn es Dir das wert ist...

:biggrin:


Vielleicht gabs nebenbei auch noch das eine oder andere Problem?

Zur og. T8 ZKD:
Demontiere zuerst einmal den Kopf und wirf ein Blick auf Ventile und die Stege zwischen denselben.
 
geht los

moin so dichtungen sind bestellt (gasparatos in hh sind sehr empfehlenswert!)
hab morgen allerdings nur 2 stunden zeit für das ganze spiel, hab deswegen die klima samt halter schonmal demontiert und mir alles angeschaut, ich muss sagen die neigung des motors scheint die sache erheblich zu erleichtern(sieht jedenfalls besser aus als bei den vorigen zkd´s an anderen fabrikaten.
danke für eure hilfe und bis denne
 
Dann hoffen wir mal, daß du auch neue Krümmer-Stehbolzen dazugekauft hast und dir diese bei der Krümmerdemontage nicht reihenweise abreisen.

Es sei denn, du läßt den Krümmer dran. Aber wenigstens die äußeren Stehbolzen sind meistens sowieso schon ab...
 
nochmal

hab noch was vergessen.
1. liegt der kettenspanner beim 8v an der gleichen stelle wie beim 16v
2. welche markierung ist am nw rad und wie muss sie stehen?
3. apc geht max in die mitte vom gelben bereich, könnte es an der zkd liegen, dass er kein druck mehr aufbauen kann oder liegt es daran, dass mein 8v keinen llk verbaut hat? hat der 8er mit llk nen anderen druck als der ohne llk?
und 4. was mich mitlerweile ein wenig nervt, das man beim apc system nur den gld über die regelstange einstellen kann, habe ich mitlerweile auch gerallt, aber es gibt keiner eine antwort darauf, wie man nun den ladedruck justiert, bzw ob dieses überhaupt möglich ist, oder ob man es doch extern über ein anderes umluftventil bewerkstelligen muss. danke gruß frank
 
Ach du wohnst in HH oder in der Umgebung?

Wenn du noch Hilfe oder Tipps brauchst, sag bescheid. Denke ich kann dir da ein Stück weit weiterhelfen...
 
HH ja danke, helfen würden antworten auf meine fragen ;-) und was zum teufel is denn bitte u-town???
 
hab mich grad nochmal mit der einstellung vom gld beschäftigt und musste feststellen, dass der vorbesitzer die mutter bis anschlag im uhrzeigersinn gedreht hat, was ja bedeuten würde, dass der gld auf max gestellt ist. dann dürfte der zeiger doch aber nicht bis zur mitte gelb gehen oder? (hab die mutter mal zurückgedreht, konnte danach allerdings keine veränderung feststellen)
 
Durch Drehen der Mutter wirst Du am GLD keine Veränderung feststellen.:smile:
Falls die die Einstellmöglichkeit nervt hast Du das APC noch nicht ganz verstanden,oder?

Jetzt sieh erst mal den ZK von innen an.

Und: Teile gibts auch anderswo, in D z.B. bei Skandix.de oder Skanimport.de
 
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