Umbau 9000 cc turbo (mit DI) zu "i" mit Verteiler

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.463
Danke
7.613
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Evtl. steht demnächst ein Umbau von einem 9000 turbo (90) nat. mit DI zu einem normalen Sauger an, der ja in dem Bj noch mit Verteiler arbeitet.

Bitte keine Fragen, warum das gemacht wird und dass ein turbo besser fährt etc..

Karosserie und Ausstattung des turbos ist 1A und derjenige will halt einen "i", keinen turbo (u.a. weil er auf LPG umrüsten will).

Jetzt idie Fragen:

1) wie bekomme ich den Zündverteiler Kabelmäßig angeschlossen. Beide (turbo und "i") laufen in den Bj ja über OT-Geber.

2) Die Jetronic des turbos ist sicher eine andere. Muß ich um die Jetronic des Saugers einzubauen auch den Kabelbaum wechseln, oder kann ich die "i" Jetronic einfach an die Stelle der Turbo Jetronic stecken? (Oder kann ich gar die turbo Jetronic einfach drin lassen? - unwahrscheinlich).

3) Das ganze DI-APC gedöns kann drin bleiben (Kabelstränge). Dann noch die andere Tachoarmatur. Damit müßte es getan sein.

Kann mir jemand zu den oberen Punkten ( vor allem 1) und 2) ) etwas sagen?
Habe ich etwas übersehen?

Um den turbo ist es sicher schade, weil der serh gut fährt, aber es ist nicht meine Entscheidung....

Danke für die Hilfe

(Jetzt wo der 901 Sedan meines Bekannten fertig ist, kommt wieder Langeweile auf :biggrin:)
 
Brauchste ne "i" jetronic ?
 
Karosserie und Ausstattung des turbos ist 1A und derjenige will halt einen "i", keinen turbo (u.a. weil er auf LPG umrüsten will).

Geht doch auch beim Turbo!? Nur braucht's da 'ne etwas teurere sequenzielle Einspritzung und kein Venturi...vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer?
 
Kann man den Sauger nicht auch einfach mit der DI betreiben? Ich vermute, dass sonst wohl ein Kabelbaum aus einem Schlachtauto herhalten muss.
Beim Jetronic Steuergerät wird man wohl oder übel beide Schaltpläne nebeneinanderlegen müssen und die Unterschiede herausarbeiten. Generell sollte der Stecker passen.
Eine interessante Aufgabe insgesamt - hätte ich mehr Zeit würde ich mal vorbeischauen wollen... ;-)
Gruß
Marcel
 
nimm doch einfach den Turbo raus und versuchs mal... Ohne großartigen Umbau... Anderes Hosenrohr bzw Krümmer und einfach mal testen was passiert ohne irgendwelchen Steuergeräte o.ä. umzubauen... Denke der sollte laufen... Der überwacht ja den Turbo net... Gut die APC-Geschichte wird etwas verwirrt werden aber versuchs ists wert....
 
aber es ist nicht meine Entscheidung....:biggrin:)

Ist es doch. Ich persönlich weigere mich, in meiner Freizeit sinnlosen Unsinn zu veranstalten. Du wirst sicher den ganzen Kabelbaum tauschen müssen, und beim 9000 ist das ein derartiger Akt, und es ist alles viel vernetzter als beim 900, so daß man bis zuletzt nicht weiß, ob das laufen wird, ich würde das nicht machen und empfehlen, eine andere Werkstatt oder ein anderes Auto zu suchen.
 
naja als DI wird er wohl net laufen der Sauger... Auf Trionic umbauen wäre zu hart...

Verstehe nicht warum der nicht als Turbo ne LPG Anlage bekommt.... Was man an ner Venturi spart kostet der Umbau, also was solls.

Oder besser nimm doch einfach die Welle aus dem Turbo bzw schraub die Schauffelräder ab.... :-)
 
Die Steuerbox ist ja DI/APC mit Kennfeldern für Turbo und kombinerter Ladedruck- und Zündungssteuerung. Und für den B202 gibt es keine DI-Box für den Sauger. B 234 Sauger ist ein ganz anderer Motor, geht also auch nicht.
 
Geht doch auch beim Turbo!? Nur braucht's da 'ne etwas teurere sequenzielle Einspritzung und kein Venturi...vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer?
NunJa - davon, daß TU9k dies weiß, können wir wohl GANZ sicher ausgehen. Nick & Sig sprechen irgendwie recht klar dafür ...
 
Ja, so grob weiss ich das auch, aber was macht die DI Box anders. Sind es die einzelnen Zündspulen ? Der LPT hat doch auch keine APC?! Oder ist das beim 9k anders ?
 
Das Kennfeld fehlt, der Sauger hat ein anderes als der Turbo. LPT ist ja B204 oder B234, hat komplett andere Brennraumform und anderes Zündkennfeld. Außerdem anderen Abgriff der Motordrehzahl und Trionic, ist also garnicht vergleichbar.
 
Turbo auf, kleister rein, turbo zu :eek:

neee... sach dem, er soll nen i kaufen... wär viel zu schade um's Auto!!!

Ansonsten... vlt. bringt Dir ja die Anleitung, nen 900er auf DI umzubauen was... Das ganze nur halt rückwärts...

Gruß,
Alex
 
Och Leute,

ich weiß doch. Ich würde ihn ja auch als turbo auf LPG umbauen.

fahre ja selber Turbo + LPG.

Mich interessiert es einfach, welche Schritte da nötig sind.

Jetronic Kablebaum: Kann der drin bleiben und einfach eine "i" Jetronic (gleiches BJ) reinstecken?

Zündung:

Wie muß was nachgerüstet werden, um auf Verteilerzündung umzubauen (Zündspüle, dieser schwarze Bosch-"Zündungskäfer" wie das auch immer heißt),

Welche Stecker ab, Kabelbaum rein?....

Obs gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Erstmal gehts um die Theorie....
 
Zurück
Oben