Umbau auf alten Peilstab

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08. Dez. 2008
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51
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6
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

würde gerne die Getriebeöl-Peilstab-Schrauben-Ausführung bei meinem 901- S Cabrio (MY 94) auf die alte Variante umbauen - aus allseits bekannten Gründen.
Hätte jetzt Zugriff auf einen Peilstab aus einem '89 901-Cabrio (Turbo). Ist dieser passend auch im Hinblick auf das obere Befestigungsauge?
Der Deckel ist von einem 900i-Getriebe (MY89) noch vorhanden. Und: Lassen sich die vorhandenen 9 Schrauben für die Deckelbefestigung weiter verwenden oder gibt es da Unterschiede?
Welche Deckeldichtung muß ich nehmen: die zum 89-er Deckel oder die zum 94-er Getriebe?
Ein Danke im voraus.

PS: Getriebeölstand wurde zuletzt Ende 08/2008 kontrolliert (in einer Werkstatt) - in meiner Anwesenheit. Für die kritischen Geister.
 
Du hast Deckel und Peilstab aus verschiedenen Autos und möchtest an den i-Deckel den Turbo-Peilstab bauen? Grundsätzlich kann man die Deckel tauschen, für den Deckel mit dem Peilstab braucht man die 9 kürzeren Schrauben. Am Krümmer passt die Befestigung immer.
Dichtung ist gleich. Nicht die Feder mit Kugel verlieren.
 
Zur Dichtung kann ich nichts sagen, aber Du brauchst kürzere Schrauben, weil der 'neue' alte Deckel aus Blech ist. Ich mußte seinerzeit mit der U-Bahn losfahren und Schrauben besorgen, als ich das gemerkt habe. :redface:
 
Danke Marbo.
Also machbar in dieser Kombination: 89-er Sauger-Deckel mit 89-er Turbo-Peilstab an 94-er Turbo-Getriebe mit Dichtung 89-er oder 94-er TN. (Kürzere) Schrauben liegen wohl noch bei meinem alten 900-i Getriebe im Keller. Falls ich die damals nicht vom SAAB-Schrauber mitbekommen haben sollte: Im EPC sind zwei verschiedene TN abhängig von den Getriebe-Nr. gelistet. Müßte ich dann erst noch rausbekommen.

Aber was meinst Du mit "Feder mit Kugel"? Da oute ich mich mal als Unwissender. Wenn Du mir eine EPC-TN nennen kannst, wüßte ich hoffentlich, worauf zu achten wäre.
 
Wenn Du den Deckel entfernst, kommt diese Feder ein wenig heraus. Das ist eine interne Rastung der Schaltwelle. Und die Feder muß natürlich wieder eingebaut werden. Siehst Du dann schon.
 
.... Am Krümmer passt die Befestigung immer....

Also bei mir musste ich 40mm überbrücken, passend ist anders.
Peilstab Herkunft unbekannt. 8V? 99 ? Horst was hast Du mir denn damals mitgegeben?

Edit: Das gibt mir ja schon zu denken, hab ja zufälligerweise gerade heute mittag den seitlichen Deckel gewechselt - hab ich einfach das Peilstabrohr nicht ganz reinbekommen ??? :confused:
 
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