Umbau auf Erdgas/Autogas & Euro2-Norm

Registriert
19. Sep. 2007
Beiträge
85
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute,

habe mir kürzlich einen 900i BJ89 zugelegt. Der Zustand ist bis auf die Tatsache, dass er ein wenig inkontinent ist sehr gut. Mich würde interessieren, ob ein Umbau auf eine Erdgasanlage (oder auch Autogas) möglich ist und was dieser kostet. Es handelt sich um den 8v, ohne Turbo. Alternativ wäre ich an einer Umrüstung auf wenigstens Euro 2 interessiert. Ist das möglich?

LG
Nimmermehr
 
Also der Spezialist für Gasumrüstung bin ich nicht, aber ich vermute mal, dass das ne echt teure Angelegenheit wird. Möglich sein sollte es aber glaube ich. Da sollten sich aber besser die Experten hier im Forum zu äußern.
Was die Sache mit "mindestens Euro 2" angeht, da dürfte fast Dein Forumsname Programm sein :rolleyes:. Euro 2 ist meines Wissens das beste, was sich beim 16V oder beim 16V Turbo erreichen lässt. Wenn sich seit 2005 nichts Wesentliches getan hat, kannst Du das aber mit einem 8V auch vergessen. Kannst ja mal nachlesen http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=63333#post63333 insbesondere die Nummern 7 und 8 des threads.
 
Hatte mal vor ein paar Wochen oder nem Monat ca. bei mobile.de einen Saab 900 mit Autogas gesehen. Hatte nen Tank für das Gas im Kofferraum und brauchte nur für die Zündung Benzin.
 
Die starten immmer auf Benzin und schalten dann Temperaturgesteuert auf Gas um.

Eine Autogasumrüstung kostet zwischen 1500 und 2500 € (Venturi - Vollsequentielle)

Bei einem "i" reicht die Venturianlage.

Euro 2 bekommt man nur über die Edelstahl-Kat Nachrüstung....bleibt mit LPG erhalten. Allein für D3 / Euro3 muß dann eine Vollsequentielle Anlage rein....
 
EURO2 ist (noch immer) nur mit 16V-Motor möglich.
 
Hi Leute,
[...]
Mich würde interessieren, ob ein Umbau auf eine Erdgasanlage (oder auch Autogas) möglich ist und was dieser kostet. Es handelt sich um den 8v, ohne Turbo. Alternativ wäre ich an einer Umrüstung auf wenigstens Euro 2 interessiert. Ist das möglich?

Nahmt ersma,

Du schilderst das als "Alternative", also Gasumrüstung versus Kat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde sagen: "Es kommt darauf an, was Du willst." Wenn es als Vielfahrer ums Sparen geht, dann empfehle ich eine Gasumrüstung (gestern habe ich für 47 Euro 80Liter getankt), aber die Auszeichnung "umweltfreundlich" erhält man damit noch lange nicht. Obwohl ich mit meinem 99er auf Gasbetrieb (angeblich) fast keinen Feinstaub mehr produziere, darf ich nicht in die Umweltzonen fahren, weil ich ja theoretisch auch mit Benzin fahren könnte, was bei den Preisen natürlich Unfung wäre. Wenn es Dir also darum geht, in die (bisher noch nicht eingerichteten) Umweltzonen fahren zu dürfen, empfehle ich eine Umrüstung auf Euro 2, sofern möglich.

Was mich nur wundert: Ich habe hier um Forum gefragt, ob ich meinen Wagen mit einem Kat versehen kann. Die Antwort war: "Nein". Ich habe keine Ahnung von Technik und Autos, mich wundert nur, dass andere 99er mit Kat angeboten werden:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j3hwlcpoied
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=j2hyncorgic
Hm, scheinbar geht es doch irgendwie. Wer macht sowas?


Gorden schrieb:
Hatte mal vor ein paar Wochen oder nem Monat ca. bei mobile.de einen Saab 900 mit Autogas gesehen. Hatte nen Tank für das Gas im Kofferraum und brauchte nur für die Zündung Benzin.

Ja, so ist es auch bei mir. Bisher habe ich nur einmal den Platz vermisst, den der Tank wegnimmt. Aber an der Tankstelle war der Ärger verflogen ;-) Das Netz ist für mich ausreichen dicht (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=maplpg). Die ersten zwei Kilometer fahre ich auf Benzin, dann schalte ich manuell um. Nix automatisch. Funktioniert prima, bisher 660.000km.

Bis dahin,
krax
 
Danke für die Antworten... ist ja nicht ganz so hoffnungsvoll. Im Wesentlichen geht es mir um Umweltaspekte, weshalb ich insbesondere an der Erdgasanlage interessiert wäre. Die Kosten langfristig zu senken ist bei 10L Verbrauch auch nicht das Dümmste... auch wenn wir nicht gerade zu den Vielfahrern gehören.
 
Weil es sauberer verbrennt und sich die Öl-Multis bei der Nutzung von Erdgas als Autotreibstoff vielleicht überlegen, ob es wirklich Sinn macht es direkt auf der Bohrinsel zu verbrennen?
 
NaJa: Propan/Butan wird direkt als 'Abfall' eingestuft - im Gegensatz zu Erdgas ...
 
Also umweltmäßig wirste damit nix reißen... Allein die Leckagen vom Erdgas in den Fördergegenden machen nen Treibhauseffekt das dir die Ohren abfallen.
 
Zurück
Oben