Umbau auf neue Front

Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe leider mit der Suche leider nix finden können.
Ich habe einen 2003er 9-3 Vector und mich hat am Wochenende ein etwas größerer Ast während der Fahrt attackiert. :eek: Als Ergebnis sind beide Kotflügel sowie die Motorhaube eingedrückt und die komplette Stoßstange inkl. Lippe sind quasi nicht mehr vorhanden. Da es kein Sturm, sondern Schneelast war, ist es ein Vollkaskoschaden. :mad:

Nun finde ich die Faceliftfront ganz chic und mir stellt sich die Frage, ob die an meinen 2003er passt, da eh die komplette Front getauscht werden muss. Hat sich da schonmal jemand kundig gemacht?
 
soweit ich weiß, gibt es einen Hersteller, welcher einen Kit für Fahrzeuge NACH dem Facelift, also ab MY07 anbietet. Ich hab das mal gesehen, krieg aber nicht mehr zusammen, wo.
 
Als Ergebnis sind beide Kotflügel sowie die Motorhaube eingedrückt und die komplette Stoßstange inkl. Lippe sind quasi nicht mehr vorhanden. Da es kein Sturm, sondern Schneelast war, ist es ein Vollkaskoschaden.
Da würde ich aber erstmal zum Gutachter: Beide Kotflügel, Motorhaube und komplette Stoßstange dürfte sich kaum ohne Deformationen an darunter liegenden Blechen ausgegangen sein und da sind wir dann bei einem 2003er richtig fett im Totalschaden. Abzüglich Selbstbeteiligung, Restwert und Hochstufung wäre mal nachzurechnen, ob sich das überhaupt per Vollkasko lohnt und selbst falls ja, gibt das abzüglich Selbstbeteiligung und Restwert wohl nichtmehr als 2-3 Tausis und selbst wen es 4 sein sollten, reicht das jedenfalls hinten und vorne nicht um das alles mit Neuteilen richten zu lassen. Auch aus eigener Tasche dürfte das sinnlos versenkte Knete sein, weil die Kiste danach insgesamt nicht wert ist, was Du reinsteckst! Und das ist dann nun der Kasus knacktus: Mit Gebrauchtteilen dürfte das mit "Vor-Facelift" deutlich günstiger und einfacher werden. Laut DAT liegen die Kisten zwischen 4 und 5k, abzüglich Restwert gäbe es dann 3-4,5k minus Selbstbeteiligung. Dafür bekommst Du nichtmal Haube, Kotflügel und Stoßstange inkl. Lacken noch ohne Montage und darunter liegende Schäden. Realer Wert liegt um ca 1k drunter, Restwert dürfte beim Vektor auch noch fast 1k sein, d.h. mehr als 2k da rein stecken wäre sinnlose Geldverschwendung und allein die Stoßstange vom Facelift wirst auch gebraucht nicht unter 500 bekommen. Das geht sich nicht aus.
 
@saabwilliger: Der Gutachter kommt morgen, aber ich mache mir halt schonmal so meine Gedanken. Die Kotflügel sind eher oben seitlich eingedrückt. Die Motorhaube hat nen kleinen Knick, klingt alles schlimmer, als es aussieht, aber mit Smartrepair wirds wohl auch nix. Hochstufung fällt weg, da Rabattschutz. Wird rechnerisch nah an Totalschaden heranreichen, aber das bekomme ich ja letztendlich morgen gesagt. Ich gehe von ungefähr 5000-6000€ Schaden aus, also in etwa der Wiederbeschaffungswert.
 
Hochstufung fällt weg, da Rabattschutz. ........... Ich gehe von ungefähr 5000-6000€ Schaden aus, also in etwa der Wiederbeschaffungswert.
Rabattschutz bitte mal ganz genau nachlesen, bei 95% der Versicherer bezieht sich der nämlich ausschließlich auf die Haftpflicht und NICHT bei Kaskoschäden! (das würde ja nämlich geradezu dazu auffordern, mal irgendwo anzurempeln wenn man die Karre loshaben will) Wiederbeschaffungswert kannst unter www.dat.de nachlesen, meist wird da nämlich der Händler-EK zugrunde gelegt mit (wenn überhaupt) nur sehr geringem Aufschlag. Das kann man dann mit Gutachten über "Marktpreise" zwar umgehen, darauf würde ich bei Saab aber lieber verzichten. Fürchte jedenfalls Deine 5-6k sind seeeeehr optimistisch, wenn nicht gerade absolute Vollausstattung inkl. Xenon, Navi, E-Sitze, etc. UND mit unter 100tkm. (Ein 1,8t Vector 6/2003 mit 180tkm wird dort beispielsweise mit 3.508,- Euronen gemeldet). Davon wird dann wie gesagt noch der Restwert abgezogen und der dürfte auch mit 500-800 Euronen gerechnet werden. Je nach Selbstbeteiligung und SF-Klasse (Hochstufung entspricht insgesamt ca. einem ganzen Jahresbeitrag) müsste man dann nämlich tatsächlich nachrechnen, ob sich das überhaupt lohnt über die Versicherung abzurechnen. Wobei, wer ne Karre um unter 4k Zeitwert Vollkasko versichert wird wohl. i.d.R. bei um die 30% schwimmen, dann rechnet sich das auch ohne Rabattretter sicherlich.
 
Na mal schauen, was morgen passiert. Versicherung ist bei 50%, die Ausstattung ist so ziemlich komplett außer Navi, Tel und Schiebedach. Runter hat er 118tkm. Wäre blöd, wenn mein Saabienchen an einem aggressiven Ast sterben würde.

edit: gerade nachgelesen, Rabattschutz gilt auch für Vollkasko... *puhh*
 
Wäre blöd, wenn mein Saabienchen an einem aggressiven Ast sterben würde.
Naja, wenn er "drunter" nicht viel abbekommen hat, könnte sich das mit Gebrauchtteilen bei freiem Karosseriebastler schon zwischen 2,5 und 3k ausgehen (aber eben mit VOR-Facelift-Teilen), bei 118tkm ginge das auch noch vom Zeitwert gerade noch so, aber abgerechnet wird mit Sicherheit auf Totalschadenbasis und eine Reparatur beim FSH mit Neuteilen übersteigt den Wert des Autos bei Weitem! (Schätze mal 5-6k plus was er drunter noch so findet)
 
Drunter ist nicht viel passiert, nur ne kleine Ecke vom Klimakühler, 2x1cm sind die Lamellen verbogen. Fährt auch noch, keine Anzeichen oder Fehler. Musste nur die Leitungen aus der Lippe mit Kabelbindern fixieren, damit sie nicht auf der Straße schleifen.
Aber der Vollständigkeit halber hätte ich doch noch gern gewusst, ob meine Aufnahmen für die Faceliftteile passen würden, also Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange mit Lippe und Grill. :rolleyes:
 
ich hab das hier noch nicht erlebt das jemand seinen 9-3 geliftet hatte... könnte mir das aber durchaus vorstellen. Drunter wurde ja nix verändert.
Ich persönlich würde aber die alte Form so lassen. Original sieht es doch am besten aus....
 
Du brauchst auf jedenfall einen anderen Schlossträger und die Lampenkörbe sind bei fl anders,diese müssen neu eingeschweisst werden,ist also nicht mal
eben gemacht.
 
oder du beklebst die scheinwerfer einfach mit schwarzem klebeband :D kommt ja dann schon fast hin :=)
 
Möglich ist Einiges, aber wirtschaftlich sinnvoll ist es bei einem 2003er ganz bestimmt nicht.

Zumal Facelift Fronten bis auf Aero im Moment Mangelware sind.
 
Naja... es gibt einige Liebesbeziehungen, die wirtschaftlich nicht sinnvoll sind... war auch nur ne Idee, ich werde es eh lassen. Ergebnis vom Gutachter habe ich auch noch nicht.
 
Zurück
Oben