Elektrik Umbau auf Xenon...viel Aufwand?

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Ich hab ja nen CV mit normalem H7-Licht.

Sehr günstig könnte ich einen 1,8T limo Vector mit Werks-Xenon bekommen. Günstigerweise sogar mit gleicher Farbe. Schwarz eben. DH den Stoßfänger könnte man einfach über kreuz tauschen. Dürfte bei Limo 02 und Cabrio 05 noch identisch sein?

Nun meine Frage: Wäre es sehr viel Arbeit, das Cabrio auf Xenon und die Limo auf H7 umzubauen?

Beide Scheinwerfer, den Stoßfänger, evtl den Scheibenwaschbehälter wegen Scheinwerferwaschanlage? Dazu den Lischtschalter und den Neigungswinkelsensor an der HA. Muss man dann noch mit Tech2 dran um was frei zu schalten? Hab ich was vergessen?
 
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=119939
=> neue Scheinwerfer + Brenner + SWA + Sensor an der HA + Tech2
=> nicht ganz günstig, daher würde ich lieber mit H7 weiterfahren (auch Ersatzbirnen kosten fast nichts)

alles andere wird wahrscheinlich vom TÜV nicht akzeptiert (ich meine Umbau-Kits). Vielleicht beim TÜV nachfragen?
 
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=119939
=> neue Scheinwerfer + Brenner + SWA + Sensor an der HA + Tech2
=> nicht ganz günstig, daher würde ich lieber mit H7 weiterfahren (auch Ersatzbirnen kosten fast nichts)

alles andere wird wahrscheinlich vom TÜV nicht akzeptiert (ich meine Umbau-Kits). Vielleicht beim TÜV nachfragen?

Das hast Du falsch verstanden. All die Teile bringt besagter 1,8T limo Vector ja mit. Der hätte anschließend meine H7-Funzeln aus dem Cabrio.
 
Ich hab mir das heute Nacht nochmal überlegt. Ich finde das H7-Licht am Saab eigentlich ziemlich gut. Zugegeben, ich hab es einen Tick höher als erlaubt eingestellt, aber das mache ich bei all meinen Autos so.

Bin mir also nicht sicher, ob ich wegen vielleicht 10% Verbesserung solch einen Doppelumbau starten sollte. Schätze mal einen Tag Arbeit, bis beide Fahrzeuge wieder verkehrssicher wären. Hmm. Ich überlege:hmpf:

Wer von Euch hat denn beide im Fuhrpark (also einen H7 und einen 9-3 II mit Xenon?) Ich erinnere mich an einen Fred hier wo einer total enttäuscht von den Qualitäten des Xenon war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide im Fuhrpark (2005 mit Xenon und 2006 mit Halogen). Ich würde nicht sagen, dass das Halogen Licht schlecht ist, aber das Xenon Licht im Saab ist sehr sehr gut, gerade auch im Vergleich zu anderen Autos mit Xenon (fahre immer mal wieder Mietwägen). Ich stehe auch vor dem Umbau, mir fehlt aber noch ein guter Spender in passender Farbe.

Meine Meinung: Wenn Du die Möglichkeit hast, ohne Neulackierung umzubauen, dann mach es :)
 
Ich habe beide im Fuhrpark (2005 mit Xenon und 2006 mit Halogen). Ich würde nicht sagen, dass das Halogen Licht schlecht ist, aber das Xenon Licht im Saab ist sehr sehr gut, gerade auch im Vergleich zu anderen Autos mit Xenon (fahre immer mal wieder Mietwägen). Ich stehe auch vor dem Umbau, mir fehlt aber noch ein guter Spender in passender Farbe.

Meine Meinung: Wenn Du die Möglichkeit hast, ohne Neulackierung umzubauen, dann mach es :)

Vielen Dank für den Tipp! Was mich halt auch zögern lässt. Mein Cabrio hat erst 55TKM. Beide Scheinwerfer wie neu. Nicht vergilbt, Null Kratzer ect. Den Spender habe ich noch nicht live gesehen. Er ist aber BJ 2002 und hat 150TKM. Für mich also fraglich ob die XenonSW nicht total verglibt, verkratzt/verwatzt sind. 13 Jahre alt...Kann sein, muss aber nicht.
 
Wie ist es denn mit dem Einbau des Sensors an der Hinterachse aus? Ist das kompliziert?
 
Bezüglich der Xenon-Unzufriedenheit meinst Du sicher den Thread im 9-3 IIIer - Forum von @FocusTaz . Hier war u.U. die Streuscheibe teilweise innen verschmutzt und der linke SW etwas zu tief eingestellt.

Ich kann nicht sagen, wie die H7-Ausleuchtung ist, mit Xenon ist die Ausleuchtung gut, manch guter Halogenscheinwerfer erzielt IMHO aber ähnliche Lichtausbeute, insbesondere neuere HSW mit Relaistechnik.
 
Zurück
Oben