Umbau Autom. auf Schalt.

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Allerseits,
hat jemand Erfahrungen oder Tips auf Lager bezüglich eines Umbaus von Automatik auf Schaltgetriebe bei meinem 92er 9000 CS 2,3Tu? Mechanisch kein Problem, ich hoffe jedoch dass ich nach erfolgtem Umbau keine elektrischen Überraschungen erlebe in Form von Notlauf oder ähnlichem:eek: . Ob wohl ein Schaltertacho ohne weiteres funktioniert ( der hat ja den Laufbalken als Verbrauchsanzeige:confused: ). Wünscht mir Glück!!!
 
Die trionic ECU erkennt an irgeneinem Automatik-Kontakt, ob Schalter oder Automat vorhanden - von daher kein Problem aus der Ecke.
 
Hallo und danke schonmal dass ihr euch gedanken macht. ist bau- und modelljahr 92. Mache mir nur sorgen dass ich das ganze auto mit den entsprechenden kabelbäumen vom schalter ausrüssten muß da zum einen im motorraum der kickdown stellmotor sitzt den ich ausbaue zum anderen fehlt das kabel für den rückwärtsgangschalter im motorraum und dann ist da noch die tachogeschichte. Notfalls mach ich ihn nackig und baue alles 1:1 um. ist halt n kleiner akt...
 
Eine richitg schöne Arbeit ist die Pedalkonsole umzubauen. Die oberste Schraube macht richitg Spaß...

Die Mittelkonsole für den Schaltknüppel ist auch nicht schlecht.

Der Rückwärtsgangschalter ist das geringste Problem. Etwas Strippe nach innen legen (falls es nicht schon liegt..)
 
Hallo und danke dass ihr euch gedanken macht, ist bau- und modelljahr 92. also zum einen sitz im motorraum ja der kickdown-e-motor den ich ausbaue. hoffe er setzt dann keinen fehler.(zumindest keinen der den notlauf bewirkt) dann fehlt das kabel für den rückwärtsgangschalter im motorraum welches beim automaten beim wählhebel sitzt. das müsste sich verlängern lassen. dann ist da noch die sache mit dem anderen tacho (verbrauchsanzeige als laufbalken) ich hoffe das gibt keine probleme einfach einen schaltertacho einzubauen. notfalls muss ich ihn nackig machen und die kompletten kabelbäume vom schalter reinstricken:eek: :mad: :confused: . aber ich will unbedingt genau dieses audo als schalter fahren.:rolleyes:
 
Hoppla hab ich jetzt doppelt gepostet.:redface: Na ja bin halt n neuling:biggrin: . ja die pedale haben mich mächtig erfreut. wollte die hütte schon anzünden mir nen fiat kaufen und bäcker werden:smile: . nein nichts gegen bäcker und italienische autos und abends auf dem sofa sieht die welt schon wieder anders aus und wunden verheilen und auch bremsflüssigkeit lässt sich vom hinterkopf abwaschen:mad: . ich liebe diese saabs. und am ende wird alles gut. ich hoffe das ich nächstes wochenende damit durch bin. schaltkonsole kommt morgen oder dienstag dran. jucheee... grüße...
 
Des funktioniert!!!

Allen die es interessiert kann ich sagen: ES FUNKTIONIERT! :smile: Unsere Schwedenmobile sind so göttlich. Alle Kabel die man braucht sind VORHANDEN, es ist wirklich alles drin in den Autos. Einfach nur anstecken und los gehts. Morgen kommt nun noch der Motor mit Getriebe rein und dann wird geschaltet! Vielleicht kann mir jemand sagen wie das mit dem Ladedruck ist. Als Automatik hat er ja nur 0,7 bar und der Schalter eigentlich 1 bar. Motorsteuergerät tauschen? Grundladedruck erhöhen? Oder was muß ich da machen:confused: Grüße, Doc Scheff
 
Nächstes Mal

Sorry leider zu spät, die interessanten Schritte wie Pedale und Schaltkonsole sind schon fertig, und Fotos vom Motorumbau schwirren hier doch bestimmt schon rum. Hatte auch schon an ne kleine Fotostorie gedacht aber da wars schon zu spät.:frown: Schaltkonsole war im Gegensatz zu den Pedalen ne Lachnummer:biggrin: . Na ja und jetzt im Nachhinein: Pedale umbauen is auch nett so schlimm wenn man `s mal gemacht hat....
 
Geschafft!!!!

:biggrin: Freu!!! Es hat geklappt mein Exautomat läuft jetzt als Schalter. Perfekt:biggrin:
 
Gratuliere! Viel Spaß beim Schalten
burnrubber0.gif
 
Zurück
Oben