Umbau Automatik auf Schaltung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Hallo zusammen.

Ich will mir einen 900 2,0 t kaufen. Nun wurde mir einer angeboten mit einer merkwürdigen Geschichte: Der Vorbesitzer (älterer Herr) hat den Wagen mit Automatik gekauft. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass Automatik irgendwie blöd ist. Also, was macht man? Richtig: Man läßt von Saab eine Schaltung mit allem drum und dran einbauen.....

Hat hier jemand so etwas schon mal gehört und hat möglicherweise Ahnung ob das nun sehr dramtisch ist oder ob es ein Vorteil ist...oder wie...?

Danke!
 
Jakuschew schrieb:
Hallo zusammen.

Ich will mir einen 900 2,0 t kaufen. Nun wurde mir einer angeboten mit einer merkwürdigen Geschichte: Der Vorbesitzer (älterer Herr) hat den Wagen mit Automatik gekauft. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass Automatik irgendwie blöd ist. Also, was macht man? Richtig: Man läßt von Saab eine Schaltung mit allem drum und dran einbauen.....

Hat hier jemand so etwas schon mal gehört und hat möglicherweise Ahnung ob das nun sehr dramtisch ist oder ob es ein Vorteil ist...oder wie...?

Danke!

Also redest Du wirklich von nem 902 u. nicht von nem 901????
Automatikumbau auf Schalter ist beim 901 bei defektem 3 Gang Automaten fast obligatorisch... :lol: ;-)
schaust Du hier.... http://www.saabnet.com/sites/900conversion/index.html

zumal eine aufwendige Revidierung einiges mehr kostet als ein Austausch-Schaltgetriebe...inklusiv der restlichen Anbauteile... :?

Ab er bei nem 902 habe ich es noch nie gehört... :)
 
zumal eine aufwendige Revidierung einiges mehr kostet als ein Austausch-Schaltgetriebe.

was natürlich nicht heißen muss, dass Austausch-Schaltgetriebe billig sind! (bzw. der Einbau bzw. die Umrüstung)
 
Hallo :)

Soviel ich gelesen habe, weist die Automatik-Version des B204 Turbo ein um 33 Nm reduziertes Motordrehmoment (also 230 Nm bei 2.000 U./min.) auf. Höchstleistung (136 kW) und Endgeschwindigkeit blieben hiervon unangetastet - allenfalls die Elastizitätswerte verschlechterten sich ... hm, und im direkten Vergleich spürt dies das "Popometer".

Gruß
Rigero
 
Hallo!

Was auch sein kann:

Es gab mal für kurze Zeit eine manuell zu schaltende Automatik, genannt "Sensonic". Da mußte man schalten, aber brauchte keine Kupplung zu treten (Pedal war glaub auch nicht vorhanden).

Da dieses System sehr Anfällig war, wurde es recht bald aus dem Programm genommen. Bei Defekten gab es keine Ersatzteile und die Autos wurden dann auf Handschaltung umgebaut...

Vielleicht ist es ja das?!

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben