Umbau Bremsanlage 1,8t auf was besseres :-)

Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
10
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
möchte gerne meine Bremsen an der Vorderachse vergrößern, ich habe leider die kleine Bremsanlage drin.
Diese kommt schnell an ihre Grenzen wen man mal einen Pass fährt, ist mir gerade letzte Woche passiert.
Möchte etwas mehr Sicherheit verbauen :-).

Habe gelesen, das eine Bremsanlage vom Astra passen würde?
Was ist da für ein kleines Geld alles möglich?

Astra Teile sind ja massig im Netz, nur leider habe ich keine Info was da passt.


Wäre super wenn da jemand helfen könnte was ich da alles brauche.

Danke im Voraus

Grüße
Volker
 
Warum nicht die Bremsanlage vom Aero (314mm Scheiben vorne), die packt ordentlich zu und wäre eintragungsfrei.
 
Sehr gerne, was brauche ich da alles vom Aero?

Zangen, Adapter? andere Radlager? neues Bremsschutzblech? usw...?

Es sollte ja nicht zu teurer werden :-)

Das beste wäre ja nur andere Zangen und ggf. die passenden Bleche ohne groß Radlager und weitere Teile zu tauschen.

Vielleicht hat ja jemand so was zum verkaufen oder was ähnliches ohne großen Aufwand.
 
Hallo Tosso,

schau Dir mal den Saab Bremsen Thread an, Seite 9 DL_Sys

https://www.saab-cars.de/threads/bremsen-upgrade.53342/page-9

Habe das auch so durch, allerdings mit neuen Spritzblechen und neuen Radlagern.

Waren bei mir Arbeit + Radlager, Bleche - ohne Bremsanlage die hatte ich selber beschafft, ca.500€.

Jeden Cent wert, die Aero Anlage ist super

Viel Erfolg,
Chris
 
Dann brauche ich die 20/28 Bremssättel für vorne mit Halter?

Und natürlich Scheiben und Beläge in der Größe 314mm?

Radlager kann bleiben? Nur Bremsblech bearbeiten?

Hört sich ja gar nicht so aufwendig an :-)
 
Nicht zu vergessen die Folgekosten für Räder da je nach Bauform der Felgen nur noch 17er drauf passen. Meine 16er Winterräder passen saugend noch mit 5mm Distanzscheiben drauf. Nach Scheiben- und Belagwechsel ließen sich die Felgen nicht mehr drehen. Bei den Wuchtgewichten das gleiche Problem da passen nur noch die flachen bei den 16ern.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Nicht zu vergessen die Folgekosten für Räder da je nach Bauform der Felgen nur noch 17er drauf passen. Meine 16er Winterräder passen saugend noch mit 5mm Distanzscheiben drauf. Nach Scheiben- und Belagwechsel ließen sich die Felgen nicht mehr drehen. Bei den Wuchtgewichten das gleiche Problem da passen nur noch die flachen bei den 16ern.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis!
Vor allem wenn du 16" Winterreifen hast. Hab bei mir auch von der kleinen Anlage umbauen lassen aber nur auf die 16". Es gäbe auch noch die 16"+, da wird's aber mit den Reifen wieder eng. Was das gekostet hat weiß ich leider nimmer. Ist schon 10 Jahre her.
Sehr sinnvolle Maßnahme!
 
Ich habe damals selbst noch 16" Räder auf dem 9-3II gehabt. Es kommt auf die Felge an, ob es passt oder nicht.

@cutsick die 314mm Anlage ist soweit ich das in Erinnerung habe die 16+". Zumindest habe ich alle Sachen anhand der Teilenummern bestellt.

17" wäre 345mm, will jetzt aber nichts falsches sagen.

Die Umrüstung auf die 16" Anlage ist nicht zu empfehlen. Will die jetzt nicht schlecht reden, aber wer mal von den kleinen Sätteln auf die 314er wechselt will eigentlich keine anderen mehr.

Edit:
- 16+" = 314mm
- 17" = 345mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon alles umbauen willst kann ich dir noch Stahlflexleitungen empfehlen das Ansprechverhalten ist signifikant besser.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben