- Registriert
- 12. Jan. 2004
- Beiträge
- 19.093
- Danke
- 3.243
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1965
Hallo zusammen,
ich habe eben die Depo Scheinwerfer von Schwedenteile.de verbaut. Wie an anderer Stelle im Forum ja schon zu lesen, besitzen die Depo Scheinwerfer nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Am ausgebauten Scheinwerfer ist der Umbau in ca 15 min gemacht.
An Werkzeug benötigt ihr, eine Wasserpumpenzange und einen relativ kleinen Schraubendreher....
Liegt der Depo-Scheinwerfer vor euch, öffnet ihr den Servicedeckel für das Fernlicht.
Dann ist es hilfreich, den Reflektor etwas "höher" zu stellen. Also so an der Verstellung drehen, das die Gewindestange weiter in den Scheinwerfer ragt. Das hilft gleich um etwas Platz zum ausfädeln aus dem Reflektor zu bekommen.
Nun müsst ihr die Verstellstange aus ihrer oberen Halterungen nehmen und mit etwas Kraft aus dem Winkelgetriebe heraus ziehen. Sitzt relativ stramm, sollte aber mit der Wasserpumpenzange und etwas Gefühl gehen.
Hier ein Bild der ausgebauten und wieder zusammen gesteckten Verstellung, im Bild links seht ihr die Gewindestange die den Reflektor verstellt..
Anschließend fasst ihr mit der Wasserpumpenzange das Gehäuse der Verstellung und dreht es gegen den Uhrzeigersinn (linker Scheinwerfer)/im Uhrzeigersinn (rechter Scheinwerfer), ca 1/4 Umdrehung. Vorsicht!!! Das Gehäuse ist aus Kunststoff und auch wenn wir es wohl nicht mehr brauchen...zerstören wollen wir es ja auch nicht. Also nicht wie ein Irrer die Zange zudrücken.
In dem Bild seht ihr die bereits gelöste Verstellung. Die "Kugel" am Ende der Gewindestange sitzt in dem weißen Kunststoffkörper am Reflektor. Sie wird nach unten aus dem Körper gedrückt. Hier kann es Nötig sein, dass ihr den Reflektor etwa nach hinten kippen müsst um genug Platz zum aushaken der Gewindestange zu bekommen.
An dieser Stelle legen wir den Depo-Scheinwerfer und die Verstellung bei Seite und wechseln zu dem alten Scheinwerfer.
Leider habe ich es versäumt noch ein Foto von dem eingebauten Verstellmotor zu machen, aber ich denke es geht auch so. Wenn ihr den Servicedeckel entfernt habt, wird auch hier der Motor, genauso wie eben die manuelle Verstellung, um etwa 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und damit aus dem Scheinwerfer gelöst. Die Befestigung am Reflektor ist hier etwas anders gelöst. Auf dem folgenden Bild seht ihr eine Nase an dem Kunststoffteil, diese Nase ist am Reflektor eingehakt. Mit dem Schraubendreher ließ sich diese aushaken und der Motor komplett aus dem Scheinwerfer herausnehmen.
Das Kunststoffteil lässt sich nun mit etwas Kraft von Hand von der Gewindestange abziehen.
Jetzt habe ich noch die neue Dichtung der manuellen Verstellung an den alten Motor montiert und den Motor in den Depo Scheinwerfer eingesetzt. Der Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegen.
Hier der bereits eingesetzte und mit dem Reflektor verbundene Motor.
Jetzt nur noch die Leuchtmittel umstecken, Scheinwerfer wieder einbauen, fertig.
Wer jetzt noch möchte und bei dessen alten Scheinwerfern es noch Sinn macht, kann noch die Streuscheiben abbauen und für schlechte Zeiten bei Seite legen.
Und nicht vergessen anschließend die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen!!
Gruß
Tobi
Auf allgemeine Hinweise bzgl der Gefährdung von Leib und Leben durch diese Arbeiten würde ich gerne verzichten. Wer es mit den ausgebauten Scheinwerfern lebend und zerstörungsfrei bis zum Tisch geschafft hat, schafft den Rest auch noch... Viel Glück.
ich habe eben die Depo Scheinwerfer von Schwedenteile.de verbaut. Wie an anderer Stelle im Forum ja schon zu lesen, besitzen die Depo Scheinwerfer nur eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Am ausgebauten Scheinwerfer ist der Umbau in ca 15 min gemacht.
An Werkzeug benötigt ihr, eine Wasserpumpenzange und einen relativ kleinen Schraubendreher....
Liegt der Depo-Scheinwerfer vor euch, öffnet ihr den Servicedeckel für das Fernlicht.
Dann ist es hilfreich, den Reflektor etwas "höher" zu stellen. Also so an der Verstellung drehen, das die Gewindestange weiter in den Scheinwerfer ragt. Das hilft gleich um etwas Platz zum ausfädeln aus dem Reflektor zu bekommen.
Nun müsst ihr die Verstellstange aus ihrer oberen Halterungen nehmen und mit etwas Kraft aus dem Winkelgetriebe heraus ziehen. Sitzt relativ stramm, sollte aber mit der Wasserpumpenzange und etwas Gefühl gehen.
Hier ein Bild der ausgebauten und wieder zusammen gesteckten Verstellung, im Bild links seht ihr die Gewindestange die den Reflektor verstellt..
Anschließend fasst ihr mit der Wasserpumpenzange das Gehäuse der Verstellung und dreht es gegen den Uhrzeigersinn (linker Scheinwerfer)/im Uhrzeigersinn (rechter Scheinwerfer), ca 1/4 Umdrehung. Vorsicht!!! Das Gehäuse ist aus Kunststoff und auch wenn wir es wohl nicht mehr brauchen...zerstören wollen wir es ja auch nicht. Also nicht wie ein Irrer die Zange zudrücken.
In dem Bild seht ihr die bereits gelöste Verstellung. Die "Kugel" am Ende der Gewindestange sitzt in dem weißen Kunststoffkörper am Reflektor. Sie wird nach unten aus dem Körper gedrückt. Hier kann es Nötig sein, dass ihr den Reflektor etwa nach hinten kippen müsst um genug Platz zum aushaken der Gewindestange zu bekommen.
An dieser Stelle legen wir den Depo-Scheinwerfer und die Verstellung bei Seite und wechseln zu dem alten Scheinwerfer.
Leider habe ich es versäumt noch ein Foto von dem eingebauten Verstellmotor zu machen, aber ich denke es geht auch so. Wenn ihr den Servicedeckel entfernt habt, wird auch hier der Motor, genauso wie eben die manuelle Verstellung, um etwa 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und damit aus dem Scheinwerfer gelöst. Die Befestigung am Reflektor ist hier etwas anders gelöst. Auf dem folgenden Bild seht ihr eine Nase an dem Kunststoffteil, diese Nase ist am Reflektor eingehakt. Mit dem Schraubendreher ließ sich diese aushaken und der Motor komplett aus dem Scheinwerfer herausnehmen.
Das Kunststoffteil lässt sich nun mit etwas Kraft von Hand von der Gewindestange abziehen.
Jetzt habe ich noch die neue Dichtung der manuellen Verstellung an den alten Motor montiert und den Motor in den Depo Scheinwerfer eingesetzt. Der Zusammenbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegen.
Hier der bereits eingesetzte und mit dem Reflektor verbundene Motor.
Jetzt nur noch die Leuchtmittel umstecken, Scheinwerfer wieder einbauen, fertig.
Wer jetzt noch möchte und bei dessen alten Scheinwerfern es noch Sinn macht, kann noch die Streuscheiben abbauen und für schlechte Zeiten bei Seite legen.
Und nicht vergessen anschließend die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen!!
Gruß
Tobi
Auf allgemeine Hinweise bzgl der Gefährdung von Leib und Leben durch diese Arbeiten würde ich gerne verzichten. Wer es mit den ausgebauten Scheinwerfern lebend und zerstörungsfrei bis zum Tisch geschafft hat, schafft den Rest auch noch... Viel Glück.
Zuletzt bearbeitet: