Umbau Doppelauspuff 2,8T an 2,0T MY04

Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
84
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo Miteinder!

Als Pilot meines 2.0T fällt mir immer wieder wohlwollend die Doppelauspuffanlage des 2,8T V6 auf. Hirsch Performance bietet für mein Modelljahr die Möglichkeit einer Aufrüstung - allerdings auch zu einem recht stolzen Preis. Ich hätte nun die Möglichkeit eine gebrauchte Anlage eines 2,8T zu erwerben. Weiss jemand, ob eine Umbau ohne allzugroße Umständlichkeiten generell Möglich ist, oder kann ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen!?!


Viele Grüße,

Patrick
 
Soweit ich weiß ist das machbar, ich müsste mal im EPC gucken was für Teile man braucht und natürlich muss ein zweiter Ausschnitt in die Heckschürze gemacht werden........

Gruß, Thomas
 
Ich denke auch, dass es passt. Wenn du dann den Diffusor des V6 dazu nimmst, sieht's auch Schick aus.

Auf der HP von hirsch gibt es eine einbauanleitung für deren Links rechts Anlage an den 2.0T, im Prinzip müsstest du ja nur analog dazu arbeiten.

Mfg
 
123128-umbau-doppelauspuff-2-8t-2-0t-my04-foto-1.jpg


Ich hab seit Freitag eine Hirsch-Anlage an meinem 2004er 2.0T Aero.
Der Sound und die Optik sind schon sehr beeindruckend.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 146
Gibts es da verschiedene Anlagen oder sind die vom 2.8T baugleich mit den anderen?
 
Ich kann dir leider keine Auskunft geben, ob die 2,8er Anlage passt. Aber ich kann dir sagen, dass ich die Hirsch-Anlage jetzt mehr als ein Jahr "mit mir herumgetragen habe" bis ich es letzte Woche endlich gemacht hatte. Und ich muss sagen, trotz des stolzen Preises, es hat sich gelohnt. Ich würde an deiner Stelle keinen gebrauchten Auspuff einbauen. Ich schätze die Anlage ist nicht aus Edelstahl? Und du kannst ja auch nicht in die Töpfe hineingucken, wie's da drin aussieht. Wenn du zwei Rohre möchtest - dann fass dir ein Herz und mach die Hirsch.
 
Ich habe auch die Hirsch-Anlage an meinem 2.0T bauen lassen. Bin auch sehr zufrieden.
Ich glaube aber, die wird von Hirsch nicht mehr geliefert.
Wenn dann nur noch Ersatzteile für laufende Anlagen.

Gruß, MrT
 
Doch, wird noch geliefert. Aber nicht mehr nachproduziert. Sprich Lagerbestände sind verfügbar - solange Vorrat reicht.
 
Weiss jemand, ob eine Umbau ohne allzugroße Umständlichkeiten generell Möglich ist, oder kann ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen!?
unabhängig von der Passform würde ich vorher beim TüV/Dekra fragen, ob Du die Anlage überhaupt eingetragen bekommst.
 
Komplett anders. Ich hatte die Serienanlage mit einem doppelten Endrohr - also keine zweiflutige Anlage. Und der Sound war wie bei einem normalen Fahrzeug ohne jeglichen sportlichen Akzent. Sehr leise.
Jetzt brabbelt das Ding unheimlich Dumpf im Leerlauf vor sich hin, ist im gesamten Betrieb um einiges akustisch präsenter und verschluckt sich so schön schlotzend, wenn man beim Beschleunigen vom Gas geht. Ein Traum. Alleine schon das Anlassen in der Garage ... herrlich ...

Ich kann ja morgen gerne mal ein Soundfile einstellen ...
 
Ich hab's mal mit dem iPhone probiert - aber das Mikro kann nicht annähernd die tiefen Frequenzen der Anlage aufzeichnen, als das es so beeindruckend wie das Live-Erlebnis wäre.
Deswegen lasse ich es lieber weg. Mal sehen, ob ich demnächst mal an ein besseres Aufnahmegerät komme ...
 
Zurück
Oben