Motor Umbau eines B234i aus 9000 in 900II

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28. Aug. 2014
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2.802
Danke
1.965
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
auch wenn dieses Thema verschiedentlich behandelt wurde, ich habe nichts zufriedenstellendes gefunden :-(
Der Motor des 900 Cabrios hat einen Pleuelabriss. Motor B234i mit 110 kW. Es soll nur der Block getauscht werden!
Kopf, Abgastrakt, Ansaugbrücke und komplette Elektronik werden weiter benutzt.
Passt der Block eines 9000 aus 1995 mit 108 kW?
Soweit ich sehe haben die Zylinderblöcke des 900 entweder die 9139312 oder 9186610 und die des 9000 9139320 oder 9186636.

Wer bringt etwas Licht ins Dunkel ?
Thomas
 
Habe jetzt nochmal im EPC die Nummern der Köpfe gecheckt: Für den 95er 9K und den 900er der gleiche Kopf 9148693
d.h. der Rumpfmoter ohne Anbauteile könnte eins bleiben.
 
Umbau warum. Habe noch ein Teileträger vor Ort gelaufen 160.000 km mit Automatik Fahrzeug steht warm und trocken. Es sind schon einige Teile abgebaut aber Motor läuft noch.
 
Bei uns läuft ein B204 aus einem 9000er im 9-3er.
B203 BJ95 beim 9000er ist schon der Short block der auch im 900-II / 9-3 verbaut wurde.
Ich hab bei dem Umbau den ganzen Motor zerlegt,wenn man da schon mal dran ist, Zylinder hohnen lassen und mit neuen Lagern, Kolbenringen, Ketten, Dichtungen etc. und den Anbauteilen vom 9-3er wieder montiert.
 
# saab-freund
Ich habe das 900 Cab gestern abgegeben an einen Schrauber hier in Greifswald und er bekommt schon den Motor aus dem 9K, aber Danke dafür
# joerg augustin
Der Motor aus dem 9K hat eher geringe 155.000 km zurückgelegt seit 1995. Der neue Besitzer arbeitet selbst in einer Kfz-Werkstatt und macht alles selbst.
Wenn der Motor ruhig läuft soll er erstmal nicht komplett geöffnet werden. Ölwanne, Ölsieb und Stand des Kettenspanners sind natürlich Pflicht.
Kupplung kommt neu.
 
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Der Motor aus dem 9K hat eher geringe 155.000 km zurückgelegt seit 1995. Der neue Besitzer arbeitet selbst in einer Kfz-Werkstatt und macht alles selbst.
Wenn der Motor ruhig läuft soll er erstmal nicht komplett geöffnet werden. Ölwanne, Ölsieb und Stand des Kettenspanners sind natürlich Pflicht.

Wenn ich mich recht entsinne passt das Steuergehäuse (Stirnseite Riemenscheibenseite) vom 9k nicht zur Ölwanne vom 900-II/9-3, sprich der Motor ist dann bei dem Umbau sowieso schon fast ganz auseinander. Da war es für mich keine grosse Mehrarbeit (aber das ist mit Sicherheit nur eine Einzelansicht der Dinge) gleich einen Rundumschlag zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne passt das Steuergehäuse (Stirnseite Riemenscheibenseite) vom 9k nicht zur Ölwanne vom 900-II/9-3
Habe das EPC vor mir. Ich finde auf der Seite nur ein Bauteil "Platte". In dem 9K-Motor von 1994-1996 UND in dem 900-Motor von 1997-1998 ist die Platte gleich: NLS-USE 55557715.
Ölwanne 9K (94-98): 9144023; Ölwanne 900 (94-98): 9144650
Näheres dann wenn die beiden Motoren nebeneinander liegen.
 
Ich meine die andere Seite wo die Ölpumpe sitzt. Nennt sich im EPC beim 9k Abdeckhaube (9143652 bzw. NLS 30551852), beim 900-II/9-3 auch Abdeckhaube, aber (9143611 / NLS 30551850 oder 9181991 / NLS 9542622). Mir ist so dass die Bohrungen für die Ölansaugung von Ölwanne und Abdeckhaube nicht an der gleichen Stelle sind, aber bei mir ist der Umbau auch schon 7 Jahre her, da hab´ ich nicht mehr alle Kleinigkeiten parat. Auf jeden Fall viele Erfolg.
 
Der Motor aus dem 9K hat eher geringe 155.000 km zurückgelegt seit 1995. Der neue Besitzer arbeitet selbst in einer Kfz-Werkstatt und macht alles selbst.
Wenn der Motor ruhig läuft soll er erstmal nicht komplett geöffnet werden. Ölwanne, Ölsieb und Stand des Kettenspanners sind natürlich Pflicht.
Kupplung kommt neu.
Sorry, aber wer bei so einer Arbeit nicht einen Blick auf die Ketten, Ritzel und Führungen wirft.....dem kann ich keine gute Arbeit bezeugen.

Ich hatte einen B204 i mit 140 tkm und das waren die AW Ketten komplett fertig...

Wenn der Motor ausgebaut ist Ketten und Ölwanne prüfen. Alles andere macht keinen Sinn.
 
daher ja in #11
nicht nur hinschauen, auch erkennen!..........:biggrin:

........besser noch, gleich neu, denn daran spart man nichts!
 
# alle
Genau und alles richtig was gesagt wurde.
Ich muss sagen, ich habe in meine beiden vebleibenden B234i von 97 (150.000 km) und 98 (165.000 km) nicht reingeschaut.
Sie wurden beide lückenlos gewartet und immer Ölwechsel nach max. 10.000. Auch höre ich nicht das geringste Geräusch der Ketten oder dergleichen. Besonders im Schiebebetrieb achte ich schon auf Geräusche.
Bei meinem damaligen 1974 Cadillac hat mir die abrupte Gaswegnahme bei 120 km/h die Kette gesprengt. War zum Glück ein Freiläufer :-)
Ich hatte ja selbst vor meinem grünen Cab einen AT-Motor einpflanzen zu lassen und hatte die Teile schon hier liegen:
Kupplungssatz, Polyriemen, Riemenspanner, Umlenkrolle, Wasserpumpe, gr. Steuerkettensatz (bei Sk**x für knapp 700 €).
Hätte mich also insgesamt ca. 2300€ gekostet (700 Motor, 700 Teile, 900 Werkstatt). Der B234i mit 105.000km wäre aus Portugal gekommen ist aber beim Verladen kaputt gegangen. Ich habe die Teile zurückgeschickt und mit viel Glück vor einem Monat ein 97er Cab hier im Forum gekauft.
saab_900.jpg
 
Der 9k Block ist eingebaut und werkelt jetzt im 900 2.3 SE Cab. Umbau lief problemlos.
 
Schoin. Und, was hast du jetzt alles nicht umbauen müssen? :tongue:
 
Ich habe das Cab defekt weggegeben und fahre es nicht mehr, da ich hier keine Reparaturmöglichkeiten habe. Ich habe bereites ein ""neues" Cab(1997).
Ich hole aber die Infos ein bzgl. Umbau und vielleicht ein paar Bilder.
Beim alten Motor ist ein Teil des Pleuels durch den Block geschlagen, konnte man nach dem Ausbau sehen.
 
Für Alle die es interessiert in der Zukunft, Steuerkettendeckel muß zum Fahrzeug; 900 oder eben 9000 passen, der Rest ist Latte.
Das 4 Zylinderprogramm B2x4bei Saab ist doch einfach gestrickt.
2 Komplettköpfe, wobei der Kopf selbst gleich.

1 Block
2 KW-Varianten
4 Kolben-Varianten
Daraus ist jeder B2x4 zu stricken
 
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