Umbau Radio in den unteren DIN Schacht und Zusatzinstrumente in den oberen

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Bald ist es soweit und der 8 V wird aus seinem Dornröschenschlaf geholt. Allerdings möchte ich die Einbauplätze des Radios (nach unten) und der Zusatzinstrumente (nach oben) verändern. Beim heutigen nachschauen ist mir allerdings aufgefallen, daß dies bedingt durch die Kabelführung, gar nicht so einfach ist. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Kabelstränge ohne allzu großen Aufwand an die richtige Stelle führen kann?
Ich hatte nicht mit dem Kniebrett gerechnet.

Vielen Dank im voraus.
Thorsten
 
Die simpelste Variante ist wahrscheinlich mit Hilfe folgender Adaper:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAHR22U4ea5df7c1c327490aa384f57703e58b9b

...und: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAHR22U4ea5df7c1c327490aa384f57703e58b9b
sowie zusätzlicher, dazwischen geklemmter Leitung eine Verlängerung zu bauen, und hinters Armaturenbrett, auf Mittelkonsolenhöhe parallel zum regulären Kabelbaum in den oberen Din-Schacht zu verlegen. Ich hatte das irgendwie von der Fahrerseite aus zwischen eingebautem Kniebrett und Fußraum-Luftverteiler durchgefummelt, müsste ich aber nochmal im Detail nachvollziehen...

...und wahrscheinlich gibt's noch 'ne simplere, elegante Variante, auf die ich damals einfach nicht gekommen bin. Jedenfalls muss das Kniebrett nicht zwingend raus...
 
Kniebrett und Mittelkonsole müssen raus, Kabel müssen verlängert werden, leider viel Fummel aber nicht zu umgehen...
 
Ich hab das bei meinem Softie auch so gemacht. Das Kniebrett muß natürlich ab. :biggrin: Für das Radio hatte ich mir aus Saab-ISO-Adaptern eine Verlängerung zusammengefrickelt. Die GPS-Antenne hatte ein 5m-Kabel aber das Radioantennenkabel war natürlich auch gerade zu kurz. Instrumente oben dagegen war einfach, weil sie da erstens näher an der Quelle sind und ich zweitens eh nur für den Öldruck einen Geber hatte. :redface:

Hinter dem Aschenbecher wurde es eng mit dem Kabelwust. Ich hätte die Verlängerung noch länger machen sollen...
 
Von den Saab-ISO-Adaptern auszugehen und die zu verlängern ist grundsätzlich sinnvoll. Oben zieht man sich dann noch geschaltetes Plus, Masse und Instrumentenbeleuchtung heraus.Alles schön verlöten, Schrumpfschlauch und alles mit Textilband umwickeln. Dann hat man einen modularen Zusatzkabelbaum. Und die Originalelektrik wird nicht tangiert. Dann braucht es bloß noch die Geberkabel. Das Antennenkabel wird nach unten gezogen. Das Kniebrett muß schon heraus. Geht schnell.

attachment.php
 
Die Kabelverlegung geht sauberer, wenn man sieht, wo es lang geht, statt es irgendwo durchzuzerren. Rechts vom Lüfterkasten ist die einzige Möglichkeit zum Durchkommen, und da ist es recht eng. Mir ist es unter Sicht lieber (ok, das Auto war eh komplett auseinander).


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Mittelkonsole ja, Kniebrett nicht!




Nein, muss es nicht!



Das es schnell geht mag sein, ist aber nicht nötig!


stimmt schon,aber ohne Kniebrett wird die Fummellei deutlich angenehmer, ist ne Frage der Zeit die man sich nehmen will ...
 
Die Kabelverlegung geht sauberer, wenn man sieht, wo es lang geht, statt es irgendwo durchzuzerren.

Selbstverständlich!


stimmt schon,aber ohne Kniebrett wird die Fummellei deutlich angenehmer, ist ne Frage der Zeit die man sich nehmen will ...

Da ich schon einmal besagte Leitungen erfolgreich verlegt habe, aber noch nie das Kniebrett ausgebaut habe, kann ich lediglich sagen, dass:

1) Die Aussage "Das Kniebrett muss raus!" falsch ist.

2) Ich nicht bestreiten bzw. beurteilen kann und möchte, dass bzw. ob es mit Aus- und Einbau des Kniebrettes schneller geht. Einfacher ist die Verlegung der Leitungen dann mit Sicherheit!

Bei eingebautem Kniebrett dauert die Leitungsverlegung ca. 20-30 Minuten, und erfolgt teilweise "blind".
 
Selbstverständlich!




Da ich schon einmal besagte Leitungen erfolgreich verlegt habe, aber noch nie das Kniebrett ausgebaut habe, kann ich lediglich sagen, dass:

1) Die Aussage "Das Kniebrett muss raus!" falsch ist.

2) Ich nicht bestreiten bzw. beurteilen kann und möchte, dass bzw. ob es mit Aus- und Einbau des Kniebrettes schneller geht. Einfacher ist die Verlegung der Leitungen dann mit Sicherheit!

Bei eingebautem Kniebrett dauert die Leitungsverlegung ca. 30 Minuten.


aber nur mit der dreifach gebrochenen Saabhand...
so ein flexibler Haxen war früher auch bei Citroen nötig (eigene Erfahrung)
 
aber nur mit der dreifach gebrochenen Saabhand...
so ein flexibler Haxen war früher auch bei Citroen nötig (eigene Erfahrung)

...sooo schlimm isses garnicht. Obwohl eine gewisse, gynäkologische Feinmotorik durchaus förderlich ist. Der Tausch eines Leuchtmittels an einem VW-Polo-Scheinwerfer neueren Baujahrs ist deutlich schwieriger (ebenfalls eigene Erfahrung).
 
Wenn man die Aschenbecherhalterung demontiert ist rechts ein Loch nach oben. Alternativ hinter der Mittelkonsole nach oben. Geht problemlos ohne Ausbau. Hilfreich ist eine Einfädelhilfe für Elektriker (damit zieht der normalerweise Kabel durch Leerrohre).
Gruß
 
Hi,
überleg aber vorher, was Du häufiger im Visier hast - Zusatzinstrumente oder Radio.

Ein Radio mit eingebautem Navi und / oder mit eingebautem Telefon gehört meines Erachtens nach oben.

Dir muß klar sein, dass Du, wenn Du gerne und viel am Radio veränderst und viel draufschaust, den Blick völlig von der Straße wegnimmst.
 
Habe ich mir schon überlegt. Bei mir dudelt das Radio und mehr als CD's abspielen kann es eh nicht, von daher finde ich die Optik andersrum viel schöner...................
 
... aber das Radioantennenkabel war natürlich auch gerade zu kurz.
Das kommt aber von dort unten ...
Hättest es also 'nur' nicht dort oben um alles herum wickeln müssen. Gebe aber zu, dass sich dies ohne weitere Demontage schlecht ordentlich legen läßt.
Hi,
überleg aber vorher, was Du häufiger im Visier hast - Zusatzinstrumente oder Radio.
Ein Radio mit eingebautem Navi und / oder mit eingebautem Telefon gehört meines Erachtens nach oben.
Eben dies ist der Grund, weshalb die Instrumente bei mir immer unten sitzen.
 
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