Karosserie Umbau RHD auf LHD - Linkslenker wanted!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
955
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe 9-3 Community,

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Rechtslenkern auf Linkslenker?
Es geht primär um die 9-3 von Bj 1999-2002 als Coupé bzw evtl als Cabrio...

Ich habe mehrfach 900 und 9000 umgebaut in allen Variationen , nur beim 9-3 fehlt Mir die Erfahrung.
Muss außer dem Cockpit und der Lenkung noch etwas umgebaut werden? Spritzwand?

Herzlichen Dank!!
 
Sitzbelegterkennung. Wg. Airbag. Auch die Verkabelung müsste imho für alle 8 auf Links gedreht werden. (Straffer und Sensoren).

Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Außenspiegel nur andere Gläser haben. Ich meine aber der Halter / Rahmen hat einen andren Winkel auf der Beifahrerseite. Und die elektrische Verstellung ist auch auf der falschen Seite.

Kofferraum Taster.
 
Lohnt sich so ein Aufwand bei einem 9-3I wirklich, wenn es nicht gerade ein Viggen ist? :redface:
 
Hmm, aber wenn ich sehe, für wie wenig money in GB manchmal gute 9-3 I Aero oder Cabrios verhackt werden, könnte man schon schwach werden... Hut ab vor dem, der das dann umbauen kann...
 
Sitzbelegterkennung. Wg. Airbag. Auch die Verkabelung müsste imho für alle 8 auf Links gedreht werden. (Straffer und Sensoren).

Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Außenspiegel nur andere Gläser haben. Ich meine aber der Halter / Rahmen hat einen andren Winkel auf der Beifahrerseite. Und die elektrische Verstellung ist auch auf der falschen Seite.

Kofferraum Taster.

Danke für die Antwort!
Spritzwand muss mit umgebaut werden wegen Anschluss für Pedalerie, Lenkung ist eh klar und Interior volles Programm.

Am heftigsten wird wohl der Kabelbaum,
Das bereitet mir gerade am meisten Sorgen.
Ich versuche mal die Stromlaufpläne zu bekommen und zu vergleichen.

P.s.: der Preis der in D für Viggen aufgerufen wird ist ja echt eine Frechheit.
Saab München will für ein Exemplar 25.000€!
Die Preise in GB gehen noch...

Danke an alle!

Wenn jemand noch Ideen hat oder Erfahrungen dann bitte her damit!
 
Moin

Ich hätte (nachdem der Ärger über mein 9-5 Projekt verraucht ist und der Wagen inzwischen sensationell läuft ^^) ebenfalls Interesse an so einem Projekt, aber würde es nicht selber machen (können). Nur 2x Auto kaufen, hinfahren, zugucken und Werkzeug anreichen, bezahlen und wieder abholen.

Hab gerade das erste RHD Cabrio in Uk gekauft für mitleidige 680 Pfund mit super erhaltenen, beigen (!!!) elektrischen Aero Sitzen aus 2003 also quasi ein Traum. Der allerdings ist aus Karrosserie Gründen zum Schlachten.

Es sind dort aber noch weitere verfügbar, sehr guter Pflegezustand für unter 2.000 EUR. Ich rede von einem originalen Aero mit "normaler" Laufleistung von Ca 150tkm.

Wenn der (professionelle) Umbau sagen wir mal reine Arbeit um die 1.500 - Max 2.000 EUR kostet (plus Schlachtauto) wäre das durchaus eine Überlegung wert (50 EUR /h => 1 Woche Arbeit?)

Solche Autos (echte Aeros) sind ja eher selten auf den VK Börsen anzutreffen und die Preise notieren inzwischen bei mind 6 bis max 12k (also für echte Aeros).

Ich weiß man kann es immer nachvollziehen dass es mal ein RHD war aber was soll's? Bevor so ein tolles gut erhaltenes Auto geschlachtet wird und dann in die Presse wandert...?

Ich wäre bereit einen Testlauf zu finanzieren, habe schon einen Wagen im Auge und bei der Gelegenheit könnte der versierte Schrauber auch gerne gleich meine Aero Sitze in mein bereits vorhandenes deutsches Cabrio einbauen :)

Am besten Raum HH oder Berlin.

Gerne PM

VG
Schöpi
 
PS: Gasparatos hat gerade einen Viggen für 20.000 Eur stehen mit 65tkm und 100%-iger Historie.

Nur so am Rande...
 
Ich kenn 2 Schrauber / Werkstätte die so was machen
Habe persönlich gesehen wie aus ein 9-3II RHD Cabrio ein Linkslenker wurde

Kosten : 2500€
Übrigens der Motor muss aus raus

Leider weit weit weg von HH
 
Ok danke schon mal für das Feedback, Erfahrung und Referenzen können "Weit weit weg" schon mal kompensieren ^^

Hast PN
 
Damit niemand auf die idee kommt ein RHD günstig zu kaufen und zu importieren

2500€ sind für die reine Arbeit, also es sind keine Teile dabei

Kabelbaum, Scheinwerfer, Bremsen, ABS, Lenkgetriebe, Armaturenbrett, Teppich, Sitze, ASP, Scheibenwischer sind zu tauschen, dann erkennt man aber nicht das es ein RHD war
 
Öh? Wieso jetzt die Sitze...? Ich hatte bisher gelesen dass dies nur wegen der Memory Funktion bei der el. Sitzverteilung notwendig wäre, ansonsten könnten die bleiben... ?
 
Und dazu müssen die ganzen Sitze umgebaut werden? Die haben doch beide eine Erkennung damit der Airbag auslöst bzw auch wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist bimmelt die Erinnerung...

Das kann auch nicht umprogrammiert werden? Primärsitz von links auf rechts?

Irgendwie schwer vorstellbar wegen solcher Lappalien extra Teile zu führen anstatt das per Software zu lösen ... Gleichteile und so
 
Bei den Sitzen geht es eher um Dinge Höhenverstellung und die Bedienbarkeit der Beifahrerrückenlehne vom Fahrersitz aus, sofern man ein Coupe oder Cabrio umrüsten möchte. Auf dem Gebrauchtteilemarkt gibt es dafür immer wieder Angebote.
 
Zurück
Oben