Umbau Sauger auf Softturbo möglich?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Der Titel besagt eigentlich alles...
Fahrzeug: 9000 CS 2,3i Schalter EZ 06/93 145 PS, also noch die "alte" Version (Longblock). Gab es vor Mj.´94 schon den 2,3 mit 170 PS (also LPT); zwecks Komponentenbeschaffung?
Machbar (jetzt rein technisch betrachtet)??
Gegebenenfalls würde mich das gleiche auch bez. 9-3 2,0 mit 131 PS interessieren...
 
Hallo,

der Umbau an sich ist keine Hexerei, inwieweit das Original-Motorsteuergerät vom Sauger dann die Abgaswerte noch einhalten kann, ist eine andere Frage. Daher wäre der nächste eventuell erforderliche Schritt der Tausch vom Steuergerät, falls der Kabelbaum identisch ist. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich das in den allermeisten Fällen erledigt, der Umbau vom Kabelbaum ist eine etwas umfangreichere Angelegenheit........

Gruss
Saab Stock Car
 
Der Titel besagt eigentlich alles...
Fahrzeug: 9000 CS 2,3i Schalter EZ 06/93 145 PS, also noch die "alte" Version (Longblock). Gab es vor Mj.´94 schon den 2,3 mit 170 PS (also LPT); zwecks Komponentenbeschaffung?
Machbar (jetzt rein technisch betrachtet)??
Gegebenenfalls würde mich das gleiche auch bez. 9-3 2,0 mit 131 PS interessieren...

Vergiß es!

1) Gabe es vor 94 keinen 2,3 Softturbo

2) Müßtest Du den Karren komplett auseinanderpflücken und alle Kabelbäume wechseln und die von einem Turbo einziehen. Dies setzt eigentlich ein Spenderfahrzeug voraus.

3) Man kann die 2,3 Softturbos so preisgünstig kaufen, dass ein Umbau NIE lohnt...
 
Ich hatte es heute morgen gelesen, kurz überlegt und es auch aufgegeben.
 
bevor Ihr Euch gegenseitig noch mehr "Danke" an die Rübe werfen müsst...:tongue:

der Umbau der Hardware ( Turbolader, Krümmer,LLK usw.) an sich, wie ich das ja auch geschrieben habe, ist eigentlich keine Hexerei, oder doch ? :biggrin:

Dass der Rest dann schon wesentlich schwieriger wird, habe ich eigentlich auch erwähnt,
wie z.b. Kabelbaum und Steuergerät,
oder habt Ihr vielleicht nicht bis zum Ende gelesen ? :confused:

Gruss
Saab Stock Car
 
LPT gibt´s erst ab 94. von 93 auf 94 ist der große Umbruch,da passt kein Getriebe an einen MotorKein Motor in die Halterung, Motorsteuerung und Verkabelung wurden GRUNDSÄTZLICH geändert.
Die einzige Information die Dein erster Beitrag hergibt ist, daß Du nicht weisst wovon Du sprichst.
 
Die einzige Information die Dein erster Beitrag hergibt ist, daß Du nicht weisst wovon Du sprichst.

Na ja, :rolleyes:

zumindest habe ich z.B. :

einen 2,3 t mit TCS auf die Elektronik und den Kabelbaum mit Verteilerzündung vom 2,0t umgebaut

einen weiteren 2,3t mit TCS auf eine mech. Drosselklappe umgebaut....

beide hatten nachher mehr als ausreichend Leistung, nur die orig. Getriebe waren die Schwachstelle..:frown:

"geht nicht" gibt's bei mir eben fast nie...:biggrin:

zumindest dabei weiss ich wovon ich spreche.....:smile:

Gruss
Saab Stock Car
 
War da nicht auch was mit unterschielicher Verdichtung zw. Sauger und Turbo?

Vizilo
 
war nicht auch noch die Kompression vom Sauger höher als beim Turbo? Dann kannst Du auch noch den Kopf tauschen.
Also wie geschrieben - Haken dran.
 
War da nicht auch was mit unterschielicher Verdichtung zw. Sauger und Turbo?

Vizilo

Die Verdichtung ist anders, aber nicht das eigentliche Problem, da man ja einen turbo Motor nehmen könnte, aber...

---->

war nicht auch noch die Kompression vom Sauger höher als beim Turbo? Dann kannst Du auch noch den Kopf tauschen.
Also wie geschrieben - Haken dran.

Nee, der Block ist anders (die Kolben).

Selbst bei gleichem Baujahr muß man einen Drahtseilakt mit den Kabelbäumen machen...
Mal soeben einen turbomotor in einen Sauger einbauen geht nicht...
 
Zurück
Oben