Umbau TID auf TTID

Registriert
05. Sep. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen Astra Caravan mit dem Z19DTH (150PS). Mein Leasingvertrag endet und der neue ist schon bestellt, wieder ein "alter" Astra mit dem Z19DTH.
Ich habe jetzt überlegt, ob es technisch möglich ist, mit vertretbarem Aufwand den DTH zum DTR aufzurüsten.

Habt ihr hier im Saab - Forum schonmal Infos darüber gesammelt? Über die Suche habe ich leider nicht viel gefunden.

Der TwinTurbo soll in einem Gehäuse verbaut sein, es ist vermutlich eine andere Ansteuerung notwendig. Das Getriebe im Astra ist zwar nominell nicht dafür geeignet, aber da sehe ich keine Probleme. Mir sind in 80000km bisher 2x AGR und 2x Turbolader kaputt gegangen, Drallklappen zum Glück noch nicht.
Ein Chiptuning kommt wegen der Haltbarkeit nicht in Frage (viele Autobahnetappen mit >200 über lange Zeit).

Ich freue mich über jede Idee und Anregung zu dem Thema :-)
 
Über 200kmh über lange Zeit?
In welchem Land bist Du zuhause?:rolleyes:

Den Doppelturbo gibts grade auf ebay, aber den hast Du sicherlich schon gesehen.:smile:
 
Ich fahr oft nachts von Bochum nach Thüringen oder umgekehrt...da kannste problemlos den Tempomat bei 210 anschalten und mal bis zu 30min rollen lassen ohne Bremsen. (und natürlich ohne Riksio!)
 
Einfach ein wirtschaftlicher Zeitfaktor...ich spare dadurch mehr als was es an Sprit kostet. Außerdem macht es einfach Spaß...
Aber darum gings ja hier nicht!
 
Ich habe jetzt überlegt, ob es technisch möglich ist, mit vertretbarem Aufwand den DTH zum DTR aufzurüsten.