Umbau TID auf TTID

Registriert
05. Sep. 2010
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen Astra Caravan mit dem Z19DTH (150PS). Mein Leasingvertrag endet und der neue ist schon bestellt, wieder ein "alter" Astra mit dem Z19DTH.
Ich habe jetzt überlegt, ob es technisch möglich ist, mit vertretbarem Aufwand den DTH zum DTR aufzurüsten.

Habt ihr hier im Saab - Forum schonmal Infos darüber gesammelt? Über die Suche habe ich leider nicht viel gefunden.

Der TwinTurbo soll in einem Gehäuse verbaut sein, es ist vermutlich eine andere Ansteuerung notwendig. Das Getriebe im Astra ist zwar nominell nicht dafür geeignet, aber da sehe ich keine Probleme. Mir sind in 80000km bisher 2x AGR und 2x Turbolader kaputt gegangen, Drallklappen zum Glück noch nicht.
Ein Chiptuning kommt wegen der Haltbarkeit nicht in Frage (viele Autobahnetappen mit >200 über lange Zeit).

Ich freue mich über jede Idee und Anregung zu dem Thema :-)
 
Über 200kmh über lange Zeit?
In welchem Land bist Du zuhause?:rolleyes:

Den Doppelturbo gibts grade auf ebay, aber den hast Du sicherlich schon gesehen.:smile:
 
Ich fahr oft nachts von Bochum nach Thüringen oder umgekehrt...da kannste problemlos den Tempomat bei 210 anschalten und mal bis zu 30min rollen lassen ohne Bremsen. (und natürlich ohne Riksio!)
 
Einfach ein wirtschaftlicher Zeitfaktor...ich spare dadurch mehr als was es an Sprit kostet. Außerdem macht es einfach Spaß...
Aber darum gings ja hier nicht!
 
Ich habe jetzt überlegt, ob es technisch möglich ist, mit vertretbarem Aufwand den DTH zum DTR aufzurüsten.

Da hängt mehr dran, als man glaubt. Meines Wissens hat der DTR andere Kolben, stärkere Pleuellager und natürlich andere Software. Mit Kleinkram ist es da nicht getan. Wenn Du mehr Leistung möchtest, sieh Dich lieber nach einem seriösen Tuning für den Z19DTH um. Bei motor-talk z.B. gibt es im Vectra-C-Forum seitenlange Infos über Tuning für den Z19DTH von z.B. EDS. Da liegt man dann auch bei ca. 175 PS und ca. 360 NM.


Mir sind in 80000km bisher 2x AGR und 2x Turbolader kaputt gegangen.

:rolleyes: Schon mal die Fahrweise überdacht?? :biggrin:
 
Da hängt mehr dran, als man glaubt. Meines Wissens hat der DTR andere Kolben, stärkere Pleuellager und natürlich andere Software. Mit Kleinkram ist es da nicht getan. Wenn Du mehr Leistung möchtest, sieh Dich lieber nach einem seriösen Tuning für den Z19DTH um. Bei motor-talk z.B. gibt es im Vectra-C-Forum seitenlange Infos über Tuning für den Z19DTH von z.B. EDS. Da liegt man dann auch bei ca. 175 PS und ca. 360 NM.




:rolleyes: Schon mal die Fahrweise überdacht?? :biggrin:

Mod. machs Thema zu ist eh am Ende:biggrin:

Gute Nacht
 
Ich hatte von Kilometerstand 4000 bis 14000 ein SERIÖSES Chiptuning drauf, mit Prüfstandsabstimmung und einer nicht voll ausgereizten Leistungssteigerung. Dabei gingen AGR und Turbolader das erste Mal kaputt, zum Glück komplett auf Garantie repariert. Danach dann Serienleistung und bei 80000km wieder das gleiche. Insofern sieht man, dass der Z19DTH schon mit der Serienleistung ausgereizt ist.
Und ich habe immer die üblichen Turbo - Fahrtipps berücksichtigt. Also warm- und kaltfahren. (Man wird an der Autobahntankstelle doof angeguckt wenn man 2-3 Minuten den Motor laufen lässt...:biggrin:)

Der erste Teil von Südschwede ist doch schon ein guter Ansatz um Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Ich hatte von Kilometerstand 4000 bis 14000 ein SERIÖSES Chiptuning drauf, mit Prüfstandsabstimmung und einer nicht voll ausgereizten Leistungssteigerung. Dabei gingen AGR und Turbolader das erste Mal kaputt, zum Glück komplett auf Garantie repariert.

Da hast Du ja Glück gehabt, daß das Tuning nicht bemerkt wurde. Bei sowas sind Garantieansprüche gegessen.


Danach dann Serienleistung und bei 80000km wieder das gleiche. Insofern sieht man, dass der Z19DTH schon mit der Serienleistung ausgereizt ist.
Und ich habe immer die üblichen Turbo - Fahrtipps berücksichtigt. Also warm- und kaltfahren.

Seltsam. Turboprobleme sind beim Z19DTH im Gegensatz zum AGR eher selten. Und das Drehzahlniveau/Belastung ist dank langem 6. Gang auch bei hohem Tempo erträglich. Ich denke der Z19DTH sollte auch etwas saftigere Dauerbelastungen wie z.B. Dein flottes Reisetempo bei Nacht abkönnen.
Reichen Dir 150 Dieselpferde im Astra wirklich nicht? Der kleine Wagen ist mit der Leistung doch schon ein ziemliches Geschoß. An der Höchstgeschwindigkeit ändert ein Tuning ohnehin nicht dramatisch viel.
 
Ja, das mit der Garantie war mir bewusst. Glück gehabt :-)

Ich hab die Leistungskurve extra so abstimmen lassen, dass er obenrum besser ging und somit laut Navi auf der Geraden etwa 225 lief, bergab mit Rückenwind bis zu 245. Und ich denke das diese Dauerbelastung dem Material gar nicht gut getan hat. Das er dann jetzt mit Serienleistung kaputt ging hat mich auch etwas gewundert.
Reichen ist immer relativ...inzwischen haben ziemlich viele Leute Autos mit 1.9/2.0 Liter Diesel und man kommt halt nicht mehr so gut vorbei wie früher, deshalb wäre es schön etwas mehr zu haben. Der 9.3 TTiD hat leider meine Budgetvorgabe vom Arbeitgeber überstiegen, oder ich hätte Sachen wie Xenon, Navi oder Standheizung weglassen müssen.
 
... Der 9.3 TTiD hat leider meine Budgetvorgabe vom Arbeitgeber überstiegen, oder ich hätte Sachen wie Xenon, Navi oder Standheizung weglassen müssen.

Gibts bei Schäden denn keine Meckereien von Fuhrdienstleiter?
 
Das ist natürlich eine sehr philosophische Frage. Die hätte ich aber im Saab - Forum nicht erwartet, eher im Dacia - Forum. Bisher war ich immer der Meinung, das Saab - Fahrer unter anderem auch eher zu den "sportlicheren" gehören (Stichwort Turbo :tongue:) aber das ich hier als Umweltsünder dargestellt werde und das man Autos nur noch ohne Ausstattung fahren soll wundert mich etwas.
Nichtsdestotrotz habe ich inzwischen auch die Antwort auf meine Frage gefunden. Der Umbau gelingt wohl nicht "plug&play" weil der Krümmer beim DTR eine Öffnung mehr hat und somit nicht passt.
 
Moooment - ich sage nicht, daß ich keine Ausstattung haben will.
Aber:
Standheizung - mir reicht Sitzheizung. Wir sind immer noch nicht in Sibirien.
Xenon - find ich eher zu hell, genauer: der Hell-Dunkel-Unterschied an den sehr klar definierten Kanten des Lichtkegels sorgt meiner Meinung bzw. zumindest für mich eher dafür daß man weniger sieht. Außerdem nervts den, der vor einem fährt und den Gegenverkehr.
Navigation: Ich hab da was, das wird per Saugnapf an die Scheibe montiert und in den Zigarettenanzünder gesteckt. Reicht auch.
"Sportlich" ist Ansichtssache. Es gibt auch Leute, die nennen das "engagiert". Ich mag beide Begriffe nicht, ich fahre "angepaßt" (siehe StVO) und adaptiv - Turbo (ja, ich auch) heißt nicht gleich heizen.
Wer hat was von Umweltsündern geschrieben? Da kann man eher meinen Bock als Umweltsau bezeichnen...
 
Ok, Standheizung mag Luxus sein, aber wenn man sich dadurch das allmorgendliche Kratzen spart?

Xenon: Ich finde, dass es eigentlich aus Sicherheitsgründen Serienausstattung werden sollte. Es gibt so viele Leute, die mit "Kerzen" in den Scheinwerfern rumfahren, fast schon unverantwortlich. Auch bei neuen Autos. Und Xenon blendet auch nicht, wenn es korrekt eingestellt ist. Habe bei mir 5000K (die die früher mal Serie waren) - Leuchtmittel eingebaut (Philips ColorMatch), in Verbindung mit dem AFL+ im Astra ein Hammerlicht, maximal hochstellen lassen an den erlaubten Wert vom FOH und bisher hat sich noch keiner beschwert.
Saugnapfnavi ist zweifelsohne beim Preis / Leistungsverhältnis vorn. Allerdings ist eben die optische und technische Integration nicht gut (Lenkradfernbedienung, Radiostummschaltung, ...). Ich möchte nicht auf ein Werksnavi oder Xenon verzichten bei 35000 km / Jahr. Und deshalb leider kein 9-3 TTiD oder BMW X1 s20d.

Die Liste mit dem "notwendigen" kann man im Prinzip endlos weiterdiskutieren, ich hab ja nur die großen Punkte aufgeführt. Klimaautomatik (1 Zone reicht allerdings völlig aus!), Sitzheizung, gute Sitze, ... so Spielerein wie OPC Line (bzw. Aero oder M-Paket) gehen halt nur wenn noch Budget übrig ist.

Das Umweltsünder bezog sich auf den Post von Saab-Pampersbomber.
 
Xenon: Ich finde, dass es eigentlich aus Sicherheitsgründen Serienausstattung werden sollte.

Ich finde, dass es aus genau diesen Sicherheitsgründen eben NICHT Serienausstattung werden, sondern vielmehr verboten werden sollte. Ist aber eben subjektiv. Und was, bitte, kann man bei Xenon einstelen? DIe machen das doch automatisch bzw. müssen das machen, dachte ich?
Gleichzeitig, und da gebe ich Dir Recht, sollten aber die von Dir genannten "Kerzen" ebenfalls verboten werden. Ich hatte damals im 205, der noch auf Bilux ausgelegt war, hierzulande verbotene 60W-Bilux-H4-Chimären drin. Hat vollkommen gereicht.
Da würde ich mir (ausnahmsweise!) mal mehr Kontrollen seitens der Rennleitung wünschen - besonders cool ist ja rechtes Fernlicht, linker Nebelscheinwerfer, Rest (samt Blinker) kaputt...und das auf ner kurvigen Landstraße.
Sowas gehört der Lappen entzogen.
 
Und was, bitte, kann man bei Xenon einstelen? DIe machen das doch automatisch bzw. müssen das machen, dachte ich?

Xenonscheinwerfer haben eine dynamische Leuchtweitenregulierung, die auf Beladung und sogar Bodenwellen reagiert. Grundeinstellen aber kann man Xenonscheinwerfer wie normale Scheinwerfer auch mittels Sechskant/Imbus. Das meinte ein TÜV-Prüfer mal bei meinem Oppel machen zu müssen, und zwar so beschissen nach unten, daß die Werkstatt danach vernünftig einstellen mußte, weil der Lichtkegel gefühlte 5 Meter vor dem Auto endete. :mad:
 
streiche reagiert, setze reagieren sollte...

Ich hasse Xenon.
 
streiche reagiert, setze reagieren sollte...

Ich hasse Xenon.
Stimmt! Vor allem scheint das System eher schlecht gedämpft zu sein, da es eher überreagiert. Manchmal, bei Buckelpisten, meint man schon, daß einer da die ganze Zeit Lichthupt.
Daher auch zum zweiten Teil Zustimmung.
 

Nix neues. :tongue: Wenn Du mal 800 km Nachts mit Xenon fahren würdest, statt mit den Teelichtern im Steili, würdest Du Deine Meinung vielleicht revidieren. Xenon ist für mich ein Sicherheitsaspekt und die Blödel, die nicht in der Lage sind, ihre Halogenfunzeln mittels Leuchtweitenregulierung an den Beladungszustand ihrer Karre anzupassen, blenden viel mehr als Xenonlicht. :rolleyes: Aber ich glaube das hatten wir schon Mal.
 
Zurück
Oben