Umbau von Saab ohne Navi zum Saab mit Navi

Registriert
01. Mai 2008
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
wir fahren einen Saab 9³ Bj. 2007, dass wir ohne Navisystem gekauft haben, nachdem uns unser portables System gestohlen worden ist,
überlegen wir, ob es möglich ist, das Navi nachzurüsten. Da wir schon
die Telefonvorbereitung haben und auch eine entsprechende Antenne
auf dem Dach, wäre es vielleicht möglich, eine solche Umrüstung.

Danke für eure Antworten
Gruß Uwe
 
Das wird bestimmt gehen, aber ich könnte mir vorstellen, daß du dafür locker 2500 € + Einbau hinlegen musst.
Die Frage ist ob es sich nur um eine neue Haupteinheit, also Radio+Navi handelt, oder ob da am Ende noch dein Tacho-kombiinstrument getauscht werden muss. Dann hängt nach der Antenne noch eine Art Splitter drin, die die Signale ihrer Bestimmung her trennt, also Telefon oder GPS. Vielleicht kommt der auch noch dazu. Dann die ganze Arbeitszeit.

Also ehrlich gesagt würd ich mir ein neues mobiles kaufen, beim nächsten Verlassen des Wagens das Navi entweder mitnehmen oder ins Handschuhfach legen und von den übriggebliebenen 2000 € würd ich schön gepflegt Urlaub machen.
 
Baujahr 2007 bedeutet doch schon neues Interiör, oder?

Dann ist es kein Problem! Der mittige Schacht unter den Lüftungsdüsen hat Doppel-DIN-Format, so dass jede Doppel-DIN-Navi nachgerüstet werden könnte. Die gibt es zuhauf ... entsprechende Antennen liegen bei, die Serienmäßige wird also nicht benötigt. Auch den Gyrosensor haben die Geräte bereits integriert.

Entsprechende Einbaublenden gibt's an vielerlei Stellen, u.a. von Dietz. Dietz ist es auch, die passende CAN-Bus-Interfaces anbieten, um benötigte Infos abzugreifen (Speed Pulse, Rückwärtsgang, Zündung...) und die Lenkradtasten weiterbenutzen zu können ;)

Siehe z.B. auch http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=123367
 
Problem nicht, nur der Preis für das Gesamtpaket ist auch nicht ohne. Der Einbau auch nicht jedermanns Sache und Diebstahlschutz gegen Null. Hier in Berlin wäre das als Neuteil sofort wieder weg.
 
Und Ihr wollt unbedingt ein im Armaturenbrett integriertes System?

Ansonsten haben wir im Freundeskreis mit einem im Rückspiegel integrierten Navi gute Erfahrungen gemacht! Zwar teurer als die gängigen Navis von TomTom etc, aber perfekt zu integrieren, für den Laien nicht als Navi zu erkennen, keinen Kabelsalat und optimale crash-Sicherheit!

Und man kann jederzeit via Internet das Kartenmaterial updaten!

Guggst Du hier:
http://www.mirrorpilot.com/

Beitrag auf Kabel1 zum Thema:
http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/14060/
 
Zurück
Oben