Umbau von Schalter auf Automatik

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin, Leute!
Nur mal so angefragt: Weiß jemand, ob sich die Automatik-Getriebe vom V6 und vom 2.3er in Punkto Übersetzungsverhältnis unterscheiden?
Oder anders gesagt: Ließe sich ein Automat eines 2.3 ohne Weiteres in einen v6 transplantieren?
Gruß,
Marcus
 
@ Pink Floyd,

das wird sich mit Sicherheit nicht lohnen. Das Automatik-Getriebe vom V6 stammt von GM während das AT-Getriebe vom 2.3er von Saab stammt. Die Übersetzungen sind total verschieden (V6 deutlich länger übersetzt). Das AT-Getriebe vom V6 gilt zwar als harmonischer als das Schaltgetriebe, erreicht aber auch keine Euro 2 und braucht locker 1-2 Liter mehr Benzin. Der Umbau vom Schalter auf Automatik ist selbst mit einem V6-AT-Getriebe ein Riesenaufwand mit Megafummelarbeit auf engstem Raum. (+ Teile: => AT-Getriebe, Mittelkonsole, Pedalerie) Ich würd es lassen.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini
 
@ Pink Floyd,

das wird sich mit Sicherheit nicht lohnen. Das Automatik-Getriebe vom V6 stammt von GM während das AT-Getriebe vom 2.3er von Saab stammt. Die Übersetzungen sind total verschieden (V6 deutlich länger übersetzt). Das AT-Getriebe vom V6 gilt zwar als harmonischer als das Schaltgetriebe, erreicht aber auch keine Euro 2 und braucht locker 1-2 Liter mehr Benzin. Der Umbau vom Schalter auf Automatik ist selbst mit einem V6-AT-Getriebe ein Riesenaufwand mit Megafummelarbeit auf engstem Raum. (+ Teile: => AT-Getriebe, Mittelkonsole, Pedalerie) Ich würd es lassen.

Allzeit gute Fahrt

Odofeini

hallo,
möchte dazu mal was sagen, mein V6 mit Automatik hat Euro 2 .:biggrin:
Ich fahre mein V6 mit 9l/100km in Schnitt , dass mit dem Umbau würde ich auch lassen...
 
Umgekehrt habe ich das schon einmal gemacht , allerdinga bei einem Volvo 850 T5. Nie wieder sag ich nur, ist echt eine Knorzerei . Vom Automatic zum Schalter geht ja noch einigermassen , aber umgekehrt, da brauchst Du Nerven. Also da kauf ich mir dann schon eher einen Wagen, der so ausgestattet ist
 
Zurück
Oben