Umbauanleitung Line Radio 9.3

Registriert
24. Nov. 2007
Beiträge
103
Danke
15
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Da ich auch einen MP3 - Player im Auto anschließen wollte und ein neues Radio aus Designgründen ausschied, hab ich im Internet nach einer Umbauanleitung für das Radio des 9.3 gesucht und nicht gefunden. Eine wirklich sehr gute Anleitung für den 900/II fand ich hier: http://photo.platonoff.com/Auto/20060924.Saab_NG900_Line_Input/
Da sich das Radio jedoch vom Kassettenradio des 9.3 unterscheidet hab ich meines aufgemacht und festgestellt, dass die gleiche Technik des Kassettendecks verwendet wurde. Daraufhin Klinkenkabel an gleiche Stellen gelötet und den Mikroschalter (Öffner) unterbrochen, zusammengebaut und läuft.
Nur sollte man die SEEK-Funktion ausgeschaltet lassen, da sonst das Kassettendeck mit dem Spulen anfängt und den Fehler einer fehlenden Kassette bemerkt und ERR 3 ausgibt. Ein längeres Trennen vom Strom löscht den Fehlerspeicher jedoch wieder. Man braucht also nicht das Tech zur Fehlerbeseitigung.
Ach ja! Man benötigt keine Leerkassette und was mir wichtig war, die Funktion des Verkehrsfunk ist auch gegeben. Durch die EQ-Funktion des MP3-Players kann man darüber hinaus auch noch die Klangwiedergabe nach seinen Wünschen verändern. Zeitaufwand mit Ausbau, Zerlegen, Zusammensetzen und Testen ca. 1,5h (wenn es zum erstem Mal gemacht wird).

Viel Spaß beim Umbau!
 
THX

Laufen die Wickelköpfe dann? Hast du testweise mal ausprobiert, wie er insb. hinsichtlich Seek auf eine zusätzlich eingelegte Kassette (normale oder so eine Adapterkassette) reagiert?

Flemming
 
Sorry für die späte Antwort Flemming,

Generell läuft nur ein Wickelkopf bei der Abspielfunktion. Dies macht er auch nach dem Umbau. Nur halt ohne Kassette. Wenn ich das Kassettendeck richtig verstanden habe, dann sorgt nur ein einzelner Motor für die "Wickelfunktion", der dann über eine Mechanik umgesteuert wird, wenn die Abspielrichtung geändert wird. Warum er bei der Suchfunktion in Verbindung mit dem Spulen aber den Fehler auswirft, kann ich nicht sagen. Eine Leerkassette hab ich nach Umbau in Verbindung mit Seek-Funktion nicht ausprobiert. Habe jedoch versucht den Motor abzuklemmen. War dabei aber so blöd, dass + des Motors auf Gehäusemasse kam und ich mir damit die Kassettenfunktion der Radiobasis zerstörte und mir ersteinmal ein neues Radio besorgen musste. Bin zusätzlich dabei aus der Haut gefahren, da der eigentliche Umbau schon abgeschlossen war und nur ein "Freund" mir den "Tipp" gab, den Motor mal abzuklemmen, damit sich nichts mehr dreht. Funktioniert wie gesagt nicht so einfach, da der Motor überwacht wird. Macht ja auch Sinn, damit die Elektronik merkt, wann die Kassette zu ende ist.

Bis dann Axel
 
OK, na mal sehen wann ich die Zeit dafür finde. Steht schon länger auf der Liste, gibt nur immer wichtigeres.

Flemming
 
Kann Dich dazu nur ermutigen. Habe es auch 2 Jahre vor mir hergeschoben und bereue es, den Umbau so spät gemacht zu haben. Vor allem weil es wirklich auch für technische Leihen mit etwas Werkzeug umsetzbar ist.

Viel Spaß Axel
 
Zurück
Oben