Umdrehungs-Hochstand

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
8
Danke
0
Baujahr
1991
Hallo Zusammen,

wie wenige hier wissen, habe ich einen 91er 9000 CD mit Automatik-Getriebe erhalten. Einige kleinere Macken hat er, die mich bis anhin nicht weiter stören und die ich bei besserem Wetter auch richten werde.

Eine Sache ist aber besorgniserregend: während der Fahrt dreht der Motor plötzlich auf - geht von 1000 auf 4000 oder mehr Touren hoch. Aber: der Wagen scheint dabei zu stocken, als ob ihm die Luft wegbliebe... oder nicht umschaltet... der erste Reflex ist: 'runter vom Gas! Er beruhigt sich sehr schnell, fast sofort, und fährt dann in gewohnter Qualität weiter... bis zum nächsten "Anfall".

Ich habe folgendes festgestellt:
- das erste Mal aufgetreten, als ich den Tempomat ausprobiert habe und kommt seitdem immer wieder
- scheint als ob er 50, 70, 90 und 100 kmh nicht mag... wenn die Nadel in diesen Bereichen steht, treten die Anfälle eher auf
- habe versucht, bei einem Anfall doch auf's Gas zu gehen: er heult kurz auf und beruhigt sich wieder
- Anfälle finden wesentlich weniger beim Verlangsamen als beim Beschleunigen statt.

So - jetzt sagt mir bitte nicht, ich soll ihn abgeben: das bringe ich nicht fertig!

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Gruß vom Niederrhein!

Quirlige
 
Hallo,
Klingt so, als ob er ein Problem mit dem Schalten der Gänge hat.
Bin leider kein Automatik Spezi - da gibt es hier einige. Ev. ist es nur eine gebrochene Feder im Steuerblock oder ein hängendes Ventil...
Ist es ein MJ 91? oder MJ92 (also nach 08/91 produziert)?

Ach ja - Getriebeölstand paßt? bei laufendem Motor kontrolliert?
 
Fängt der an zu schleifen, d.h. der Kraftschluß vom Getriebe geht weg? Oder passiert das, wenn er gerade schaltet und er legt den Gang nicht richitg ein?
 
Hallo turbo9000 und transalpler,

das "Schleifen" kommt gut d'ran, an dem was er da anstellt... andererseits passiert das ja auch an den Schaltstellen. :confused:

Er ist von 06/91.

Meine bessere Hälfte hat gemeint, es könnte u.U. auch einfach der Luftfilter sein... schön wär's!

Den Getriebeölstand bei laufendem Motor habe ich noch nicht geprüft! Wenn's klappt, mache ich das eben in der Mittagspause!

Gruß
Quirlige
 
Tach!

Getriebeölstand i.O.... weiss der Geier, weshalb er spinnt...

Gruß
Quirlige
 
Hallo turbo9000 und transalpler,

1) das "Schleifen" kommt gut d'ran, an dem was er da anstellt... andererseits passiert das ja auch an den Schaltstellen. :confused:

Er ist von 06/91.

2) Meine bessere Hälfte hat gemeint, es könnte u.U. auch einfach der Luftfilter sein... schön wär's!

3) Den Getriebeölstand bei laufendem Motor habe ich noch nicht geprüft! Wenn's klappt, mache ich das eben in der Mittagspause!

Gruß
Quirlige

1) Das hört sich dann einfach nach einem Kraftschluß-Problem an

2) Wohl eher nicht (schön wärs..)

3) Wann ist das zum letzten Mal gewechselt worden? Wie sieht es aus? Riecht es verbrannt, oder noch "ölig"?
 
Du sagst zwar, dass der Motor eher bei bestimmten Geschwindigkeiten aufheult, aber vielleicht schaust Du nochmal, ob es nicht eher mit dem Drehmoment zusammenhaengt, dass uebertragen werden muss. Wenn das Phaenomen primaer auftritt, wenn Du Leistung abforderst (z.B. am Berg, oder bei starkem Beschleunigen) und vor allem in den oberen Gaengen, dann wuerde ich mal auf den Drehmomentwandler tippen. Das ist dann tatsaechlich ein Kraftschluss-Problem - und leider kein preiswert zu behebendes.
 
Hallo!

Also, von "Bergen" kann hier am Niederrhein nicht wirklich die Rede sein - aber ich werde mal versuchen, an einem Hang anzufahren - vielleicht eine Gleisüberbrückung... :-)

Spass beiseite - Vielen Dank für Deinen Hinweis, sling!

Zu turbo9000:Öl wurde am 1. Dezember gewechselt - riecht demensprechend ölig... ist das jetzt Pech oder Glück?

Na ja - ich krabbel morgen mal in den Motor rein und unter's Gefährt, mal sehen, was ich da finde...
 
Hallo - da bin ich wieder... die Viren haben mich wieder verlassen - Unkraut vergeht bekanntlich ja nicht!

So - er hatte Durst, mein Exote... Durst nach Hydraulikflüssigkeit für das Automatikgetriebe. Da war er tatsächlich auf dem Trockenen :eek: und jetzt ist er zufrieden und schnurrt und brummt fröhlich vor sich hin...

Gruß!!
Ich
 
Zurück
Oben