Umfrage: Tagfahrlicht

Wer hat Tagfahrlichter?


  • Umfrageteilnehmer
    29
Ich habe an meinem Aero Cabrio die Philips Daylight 4 verbaut…

Gruß,Thomas
 
Gibt es die Sicherung beim 9-3 II nicht mehr?
 
Hallo,
ich habe die Dectane LGX08 verbaut:

http://www.saab-cars.de/9-3-ii/26336-habt-ihr-schon-euren-9-3-iiern-veraendert-121.html#post800691


Würde aber jedem ohne Xenon empfehlen Tagfahrlichter zu kaufen, die beim einschalten des Standlichtes komplett erlischen.
Bei den von mir verbauten reduziert sich die Helligkeit um ~50%, allerdings sieht das in der Dunkelheit nicht so berauschend aus in Kombination mit dem "gelblichen" Abblendlicht :frown:

Ich werde wohl i-wann auf andere umsteigen :rolleyes:
 
Aus eigener, guter Erfahrung (Passat, Lupo, 900 CV, 9000 CSE) kann ich diese Lösung empfehlen. Nein, ich bin mit dieser Firma weder verwandt noch verschwägert noch daran beteiligt.
 
Ein SAAB braucht doch gar kein Tagfahrlicht. Ich fahre mit meinen SÄÄBEN immer mit Abblendlicht. Genial ist, das garnie etwas am Lichtschalter gefummelt werden muss. Habe sogar meinen Jeep mit so einer Lichtschaltung ausgestattet...
 
Also beim 9-3 I war es Sicherung 15 die man belegen mußte, schon hatte man Tagfahrlicht bzw. Scandinavienlicht
 
nutze das daylight running an meinem 901 ... meint, vollständiges Abblendlicht immer an ... ist ja eigentlich der vorläufer

das schöne daran ist, wird mit zusätzlichem relais so geschaltet, dass das licht beim startvorgang ausgeschaltet wird um die batterie zu entlasten ... gabs bei jüngeren modellen auch so
 
...und das Schöne ist bei Xenon gleichzeitig das Blöde. Soll heißen, die Brenner zünden sobald die Zündung an ist um dann wieder auszugehen, wenn der Motor gestartet wird und danach wieder zu zünden. Belastet die Xenons nicht unwesentlich.
 
genauso wenn die lichthupe darüber abgebildet wird und nicht mit seperaten birnen
 
Japp! Mir ist letztens aufgefallen, dass interessanterweise für die Lichthupe bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Abblendlicht nur die Halogenscheinwerfer leuchten, die bei Fernlicht unterstützen. Sobald aber die Zündung an ist, leuchten die Xenons mit... :confused:
 
[TABLE="width: 311"]
[TR]
[TD]Philips DRL STRIP WLED 12V Click1 / Daylight unter der Stossstange eingebaut. Ist ein spannungsabhängiges Relais direkt an der Batterie - gehen an wenn Spg. über 13V und aus beim Einschalten vom Abblendlicht oder Zündung aus.

Gruß Henning[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Japp! Mir ist letztens aufgefallen, dass interessanterweise für die Lichthupe bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Abblendlicht nur die Halogenscheinwerfer leuchten, die bei Fernlicht unterstützen. Sobald aber die Zündung an ist, leuchten die Xenons mit... :confused:

Genau so sollte das bei Bi-Xenon auch sein - Lichthupe über Xenon ist schlicht lebensdauervernichtend für die Brenner - mal ganz ab davon, dass die Brenner im kalten Zustand gar nicht schnell genug zünden für einen kurzen Lichthupen-Impuls. Also, wenn Lichthupe und Abblendlicht aus -> Halogenlampen - wenn Abblendlicht an, dann geht zusätzlich die Blende im Xenon-Scheinwerfer hoch und gibt den "Fernlichtstrahl" frei (da gibt es nämlich keinen extra Fernlicht-Brenner! Das macht derselbe Brenner nur mit veränderter Lichtführung!).
 
Ich sage mal fast so, wie es sein sollte. Ist nämlich die Zündung an, der Motor läuft aber noch nicht und das Abblendlicht ist nicht an, zünden die Xenons auch. Einzig im Zustand Zündung aus gehen nur die Halos an. Sobald die Zündung mit im Spiel ist (egal ob Abblendlicht an oder aus, Motor an oder aus), zündet Xenon.

Das Verhalten finde ich sehr bescheiden, was sich aber wieder relativiert, wenn man bedenkt, wie oft man im Stand bei ausgeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe betätigt. Auf die Gesamtlebensdauer der Brenner gesehen dürfte das im Rauschen untergehen. Viel schwerer wiegt da das aus- und wieder einschalten der Brenner beim Motorstart.
 
Da ich es hasse im Halbdunkeln Leuten ohne Rücklicht zu begegnen (wieso, ich hab doch Tagfahrlich? Grummel, aber nur vorne ! :damnmate:) habe ich so was nicht und fahre halt immer mit Abblendlicht. TFL mit Rückleuchten wäre OK, ist aber in D nicht zulässig.
 
Zurück
Oben