Generell ist zu der Auswertung zu sagen:
Das Ganze sollte ja eine Übung sein, wie man Umfragen aufbaut und auswertet, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern ist das auch ok.
Allerdings halte ich die Zielgruppe für so kompliziert, dass man die NICHT in Statistiken pressen kann.
Ich habe auch die Auswertung "Italienische Youngtimer" angeschaut. Da kommen die Probleme noch besser heraus als bei SAAB.
Wenn Fiat, Alfa, Lancia und die Exoten zusammengefasst werden, dann passen die einfach nicht zusammen. Ein "Durchschnitt" wird keiner Marke gerecht.
Der Ferrari-Fahrer wird ganz anders agieren als der Fiat-Fahrer. Der Wert der Youngtimer unterscheidet sich ganz gewaltig. Das trifft z.T. auch schon auf Fiat vs. Lancia vs. Alfa zu.
Bei Lancia ist es fast wie bei SAAB. Offiziell besteht die Firma noch, ist aber in Bezug auf Youngtimer ein Totalausfall. Es gibt kaum noch Händler, Teile schon garnicht.
Ein Durchschnitt aus allen italienischen Marken besagt somit überhaupt nichts. Wenn man solche Auswertungen z.B. in Oldtimerzeitschriften für Kaufberatungen heran zieht, würden Interessenten in die Irre geführt. Angenommen Fiat liefert alles, Lancia überhaupt nichts, dann liegt der Durchschnitt bei 50%. Das würde beiden Marken nicht gerecht. Wobei Fiat natürlich nicht alles liefert.
Dann die Frage, welche Ersatzteilquellen man bevorzugt: Wenn viele Leute sog. Originalteile hoch einschätzen, die aber u.U. schon ewig im Regal liegen, Nachfertigungen dagegen ablehnen, so kann das für bestimmte Teile zutreffen. Eine Windschutzscheibe oder einen Kotflügel kann man durchaus "original" kaufen, selbst wenn der schon viele Jahre liegt. Andere Teile wie Bremsschläuche wären sogar lebensgefährlich, weil das überlagerte Teil bei der ersten großen Belastung platzen kann. Da ist eine Nachfertigung in aktueller Qualität angesagt.
Ich will diese Arbeit nicht niedermachen. Als rein theoretische Geschichte ist sie ohne Zweifel gut gemacht. Nur sollte man nicht versuchen, hier irgendwelche Erkenntnisse in Bezug auf Youngtimer, Youngtimer-Eigner, Ersatzteilbeschaffung usw. herauszulesen.