Umluftklappe funzt nicht

Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Allerseits!

Hurra, die Klimaanlage funktioniert jetzt wieder - kurz...

...alles neu :frown:!

Aber leider funktioniert die Umluftklappe nicht. Normalerweise sollte ja wohl beim Ein- bzw. Ausschalten, ein leichtes "Unterdruckpfeifen" von der im Beifahrerfußraum hinter dem Kniebrett befindlichen Unterdruckdose zu hören sein. Dem ist nicht so. Meine Fragen sind jetzt:

1. Hat dieses Problem schon einmal jemand von Euch gehabt und gelöst?

2. Wo sitzt das zuständige Relais?

3. Welche Sicherung ist für den Umluftschalter zuständig?

Danke im Voraus und Grüße aus dem Rheinland

nix sicherung, nix relais ... alles handarbeit!

es geht ein unterdruckschlauch vom ansaugbereich in den innenraum, daran hängt die gesamte steuerung, ein entsprechendes "rückschlagventil" sollte auch vorhanden sein ... prüfe die strecke, am besten mit einer unterdruckpumpe die gesamte strecke vom ansaugbereich an prüfen ...

wird "einfach nur" ein leck im system sein (oder ihr beim klima rumwerkeln vergessen den schlauch wieder rauszusetzen)

PS: mit der pumpe kannst du auch direkt die funktion der klappe überprüfen, wird mittels unterdruckschalter gesteuert

nix sicherung, nix relais ... alles handarbeit!
Jein ...
Klar wird die Klappe per Unterdruckdose bewegt. Aber irgendwo muss denen Druckanschluss ja gesteuert werden.
Was genau macht denn der Umluftschalter :confused:
Und eben dieses erledigt ein mit dem Umluftschalter gesteuertes Magnetventil.
Meiner Erinnerung nach sitzt dieses je nach Baujahr vorn in der Nähe der Dose, oder innen oberhalb des Beifahrerfußraumes.

Aha! Werde mich morgen direkt mal auf die Suche machen und anschließend euch Zweien berichten :smile:.

Danke erstmal!

Ah, von wegen "morgen" :frown:

Habe mich heute mal auf die Suche begeben. Leider erfolglos.

Es kommt auf jeden Fall an der Unterdruckdose erst mal kein Unterdruck an. Es gibt auch kein "zischen" an der "Verteiler-?" Unterdruckdose unter dem Kniebrett. Die Kabel des Umluftschalters Grau/Rotgelb und Schwarz scheinen im Kabelbaum zu verschwinden. Wo kommen sie denn nur wieder raus :confused:?

Der Schalter ist in Ordnung (habe noch einen zweiten Wagen), bei der Betätigung kommt das "Zischen" hier eindeutig von der Armaturenbrettmitte. Ich mag aber nicht wirklich den ganzen Kram auch noch an diesem Wagen abbauen um nachzusehen. Also, wenn vielleicht doch noch jemand einen guten Hinweis geben kann wäre ich seeeeeehr dankbar!

Änderung: Ist das Magnetventil nur für die Umluftklappe zuständig?

Ah, von wegen "morgen" :frown:

Habe mich heute mal auf die Suche begeben. Leider erfolglos.

Es kommt auf jeden Fall an der Unterdruckdose erst mal kein Unterdruck an. Es gibt auch kein "zischen" an der "Verteiler-?" Unterdruckdose unter dem Kniebrett. Die Kabel des Umluftschalters Grau/Rotgelb und Schwarz scheinen im Kabelbaum zu verschwinden. Wo kommen sie denn nur wieder raus :confused:?

Der Schalter ist in Ordnung (habe noch einen zweiten Wagen), bei der Betätigung kommt das "Zischen" hier eindeutig von der Armaturenbrettmitte. Ich mag aber nicht wirklich den ganzen Kram auch noch an diesem Wagen abbauen um nachzusehen. Also, wenn vielleicht doch noch jemand einen guten Hinweis geben kann wäre ich seeeeeehr dankbar!

Änderung: Ist das Magnetventil nur für die Umluftklappe zuständig?

gleiches Problem hab ich grad ebenfalls, hoffe ich kann am Wochende mehr dazu sagen

Zurück
Oben