- Registriert
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
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Zumindest hört es sich so an. Trat erstmals beim Starten des 9000ers nach einer Kurzstrecke heute nachmittag auf: ein lästig-lautes "klött-klött-klött" im 450ms-Takt (133 BpM), ziemlich sicher hinter dem Beifahrer-Airbag. Ließ sich stoppen durch Drücken der Umluft-Taste.
Problem beim Abziehen des Zündschlüssels: der Elektromotor öffnet die Umluftklappe wieder und läuft dann endlos: "klött-klött-klött". Offenbar springt da etwas mechanisch über.
Einzige Abhilfe: Ziehen von Sicherung 17 (10A: ACC, EDU, Heckklappenschloß - gut, daß letzteres nix davon weiß, daß es ohne die Sicherung keinen Strom bekommt ). - Stecke ich danach die Sicherung wieder ein, bleibt es ruhig.
Während einer der nächsten Fahrten habe ich herausgefunden, daß das Kalibrieren der ACC kurzzeitig hilft (die zeigt natürlich keinen Fehler, also "0"). Leider nur bis zum Abziehen des Zündschlüssels am Ziel der Fahrt - danach siehe oben.
Beim jedem Neustart des Wagens ist die Umluftklappe laut ACC-Anzeige zu, und alles bleibt ruhig - bis ich die Umlufttaste drücke, weil ich Frischluft will.
Was ich noch an Details beitragen kann:
- 9000 CSE (B204E-2,0-Liter, 150 PS, LPT) mit ACC und großem Bordcomputer
- Zeit vom "klött-klött-klött" bis zum Abschalten des Klappenmotors (Umlufttaste ein): 12 Sekunden
- Zeit vom Starten des Klappenmotors bis zum "klött-klött-klött" (Umlufttaste aus): auch 12 Sekunden.
Sind diese Zeiten normal? Mir kommt das sehr lang vor.
Ich habe bisher noch nichts abgebaut und kann daher nichts zur tatsächlichen Funktion der Umluftklappe sagen. Ich höre nur den Elektromotor leise laufen.
Habe jetzt über Nacht die Sicherung 17 gezogen - ich traue dem Braten nicht. Es regnet wie Sau, da will ich nachts keinen Noteinsatz .
Kennt jemand das Problem? Kann ich das (mit überschaubarem Können) selbst beheben? Hilft es weiter, wenn ich das Geräusch aufnehme und hier reinstelle?
Problem beim Abziehen des Zündschlüssels: der Elektromotor öffnet die Umluftklappe wieder und läuft dann endlos: "klött-klött-klött". Offenbar springt da etwas mechanisch über.
Einzige Abhilfe: Ziehen von Sicherung 17 (10A: ACC, EDU, Heckklappenschloß - gut, daß letzteres nix davon weiß, daß es ohne die Sicherung keinen Strom bekommt ). - Stecke ich danach die Sicherung wieder ein, bleibt es ruhig.
Während einer der nächsten Fahrten habe ich herausgefunden, daß das Kalibrieren der ACC kurzzeitig hilft (die zeigt natürlich keinen Fehler, also "0"). Leider nur bis zum Abziehen des Zündschlüssels am Ziel der Fahrt - danach siehe oben.
Beim jedem Neustart des Wagens ist die Umluftklappe laut ACC-Anzeige zu, und alles bleibt ruhig - bis ich die Umlufttaste drücke, weil ich Frischluft will.
Was ich noch an Details beitragen kann:
- 9000 CSE (B204E-2,0-Liter, 150 PS, LPT) mit ACC und großem Bordcomputer
- Zeit vom "klött-klött-klött" bis zum Abschalten des Klappenmotors (Umlufttaste ein): 12 Sekunden
- Zeit vom Starten des Klappenmotors bis zum "klött-klött-klött" (Umlufttaste aus): auch 12 Sekunden.
Sind diese Zeiten normal? Mir kommt das sehr lang vor.
Ich habe bisher noch nichts abgebaut und kann daher nichts zur tatsächlichen Funktion der Umluftklappe sagen. Ich höre nur den Elektromotor leise laufen.
Habe jetzt über Nacht die Sicherung 17 gezogen - ich traue dem Braten nicht. Es regnet wie Sau, da will ich nachts keinen Noteinsatz .
Kennt jemand das Problem? Kann ich das (mit überschaubarem Können) selbst beheben? Hilft es weiter, wenn ich das Geräusch aufnehme und hier reinstelle?