Umrüstkit von LPT auf FPT (inkl Rote Box) für 901

Stegi

grün weiß
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
330
Danke
43
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Moin liebe Saabfahrer (innen),

was schätzt ihr, kostet ein Komplettkit für eine Umrüstung von LPT auf FPT für einen 93er?

Habe ein Angebot für ein Komplettkitt (aufbereitet und gereinigt nach Ausbau aus einem T16s) mit einer 185PS Box (rote Box) für 999€ angeboten bekommen.
7erPrimär 350€ zusätzlich

Die SuFu habe ich bemüht und mich technisch aufgeschlaut, aber was sind die Erfahrungen in puncto Budget für die Teile? Hier wäre die Summe dann 1349€ komplett.....jede Meinung hilft mir weiter....

Vielen Dank
 
1350€ für nen 7er Primär, rote Box, LLK, APC Kabelbaum und das APC-Ventil???? :eek:

Mit Einbau??!! :redface:
 
Möchtest Du den Umbau selbst vornehmen und Dich anschliessend um die Eintragung kümmern?

Falls nicht, würde ich mir ein Komplettangebot incl. der Teile einholen.
 
Wenn Du mich fragst: Für nur die Teile: WUCHER!!!

Preise für die Einzelteile würde ich so einschätzen:

LLK inkl. Rohre und Anbaumaterial - 150 - 200 Euro
7er Primär 150 - 200 Euro
APC - 250 Euro

Mit Chance bekommst Du die Teile auch noch günstiger.

Und 350 Euro für eine rote Box sind auch unnötig - Du kannst jede schwarze Box relativ leicht auf die "rote Konfiguration" umbauen
 
hallo,
was denkt ihr kostet der umbau ohne teile? in berlin? und wer würde dafür in frage kommen?
rote box für 300 sind eindeutig zuviel

grüsse
michael

p.s. @bender, so in etwa war auch der preis den ich für die teile bezahlt habe.
 
Moin, vielen Dank für die Antworten,

der Anbau und die Eintragung kommen noch dazu! Da reden wir noch ...... Mich hatte nur der Preis komplett etwas überrascht. Übrigens: Kabelbaum, wenn ich das richtig verstanden habe, war auch dabei. Aber ich weiß nicht, ob auch der Tacho mit der APC Anzeige dabei war. Aussage war KOMPLETT.....

Die Rote Box brauche ich nicht zwangsläufig, mir reicht die Schwarze.....und der LLK ist bereits bei mir verbaut, so daß ich nur noch APC-Box, Druckwächter, Kabel, Anzeige (hätte ich zur Not auch noch eine aus den 80ern) und den 7ner Primär brauche.
 
LD-Anzeige passt erst ab 9/90 mit Einschränkungen,
mit Grafik "wie Serie" erst ab 9/91
 
Moin liebe Saabfahrer (innen),

was schätzt ihr, kostet ein Komplettkit für eine Umrüstung von LPT auf FPT für einen 93er?

Habe ein Angebot für ein Komplettkitt (aufbereitet und gereinigt nach Ausbau aus einem T16s) mit einer 185PS Box (rote Box) für 999€ angeboten bekommen.
7erPrimär 350€ zusätzlich

Die SuFu habe ich bemüht und mich technisch aufgeschlaut, aber was sind die Erfahrungen in puncto Budget für die Teile? Hier wäre die Summe dann 1349€ komplett.....jede Meinung hilft mir weiter....

Vielen Dank



Ich habe mir für eine solche Aktion ein komplettes Auto mit schwarzer Box ( läst sich ja aber mit wenig Aufwand umrüsten, wenn man will) und allem drum und dran für 800,-- gekauft. Deshalb halte ich obiges Angebot für ein weinig zu hoch wenn nicht inkl. Einbau.
 
Den Betrag, der hier nur für die Teile verlangt wird, habe ich mal für einen Umbau incl. Montage und LLK gelöhnt. War in einer Fachwerkstatt.

LD-Anzeige wird nicht dabei sein. Die Dinger sind schwer zu bekommen. Aber kein Beinbruch, ein externes Rundinstrument tut es auch.
 
Moin, kurzer Zwischenstand,

es war nicht leicht, aber man hat sich geeinigt. Nächste Woche bekomme ich den Satz - und preislich gab es dann noch Argumente, die überzeugten.

Aber es gibt tatsächlich Käufer für solche Kurse......

800€ für einen FTP 900er habe ich noch nicht gesehen - aber das ist auch nicht meine Welt, weil diese Autos meist einen Schrauber erfordern, das bin ich leider nicht, aber wäre es gerne...

Vielen Dank für eure Hilfe.....
 
und noch was, vergiss plug&play, danach muss die karre noch sauber eingestellt werden, sonst kannst es sparen!
 
Vor ca. einer Woche war auf autoscout24 ein Salzburger FPT 900 CC Mj. 1991 mit einigen Rostschäden für 600 Euro zum Verkauf gestanden. Der war allerdings auch schnell wieder raus aus autoscout. Es gibt also ab und zu solche Schnäppchen, um an FPT-Teile ranzukommen.
 
Wobei die Transportstecke Bremen-Salzburg-Bremen die paar Euro Ersparnis doch schnell aufgezehrt hätten.:cool:
 
Wobei die Transportstecke Bremen-Salzburg-Bremen die paar Euro Ersparnis doch schnell aufgezehrt hätten.:cool:

Wobei sicherlich noch das eine oder andere für den Teilefundus hängengeblieben wäre (vorausgesetzt man kann selber Hand anlegen:biggrin:).
 
Wobei die Transportstecke Bremen-Salzburg-Bremen die paar Euro Ersparnis doch schnell aufgezehrt hätten.:cool:
Ich kann mich erinnern, dass das Auto aus Salzburg noch Fahrbereit war ( hatte auch überlegt ihn zu nehmen). Somit bleiben die Kosten bei Billigflug,Bahnticket oder Kumpel der für Mittagessen und Sprit fährt. Und natürlich Überführungskennzeichen.
 
Danke für den Tipp, Plug&Play wird das nicht und ich achte darauf, das es nicht plug&punish wird.....

Ich kann mich erinnern, dass das Auto aus Salzburg noch Fahrbereit war ( hatte auch überlegt ihn zu nehmen). Somit bleiben die Kosten bei Billigflug,Bahnticket oder Kumpel der für Mittagessen und Sprit fährt. Und natürlich Überführungskennzeichen.

Ja, es gibt die Abenteurer, die sich solche Autos holen und zum Schlachten hinstellen. Dazu fehlen mir noch die Möglichkeiten. Leider.... Habe auch gelesen, das in Benelux derartige Exemplare stehen..... leider muß ich den teuren Weg gehen .......beschränkte Möglichkeiten......vielleicht im nächsten Leben
 
@ Fly:
Frag mal den User Saab-Dude. Der hatte ihn sich letzte Woche angesehen.
Ist wohl definitiv ein Schlachter bei dem Rost.
 
Zurück
Oben