Hallo Enno .. hier ein paar Details ...
Hallo Enno,
der Forum-Beitrag und die Realisation stammen von mir, HAGMAN, abgekupfert von
www.900aero.com.
Ich habe diesen Umbau zweimal durchgeführt - bei Softies Bj. 1991 und 1992 mit Lucas-Einspritzung (die mit der DI-Anlage nicht so interagiert, wie vorgesehen - und eigentlich ist das daher auch nur ein halbherziger Umbau).
hft hatte den Umbau konsequent durchgezogen, mit der richtigen Einspritzung vom 9000er Saab - einer LH 2.4 und hatte seinerzeit auch die Interaktionsstrippen zwischen DI-APC und Jetronic gezogen (die mit dem Lucas-Steuergerät nicht möglich sind). Wie sich hft schon früher mal äußerte, war das Fahrverhalten nicht schlecht- aber die Gesamtleistung seinen Ansprüchen nicht angemessen. hft sagt, man kann mit dem analogen APC einfach noch mehr einstellen - und RECHT HAT ER !
ICH würde die DI-Umrüstung auch NICHT noch einmal machen - ein analoges APC läßt einfach mehr Bastelspaß und letzlich auch höhere Ladedrücke zu. Dennoch war das für mich persönlich eine nette Bastelei ..
Solltest Du bereits einen FPT haben - rüste auf jeden Fall NICHT um !
Wenn Du einen Softie hast, werden Dich die superbilligen 9000er Teile nicht mehr kosten als ein analoger APC-Kabelbaum, der meistens für meine Begriffe überteuert angeboten wird. Die Di-Kassette gibt es mittlerweile auch hinterhergeschmissen ..
Fuel-cut-off. Mein 89iger Aero hat eine LH 2.4 (und nur dieses Turbo-Baujahr hatte die LH 2.4 Bosch Einspritzung, davor LH 2.2, danach Lucas , außer, overseas-Märkte) - und auch keinen fuel-cut-off-Schalter. DAS ist NORMAL, auch nach Bentley-Manual. Angeblich erkennt die LH 2.4 über den Luftmassenmesser bei abnorm groß gemessenem Durchfluß den zu hohen Ladedruck.
Also, wenn Du wie ich eine schöne, knallig rote DI-Leiste magst - und für den Softie mehr Ladedruck möchtest - fang`an zu Basteln.
Ansonsten einfach lassen.
Aach ja, noch was. Es passen nur ganz wenige 9000er Baujahre. Bj. 1990 und 1991 passen. Danach wurde der MAP-Sensor durch einen Temperatursensor im Ansaugtrakt ersetzt - anderes System ... schwieriger zu realisieren.
Bis dahin. Wenn Du immer noch Infos willst :
ladedruck@mail.saabnet.com
Tschüß, Olaf Hagemann