Umrüstung des 9-3 auf LPG

Registriert
18. Dez. 2005
Beiträge
46
Danke
0
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviele der Forumsuser ihren 9-3 I auf LPG haben umrüsten lassen?! Mich interessiert dabei, welche Anlage verbaut worden ist.

Habe mich schon einwenig informiert und ich würde mir (wenn ich denn ein Auto hätte) am liebsten eine LPI-Anlage, alos flüssig einspritzende Gasanlage, z.B. vom Hersteller Vialle kaufen, bzw. einbauen lassen.

Wie sind hier die Erfahrungen? Habe schon in anderen Foren gelesen, dass es bei Prins-Anlagen ältere Revisionen gab, bei denen sich schnell mal der Verdampfer verabschiedet hat.

Ich habe hier auch schon mal die Suchfunktion angestrengt, aber die letzten Beiträge sind schon ein paar Tage älter.

Gruß
sepp
 
Hatte bis vor kurzem einen B204i mit LANDI Anlage.
 
Lpg

Ich fahre seit 100000 km relativ problemlos eine Tartarini Anlage mit Flash Lube im 9 3 Aero. Einziges Problem ist, daß wenn Du richtig schnell fahren willst, darfst Du nur 2/3 Gas geben, da sofort das Wastegateventil öffnet und sonst der Ladedruck verloren geht.
Mein Bruder fährt im Omega 24 V eine Anlage mit Gasdirekteinspritzung und Pumpe im Tank. Diese sollten früher oft nicht lange gehalten haben, aber er hat keine Schwierigkeiten und genügend Leistung.
Gruß
Marco
 
Hallo sepp82,
schau mal im benachbarten Thema "Cabrio Kaufberatung". Da ging es u.a. auch um die Umrüstung des 9-3 I auf LPG. Dort findest Du meine Erfahrungen mit der Gas-Umrüstung nach jetzt 100TSD km.
 
@Marco

Dann ist was Falsch an deiner Anlage, fahre (zeitweise) nen 9-5 Aero (2002) und der geht mit Vollgas, zwar nur bis 225 aber ohne Probleme und Leistungverlust ist auch nicht spürbar...

@Sepp würde auch denken das ne LPi derzeit die beste Wahl ist... Nix gegen Verdampfer aber gerade beim Turbo tut die kälte gut...
 
Hallo Sepp,
Ich fahre seit Sept. 2006 mit einer Gasanlage von Tartarini Anlage mit Flash Lube im 9 3 Aero. Es macht einfach Spaß beim Tanken.
Der Gastank wurde in der Reserveradmulde eingebaut, der Tankstutzen neben meiner Anhängerkupplung. Der Preis meiner Anlage lag bei 2550 Euro.
Verbraucht auf 100KM ca.8-9L Gas bei einem LPG Preis von aktuell 0,51cent in Belgien Esso Tanke.
Gruß Uwe

[URL="http://saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=17833&d=1200147238"]
 
würde auch denken das ne LPi derzeit die beste Wahl ist... Nix gegen Verdampfer aber gerade beim Turbo tut die kälte gut...

Hm, mein bisheriges (Halb-)wissensgut :frown: besagt, dass die Verbrennungstemperatur bei gasfoermig eingespritzem LPG nur gerade 30-40 Grad hoeher liegt als bei fluessig eingespritzem, bei absoluten Temperaturen von knapp 2000 Grad. Sollte das stimmen, dann sollte doch dieser Vorteil nur bei nahe Volllast einen Einfluss haben, wenn ueberhaupt. Gut, die Verbrennungstemperatur alleine ist nicht ausschlaggebend fuer die thermische Belastung im Motor allgemein, aber ich habe noch Schwierigkeiten, den Vorteil von fluessig eingespritztem LPG zu sehen, der ja immerhin die Praesenz eines wesentlich komplexeren und damit anfaelligeren Bauteils als dem Verdampfer aufwiegen sollte.
 
Ich fahre uebrigens eine Stargas Polaris Anlage in zweien meiner 9000er. Bisher sehr zufrieden, besonders angenehm, die Anlage ist selbstlernend und zu keinem Zeitpunkt muss eine aufwendige Einstellung vorgenommen werden. Plug&Play.

Verbracu auf 100KM ca.8-9L Gas

:eek: wie geht das denn im Aero???
 
Zurück
Oben