Umrüstung US Modell Saab 900 I / NSW / Schaltplan / Rückfahrlichter

Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

der Saab Virus hat mich wieder gepackt. Leider habe ich vor 5 Jahren meinen "Bentley" verkauft, und der neue lässt auf sich warten.
bin gerade dabei ein Saab 900 aus der US umzurüsten.
Kann mir jemand sagen wie ich die NSW, die bei US Modellen ja als Bremslichter dienen auf NSW umstellen kann?
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan zur Hand?
Muss ich ein seperate Leitung von vorne einziehen, oder nur was umstecken?

Darüberhinaus funktionieren bei eingelegtem Rückwärtsgang die "Rückfahrleuchten nicht"?
Hat hier jemand vielleicht eine Idee an was das liegen kann oder eventuell einen Schaltplan?

Gruß

Frank
 
NSW:
leitung liegt nicht, musst du legen und die zwei lampen abknipsen

Rückfahrlicht:
tippe mal auf den schalter, ist seitlich vom schalthebel verbaut (gehe davon aus die sicherungen hast du gecheckt)
 
..., ich habe die verwechslung vom threadsteller aufgegriffen ...
Stimmt. War mir oben, da aus dem Kontext heraus ja völlig klar war, was gemeint ist, gar nicht aufgefallen.

Aber wenn wir gerade bei den inneren Leuchten sind: Nicht auf NSL umbauen (Serie ist [meinst] ohnehin nur links beschaltet), sondern um NSL ergänzen. Das heißt, die Dinger laufen dann als NSL und BL.
In die Zuführung(en) jeweils (am besten je Seite) eine passende Diode rein, und fertig ist der Lack. Habe ich aktuell bei allen meinen 900ern so.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Das mit dem Schalter bzgl. Rückfahrlicht habe ich gefunden. Vielen Dank. Werde noch einen Link für die Lösung mit reinstellen.

Bzgl. der NSL bin ich noch etwas ratlos. Aktuell habe ich ja vier Bremslichter beim Cabrio. Die linke innere soll ja als NSL funktionieren.
Abklemmen und ein neues Kabel von vorne ziehen wäre auch kein Problem, frage mich nur ob es eine elegantere Möglichkeit gibt.

@Rene das mit der Diode etc. habe ich nicht verstanden.
 
Was ist denn NLS?
Ich habe bei meinem 901 CV US/CA die doppelten Brems- und Rückleuchten gelassen, weil sie einfach schön sind. Eine NSL habe ich nicht, das gibt beim TÜV jedesmal einen leichten Mangel. Na und? Ebenso habe ich keine Scheinwerfer-Höhenverstellung. Na und?
Meinst Du mit "Rückfahrleuchten" das "Seitenrückfahrlicht" in den vorderen Blinkern/Standleuchten? Das Kabel liegt, evtl. sind die Lampengehäuse europäisiert. War bei mir so. Dann den Zugang für die dritte Birnenfassung aufbohren, und die Fassung mit Birne anbringen. Dieses Seitenrückfahrlicht ist gerade in der Garage sehr angenehm. Der TÜV merkt es nicht, denn der Prüfer steht normalerweise hinter dem Auto, wenn er die Rückfahrleuchten sehen will. Außerdem ist es Tag und damit in der Umgebung zu hell, um die Leuchten ausmachen zu können.
Wenn Du die normalen Rückfahrleuchten meinst, dann siehe Alex P. weiter oben.
Gruß, DanSaab
 
nicht nötig, die sind schon seit Jahren NLS....
Du weißt doch: Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten. :smile:
Andererseits hatte ich mal wieder das Erlebnis, das letzten Do mind 50% der Teile, die ich bei F. bestellen wollte, NLS waren. Da muss man sich langsam wirklich für jedes Auto noch 3 komplett intakte Schlachtis hinstellen.
Also, wiederholter allg. Aufruf: KEINE von unseren Kisten mehr quadern, ohne vorher wirklich ALLES raus zu holen !!!
Die linke innere soll ja als NSL funktionieren.
NaJa, sieht immer irgendwie komisch aus. Ist halt die Serien-Sparversion. Rüste, sofern möglich (9k CS geht ja z.B. nicht), immer auf beidseitig um.
Abklemmen und ein neues Kabel von vorne ziehen wäre auch kein Problem, frage mich nur ob es eine elegantere Möglichkeit gibt.
NunJa, für eine neue Funktion braucht es ein neues Kabel. Wenn dieses also nicht verbaut ist (da kann doch hier jemand sicher was zum 'Kabelstand' der US-Modelle sagen?!), muss es gezogen werden.
@Rene das mit der Diode etc. habe ich nicht verstanden.
Zuleitung vom BL und der NSL an die inneren Rückleuchten führen, jedoch vor der 'Zusammenlegung' jeweils mit Dioden in Flussrichtung entkoppeln. Sonst würden zum einen die NSL die äußeren BL mit ansteuern und es gäbe anders herum bei gedrückten NSL-Schalter und ausgeschaltetem Licht beim Bremsen eine nette Lichthupe vorn (das 'warum' dieser 'Funktion' zu erklären, würde die Sache hier sprengen).
 
@rené: wenn du sieben bremslichter mit NSL mittels diode verbaust wäre ich interessiert ... :smile:
 
NunJa, für eine neue Funktion braucht es ein neues Kabel. Wenn dieses also nicht verbaut ist (da kann doch hier jemand sicher was zum 'Kabelstand' der US-Modelle sagen?!), muss es gezogen werden.

es ist kein kabel vorhanden
 
@rené: wenn du sieben bremslichter mit NSL mittels diode verbaust wäre ich interessiert ... :smile:
Wieso sieben?
Ich komme nur auf fünf:
- links und recht aussen (Serie)
- links und rechts innen (US und Schweiz Serie, D NSL)
- hochgesetztes BL
 
mir ist klar was vorgesehen ist ...

aber man mache aus dem hinterkatzenauge-5w eine 5/21w ... :smile:
mich stört optisch der entstehende zwischenraum
 
Wieso sieben?
Ich komme nur auf fünf:
- links und recht aussen (Serie)
- links und rechts innen (US und Schweiz Serie, D NSL)
- hochgesetztes BL


Heißt das die US und CH-Ausfühungen haben deine beschriebenen Dioden bereits auf dem Lampenträger?
 
Aufgepasst mit den US und EU Rückleuchten für Sedan & CV:

- die EU-Version hat für die NSL einen verchromten Reflektor bewusst für die NSL-einsatz!

- die US-Version hat an dieser Stelle für die innere BL-Funktion nur einen silber matten Reflektor!

Demzufolge bei Umfunktion vom inneren BL auf NSL ist die Lichtintensität für NSL-Einsatz schwächer als die vorgesehene EU-Version!


links und rechts innen (US und Schweiz Serie, D NSL)
Nein. Diese haben generell keinen NSL, sondern nur BL.
Nein, nein, "nix CH", dies sollte allerhöchstens die ganz ersten 901CV-Versionen aus der US Produktion mit CAT Ende 1986 betreffen! Wobei diese seitens vom Importeur damals auf NSL umgerüstet wurden, z.T. aber vermutlich falsch, da die Funktionsleuchte nicht korrekt angeschlossen wurde; dies ist aber ein anderes Thema ...

Ansonsten gilt auch für die CH seit Anfangs 80er die NSL-Funktion!


aber man mache aus dem hinterkatzenauge-5w eine 5/21w ... mich stört optisch der entstehende zwischenraum
... rüste ich immer so um seit ich CV fahre, nicht nur BL sondern gleich 3x 21/5W für ebenfalls 3x Parklicht pro Seite! Nur aufgepasst bei den EU CV/Sedan-Rücklichtern die für NSL vorgesehen sind, um eine unauffallend gelichmässige Lichtstärke aufzuweisen, sollte in der NSL nur ein 21/4W für Positionslicht eingesetzt werden, wegen dem verchromten Reflektor in der NSL!

Gi.Pi.
 
... rüste ich immer so um seit ich CV fahre, nicht nur BL sondern gleich 3x 21/5W für ebenfalls 3x Parklicht pro Seite! Nur aufgepasst bei den EU CV/Sedan-Rücklichtern die für NSL vorgesehen sind, um eine unauffallend gelichmässige Lichtstärke aufzuweisen, sollte in der NSL nur ein 21/4W für Positionslicht eingesetzt werden, wegen dem verchromten Reflektor in der NSL!

magst du mehr input geben, vor allem wie du die verkabelung auf der platine machst ... und fotos wären auch klasse! :smile:
 
magst du mehr input geben, vor allem wie du die verkabelung auf der platine machst ... und fotos wären auch klasse! :smile:
Anfänglich während den 80ern setzte ich ganz einfach die 21/5W Birnchen ein, sei es bei den 99er sowie 901Sedan, in dem ich jeweils am Birnchen ein Bayonettstift abschleifte damit diese in der Bayonetthalterung befestigt werden kann. Hinter dem Lämpchen lötete ich jeweils ein Stück Kabel an der gewünschten Kontaktstelle und am anderen Kabelende klemmt man ein 6,3mm-Doppelflachstecker die an der entsprechenden Funtion hinzugefügt wird!

Bei den CC hingegen implantierte ich hinter dem Rückstrahler ein kompletter Reflektor mit entsprechender Lampenfassung, von Unfall oder Schrott-901er, gleich wie nebenan, damit in der äusseren Heckleuchte Standlicht und BL eine Doppelfunktion aufweisen. Dabei aufgepasst an der Distanz zum Rückstrahler, d.h. muss einwenig weiter nach hinten platziert werden, damit für die grosse 21/5W-Lampe genügend Platz vorhanden ist um nicht den Rückstrahler durch die grosse Hitze nicht zu schmelzen!

Um bei MFK (TÜV) unnötige Probleme zu vermeiden, wurden diese Änderungen jeweils kurzfristig desaktiviert!

Bei den CV anfangs den 90ern Jahren wurden meine Änderungen immer präziser, denn ich hatte mehrere Sedan/CV-Lampenfassungen aus Schrott-/Unfallfahrzeuge organisiert und anstelle der einfachen Lampenfassungen-BA15S diese gegen doppelte Lampenfassungen-BAY15D oder BAZ15D für 2-Fadenfunktion gewechselt bzw. präzise ausgeschnitten und plastikverschweisst bzw. implantiert - habe diesbezüglich mehrere Varianten ausprobiert; logischerweise musste diese einzelnen zusätzliche Parklicht- und die Bremslichtfunktion mit entsprechender Verkabelung auf die entsprechende Platine geschweisst werden.

Ist schlussendlich eine reine Geduldsarbeit. Mit der sehr praktischen Lampenfassung des Sedans/CV eigentlich einfach, sauber und präzise ausführbar, gegenüber der CC-Version, wo ich die kompletten Reflektoren mit Doppelfunktion plastikeinschweissen musste!

Für diese "Bastlerei" noch einige wichtiger Hinweise um Lichtintensitätsprobleme zu vermeiden:

- bei Doppelfunktion der NSL mit zusätzlichem Parklicht, sollte bei der EU-Version mit verchromtem NSL-Reflektor, eine versetzte Lampenfassung mit Bayonettenhalter-BAZ15D für entsprechender 21/4W-Birne benutzt werden, wie dies z.B. beim 9k-CC oder CD mit LampenfassungBAZ15D für 21/4W vorhanden sind!

- bei Doppelfunktion des inneren BL mit zusätzlichem Parklicht, entspricht der US-Version mit mattem Reflektor, ist die Lampenfassung für Bayonetthalter-BAY15D mit 21/5W zu nutzen.

Hab ähnliches Vorgehen bei den 9k-CD+CS angewendet, dabei sind die Löcher in den Reflektoren der BA15S-5W Positionslämpchen leicht im Durchmesser zu vergrössern, damit die grössere BAY15D- oder BAZ15D-Lampe eingeführt werden kann! Beim CS ist die Verkabelung gar ein Kinderspiel und bei Nutzung der übriggebliebenden braunen Kabeln auch von einem Profi kaum zu erkennen!

Gi.Pi.
 
NunJa, wenn wir dann aber statt 2* 21W gleich auf 6* 21W gehen, sind wir bei deutlich über 10A. Da sehe ich dann die 1,5er Kabel und auch den Bremslichtschalter an ihre Grenzen kommen.
 
Zurück
Oben