magst du mehr input geben, vor allem wie du die verkabelung auf der platine machst ... und fotos wären auch klasse!
Anfänglich während den 80ern setzte ich ganz einfach die 21/5W Birnchen ein, sei es bei den 99er sowie 901Sedan, in dem ich jeweils am Birnchen ein Bayonettstift abschleifte damit diese in der Bayonetthalterung befestigt werden kann. Hinter dem Lämpchen lötete ich jeweils ein Stück Kabel an der gewünschten Kontaktstelle und am anderen Kabelende klemmt man ein 6,3mm-Doppelflachstecker die an der entsprechenden Funtion hinzugefügt wird!
Bei den CC hingegen implantierte ich hinter dem Rückstrahler ein kompletter Reflektor mit entsprechender Lampenfassung, von Unfall oder Schrott-901er, gleich wie nebenan, damit in der äusseren Heckleuchte Standlicht und BL eine Doppelfunktion aufweisen. Dabei aufgepasst an der Distanz zum Rückstrahler, d.h. muss einwenig weiter nach hinten platziert werden, damit für die grosse 21/5W-Lampe genügend Platz vorhanden ist um nicht den Rückstrahler durch die grosse Hitze nicht zu schmelzen!
Um bei MFK (TÜV) unnötige Probleme zu vermeiden, wurden diese Änderungen jeweils kurzfristig desaktiviert!
Bei den CV anfangs den 90ern Jahren wurden meine Änderungen immer präziser, denn ich hatte mehrere Sedan/CV-Lampenfassungen aus Schrott-/Unfallfahrzeuge organisiert und anstelle der einfachen Lampenfassungen-BA15S diese gegen doppelte Lampenfassungen-BAY15D oder BAZ15D für 2-Fadenfunktion gewechselt bzw. präzise ausgeschnitten und plastikverschweisst bzw. implantiert - habe diesbezüglich mehrere Varianten ausprobiert; logischerweise musste diese einzelnen zusätzliche Parklicht- und die Bremslichtfunktion mit entsprechender Verkabelung auf die entsprechende Platine geschweisst werden.
Ist schlussendlich eine reine Geduldsarbeit. Mit der sehr praktischen Lampenfassung des Sedans/CV eigentlich einfach, sauber und präzise ausführbar, gegenüber der CC-Version, wo ich die kompletten Reflektoren mit Doppelfunktion plastikeinschweissen musste!
Für diese "Bastlerei" noch einige wichtiger Hinweise um Lichtintensitätsprobleme zu vermeiden:
- bei Doppelfunktion der NSL mit zusätzlichem Parklicht, sollte bei der EU-Version mit verchromtem NSL-Reflektor, eine versetzte Lampenfassung mit Bayonettenhalter-BAZ15D für entsprechender 21/4W-Birne benutzt werden, wie dies z.B. beim 9k-CC oder CD mit LampenfassungBAZ15D für 21/4W vorhanden sind!
- bei Doppelfunktion des inneren BL mit zusätzlichem Parklicht, entspricht der US-Version mit mattem Reflektor, ist die Lampenfassung für Bayonetthalter-BAY15D mit 21/5W zu nutzen.
Hab ähnliches Vorgehen bei den 9k-CD+CS angewendet, dabei sind die Löcher in den Reflektoren der BA15S-5W Positionslämpchen leicht im Durchmesser zu vergrössern, damit die grössere BAY15D- oder BAZ15D-Lampe eingeführt werden kann! Beim CS ist die Verkabelung gar ein Kinderspiel und bei Nutzung der übriggebliebenden braunen Kabeln auch von einem Profi kaum zu erkennen!
Gi.Pi.