Umrüstung Bj 1988 auf ABS

Registriert
17. Aug. 2007
Beiträge
20
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Hallo,

kann ich bei der Umrüstung meiner Bremsanlage auf ABS einen ABS Hydraulik-Steuerblock eines 900 II Bj 1998 verwenden?
Hat jemand shcon mal ähnliches gemacht?
Ich fahre einen 900 I 8V Bj 1988

Gruß
Markus
 
Hallo,
kann ich bei der Umrüstung meiner Bremsanlage auf ABS einen ABS Hydraulik-Steuerblock eines 900 II Bj 1998 verwenden?
Tippe ganz klar auf NEIN
Hat jemand shcon mal ähnliches gemacht?
Ja.
Mit einem 900er MY '90 und Teilen aus einem Schlachti MY '93.
Der größte Aufwand bestand im Bohren & Reiben der Löcher für die Radsensoren in die org. Teile aus meiner Semmel, da ich die Fahrwerksteile des schwer verunfallten Spenders nicht verwenden konnte bzw. wollte.
Siehe hier:
tn_000.jpg
tn_007.jpg
 
Du schreckst vor nichts zurück.Chapeau!
 
ABS erhöht die Sicherheit wenn man sein Fahrverhalten beibehält, also mit ABS so fährt, wie man es ohne getan hat. Dummerweise ist es aber bei den meisten Menschen so, dass sie sich an neue Situationen anpassen, z.B. derart, mit dem neuen System riskanter zu fahren, da ja eine Erhöhung der Sicherheit suggeriert wird. Ich konnte genau dies bei mir selbst beobachten.

Fatal wird es, wenn man sich nun auf sein System verlässt, es u.U. im Notfall aber nicht funktioniert, weil man es selbst zusammengebaut hat. Ich will hier Deine Qualifikationen nicht anzweifeln, aber ich selbst würde es lassen
 
Du schreckst vor nichts zurück.Chapeau!
Doch, mit absoluter Sicherheit!
Aber nicht vor solch doch recht überschaubarem Kleinkram.

Wäre blöd, wenn alle anderen Kisten auf dem Hof (Nette mal außen vor) ABS haben, und ausgerechnet die Semmel nicht. Im entscheidenden Moment denkt man dann evtl. 20 ms zu lange darüber nach, worin man gerade sitzt.
 
Er meint wohl eher das Bohren der Sensorlöcher, denn den Umbau selbst. Gebrauchte Achsschenkel gibts meines Wissen auch bei euch für ein Butterbrot..??
 
Der Umbau ist Pillepalle, aber die Bohrerei.ÄÄttzzend.Ich hab die Dinger schon aus der Not in non ABS Autos geschraubt.
 
Zurück
Oben