umrüstung R12 auf R413 im raum erfurt?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin zusammen,

ich suche nun nach der Entgültigen Feststellung, dass meine Anlage (9000i Bj.91) noch mit R12 befüllt ist eine fähige Werkstatt im Raum Erfurt um mir das R12 abzulassen und die Anlage mit R413 neu zu befüllen.
Der hiesige Bosch service ist hierzu laut eigener Aussage nicht in der lage da er kein Befüllgerät hat.
Da ich das Auto noch nicht lange habe und bei einem relativ großen Händler gekauft habe, stellt sich mir die Frage ob man die Befüllung mit R12 nicht hätte erwähnen müßen? Mir wurde ja sogar noch gesagt, dass die Anlage frisch mit dem "modernsten Kühlmittel R143a" befüllt wurde, was ja schlicht nicht sein mit den alten Ventilen.

Gruß scrofter
 
Hi

Hast Du nicht nen Klimatechniker in der Nähe oder ne Firma die Heizung, Sanitär und Klimatechnik betreibt, die haben Apparate die mit Deinen Anschlüssen der Klimaanlage konform sind und können auch Deine Anlage mit dem Ersatzgas befüllen. Haben wir kürzlich mit so nem Uraltteil von Pontiac durchgezogen, kühlt excellent.

Gruss

Luxi
 
Hallo, stammt zwar nicht von mir-aber ich kopier das mal rein:
Hallo, hallo,

so aufwendig ist die Umrüstung gar nicht. Wenn vorher alles funktioniert hat, reicht es, die Anlage zu evakuieren und mit R134a wieder zu befüllen. Das alte Öl kann drinnen verbleiben, wenn man einen sogenannten RetroStick zugibt. Damit wird die Verträglichkeit zwischen altem Öl und neuem Kältemittel hergestellt. Zudem werden die Dichtungen anscheinend wieder weicher. Je nachdem, wie alt der Trockner ist, und warum das Kältemittel fehlt, kann es sein, daß man diesen noch tauschen sollte.

Für die R413A Leute: R413A besteht zu 88% aus R134a, zu 9% aus R218 und zu 2% aus R600a. Das R218 und das R600a scheinen für die Verträglichkeit zum alten Öl zu sorgen...

Schau mal hier unter Retro Stick: http://www.wertec.de/klimaservice/

zum Kaufvertrag: Leute !-grundsätzlich alles reinschreiben (lassen) - oder ggf. Zeugen beibringen.  Alles eine Frage der Beweislast.
 
Moinsen,

danke euch für die wie immer unheimlich zügigen Antworten :00000465

@Rals aus F: Den Thread hatte ich auch gelesen, das und auch andere Dinge brachten mich ja erst auf die Idee mit dem wechseln der Kältemittels. Nun haben mir aber schon wieder zwei Leute dringlich davon abgeraten die Flüssigkeit zu wechseln, da die Anlage ja eigentlich gut funktioniert. Mit Hygene hat der Wechsel der Kühlflüssigkeit ja nichts zu tun oder?

Zum Vertrag, da habe ich ja extra jemanden mitgenommen der es bezeugen kann das mir bestätigt wurde das mit R134a aufgefüllt wurde. Ich finde es schon ziemlich unfähr das man so behumpst wird, obwohl ich eindeutig danach gefragt habe um auszuschließen das ich mit einer R12 Anlage durch die Gegend fahre.
Naja werde ich wohl wieder zu meinem Rechtsbeistand müssen (das ist nun die dritte Sache :icon_frown

@Luxi: Habt ihr das R12 einfach abgelassen und neues R413 eingefüllt??

Gruß scrofter

PS: habe übrigens einen Kältetechniker in Erfurt gefunden der die Anlage wahrscheinlich mit R413 befüllen.
 
Einfach R12 ablassen und R134a einfüllen geht nicht.
Da muss schon ein Ersatzmittel für R12 rein. Eines davon ist R413 und kann ohne Umrüstung betrieben werden, sofern der Kompressor mitspielt. Das ist nämlich der Haken, denn manchmal geht es gut, manchmal eben nicht und der Kompressor verreckt nach 2 Wochen. Die eleganteste und für den zukünftigen Klimaservice (!) einfachste, aber auch kostspieligste, Möglichkeit ist die Anlage komplett auf R134a umzurüsten.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :bad

Aber warum willst Du überhaupt die Anlage neu befüllen, wenn sie gut funktioniert? Das würde ich nicht machen. Solange sie läuft, Finger weg! never change a winning team. :image011
 
wenn Du einen Zeugen hast, dann sieht es gut aus. Aber trete erst mal an den Verkäufer heran, er soll-nein er muss Dir die Klima wieder auf Vordermann bringen.
 
@scrofter

Wir brauchten kein R 12 abzulassen, denn die Anlage war platt. Eingefüllt wurde dann dieses 413a Ersatzgas, das man laut Aussagen des Herstellers in alle Anlagen füllen kann, die bis dato mit R 12 betrieben wurden. Laut dem Hersteller müssen an der Klimaanlage keine Veränderungen vorgenommen werden.

Gruss

Luxi
 
Sofern eine Anlage mit R12 betrieben wird und dicht ist, und solang es immer noch Werkstätten in D-Land gibt, die R12 führen, solang lasse ich meine Autos damit warten.

Bitte erkundigt Euch in Eurer Gegend. Es ist einfacher, als man Euch Glauben machen will. Und der Tüv interessiert sich nach meiner Erfahrung nicht dafür. Jeder muß diese Unwägbarkeit jedoch mit sich selbst ausmachen. Es ist wie mit dem Rechtsüberholen oder der Benutzung der Busspur.

Oh, höre ich da einen Aufschrei?
Euch entgegne ich: "Mir ist es eh zu kalt im Winter!"

Pardon, das war politisch nicht korrekt. Ich spende im Gegenzug ein mildes Lächeln an alle Schwellenländer, die die Umwelt bis zum Erbrechen verschmutzen. Und wir kaufen den Mist dann billig bei Obi, Saturn und Co. Oder aber leasen uns schöne, saubere Neufahrzeug mit Euro 9-Kat. Nach der Ökobilanz dieser Boliden in der Herstellung fragt natürlich keiner. Auch nicht nach dem Verbrauch, den die Möhren haben. Komischerweise braucht mein alter 500Nm-Rolls-Royce nämlich weniger Sprit, als der Audi S8 meines Vermieters. Ja, aber dafür ist er ja sooo sauber...

Leute - macht Euch bitte nicht verrückt....
 
Ave imperator! Morituri te salutant.
 
Zurück
Oben