Umschlüsselung LPG auf D4 möglich?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
hallo LPG-Liga,
da sagt mir doch letzte Tage jemand, meinen 9000er 2,0 LPT 150 PS Bj 96 könne man nach LPG-Umbau auf D4 umschlüsseln lassen? Kennt sich da jemand aus?
erste Erfahrungen nach 4000 km:
Tanken macht wieder Spaß
Verbrauch ca. 12 Liter Gas
Leistungsverlust, speziell beim Anfahren (mehr Gas, Kupplung langsamer kommen lassen) und Beschleunigen
etwas unruhigerer Lauf
Füllstopp-Ventil defekt (habe den Tank mit 95% des Bruttovolumens betanken können)
Tankanzeige ungenau
55Liter-Tank paßt nicht ganz in die Reserveradmulde
Tanken macht wieder Spaß (kann man nicht oft genug wiederholen)
2. Frage: mit welcher Gasmischung fährt sich der 9000er am besten?
 
hallo LPG-Liga,
da sagt mir doch letzte Tage jemand, meinen 9000er 2,0 LPT 150 PS Bj 96 könne man nach LPG-Umbau auf D4 umschlüsseln lassen? Kennt sich da jemand aus?
erste Erfahrungen nach 4000 km:
Tanken macht wieder Spaß
Verbrauch ca. 12 Liter Gas
Leistungsverlust, speziell beim Anfahren (mehr Gas, Kupplung langsamer kommen lassen) und Beschleunigen
etwas unruhigerer Lauf
Füllstopp-Ventil defekt (habe den Tank mit 95% des Bruttovolumens betanken können)
Tankanzeige ungenau
55Liter-Tank paßt nicht ganz in die Reserveradmulde
Tanken macht wieder Spaß (kann man nicht oft genug wiederholen)
2. Frage: mit welcher Gasmischung fährt sich der 9000er am besten?

Zu Deinen Erfahrungen: Leistungsverlust undunruhiger Leerlauf ist nicht korrekt. Muß eingestellt werden. Was für eine Anlage?
Das mit dem Füllstop solltest Du richten lassen. Ist ja noch Garantie. Der Tüv läßt Dich da druchrasseln, wenn er es merkt. Und gerade im Sommer, sollte es bie ca. 80 abschalten

Zu Deine 2. Frage: Was meinst Du bitte?
 
1a. Das geht soweit ich weiß, wenn Du Deinen Benzintank auf <= 15l rumrüsten lässt. Das gilt dann als Monovalenter Antrieb.

1b. spürbaren Leistungsverlust hat meiner nicht!

2. Je mehr Propan desto besser, also besser in NL/B tanken als in D.

/To
 
Das LPG sollte auch keinen zu hohen Paraffin Gehalt haben, das mögen die Düsen nicht....
 
Bei den gelisteten Tankstellen in deiner Umgebung, die du unter gas-tankstellen punkt de finden kannst, steht in der letzten Zeile immer das Gemisch Propan / Butan. Wie z.B. 60/40, 70/30 oder 90/10. Eins ist Sommergemisch, damit man weniger verbraucht, das andere ist das sog. Winter-Gemisch, das besser (durch)läuft, wenns kalt ist. Im Groosen und ganzen tut sich da nicht viel, meiner Meinung nach. Ich kann meinen 120Ltr. Brutto-Tank mit 96 Litern füllen. Da ist es mir eigentlich egal ob ich 900 km oder 950kkm fahren kann. Preislich gesehen ist da manchmal ein Unterschied an der Zapfsäule
 
weitere Infos

Das geht soweit ich weiß, wenn Du Deinen Benzintank auf <= 15l rumrüsten lässt.: das ist so wie ich weiß bei Erdgas und neuem Wagen so. D4 soll aber auch mit LPG und normalem Benzintank möglich sein

Was für eine Anlage? Prins VSI
 
Was bitte soll das bringen D4 bezahlst du genausoviel wie mit D3 und das geht ganz einfach nur umschreiben mit den bekannten listen!!! Fahre auch LPG 225PS Aero 9000er auch ca 12 liter Gas das kann sich sehen lassen!!!!
 
zu 2. Kommt auf deine Einstellung drauf an....

Ja der erste Hersteller hat schon Probleme wegen Parafin.... BFC.... (Rails..)

@Turbo Welcher Tüv-Mensch fährt tanken???

Desweiteren: Habt nicht soviel Angst... Deinen Benzintank kannste auch voll machen bis er überläuft (stört keinen) und das Zeug dehnt sich auch aus...
 
LPG ist was völlig anderes als Benzin, der Füllstop ist nicht nur einfach so da.
 
....
Desweiteren: Habt nicht soviel Angst... Deinen Benzintank kannste auch voll machen bis er überläuft (stört keinen) und das Zeug dehnt sich auch aus...

Denk mal bitte über diese Aussage kräftig nach!
 
Benzin brennt so nicht...
 
Vergessen sollte man aber auch nicht, dass ja noch ein Sicherheitsventil am Tank ist, welches im Falle von zu hohem Druck sehr dosiert Gas entweichen laesst. Gut, in den Kofferraum ist nicht so toll, aber so schlimm waere es wohl nicht...
 
... Gas entweichen laesst. Gut, in den Kofferraum ist nicht so toll, aber so schlimm waere es wohl nicht...
In den Kofferraum ? Das ist mW nicht zulässig. Bei meinem geht ein Schlauch nach draussen...
/To
 
wenn das Gas bei zu hohem Druck in den Kofferraum abgelassen werden würde, dann könnte man auch gleich zu den Taliban gehen um Selbstmordattentäter zu werden :biggrin:
 
Vergessen sollte man aber auch nicht, dass ja noch ein Sicherheitsventil am Tank ist, welches im Falle von zu hohem Druck sehr dosiert Gas entweichen laesst. Gut, in den Kofferraum ist nicht so toll, aber so schlimm waere es wohl nicht...


Ich hoffe mal, dass Deine Anlage nicht so eingebaut wurde!!!

Es muß grundsätzlich alles nach außen entweichen können. Und das ist z.B. in eine Garage / Tiefgarage nicht unbedingt gut....
 
Zurück
Oben