Umschlüsselung Saab 900 II Cabrio Bj. 1995

Registriert
27. März 2018
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinschaft,

ich bin neu hier im Forum und finde die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, sehr hilfreich. Klasse Sache!

Nun habe direkt ein Anliegen, mit dem ich nur bedingt weiterkomme. Und zwar würde ich gern mein 900 II Cabrio (2.0, 204i) aus 1995 von aktuell EURO 1 in EURO 2 umschlüsseln lassen, da ich scheinbar seit 2011 deutlich zu viel KFZ-Steuer bezahle.

Hier im Forum habe ich schon viele hilfreiche Infos (einschließlich Herstellerbescheinigungen und TSN-Listen aus Juli 1997) gefunden. Leider ist das TSN-Feld (Punkt 2.2 im Fahrzeugschein) in meinem Fahrzeugschein mit lauter Nullen versehen. Habe den Schein mal als Anhang hochgeladen. Fahrzeugschein.jpg

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen bzw. kann ich die Umschlüsselung trotzdem beim Straßenverkehrsamt durchführen lassen?

Besten Dank für Ihre/Eure Hilfe!

Dr. Mo
 
Hallo icesaab,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es einen Unterschied zwischen der *378 und *359? Kann beide Nummern für meinen 131 PS-Sauger in der Cabrio-Version finden.

Viele Grüße
Dr. Mo
 
Moin,

gehe mal davon aus, dass Deiner die Typschlüsselnummer 359 hat. EZ ist 13.07.1995, also Herstellung vor den Werksferien 1995. Die Tyschlüsselnummer 378 ist überwiegend erst ab 1995 / 96 ( also nach den Werksferien ) für das Modelljahr 96 / 97 und dann später für den 9-3 verwandt worden. die 359 jedoch nur von 1994 bis 1998.
 
SN 378 wurde auch 94 schon genutzt
 
SN 378 wurde auch 94 schon genutzt
Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: TSN 378 wurde von 1994 bis 2003 genutzt, TSN 359 nur von 1994 bis 1998. Ich hatte ja auch geschrieben "überwiegend erst ab 1995 / 96............."
Ist ja nun auch egal..........
 
Meiner war auch damals genullt ( Import aus I ) das er genullt ist wird ein Problem, die Zulassungsstelle Eckernförde hatte das PDF nicht anerkannt. Hatte dann mit Saab telefoniert ,am nächsten Tag hatte ich die Euro 3 Bescheinigung im Briefkasten. Vielleicht kann Orio helfen mit der COC Bescheinigung falls die Zulassungsstelle das PDF nicht anerkennt oder zu faul ist , was ich aber nicht Glaube bei Angestellten im Öffentlichen Dienst
 
COC gibts nicht.
Hab damals (2008) nur mit orginaler Herstellerbescheinigung die Umschlüsselung in AC gemacht bekommen.
Aber viele Zulassungsstellen sind daeinsichtiger....
 
Bei meinen 9-3 ist dieser auch mit 0 gefüllt, aber die Steuer ist doch nicht von der Schlüsselnummer abhängig, sondern von der ccm.

Ich habe einen 100KW von 2001 und zahle 135Euro im Jahr an Steuern und er hat auch keine eindeutige Steuernummer. Normal hätte er 413, aber bei mir sind nullen drin.
 
Bei meinen 9-3 ist dieser auch mit 0 gefüllt, aber die Steuer ist doch nicht von der Schlüsselnummer abhängig, sondern von der ccm.

Ich habe einen 100KW von 2001 und zahle 135Euro im Jahr an Steuern und er hat auch keine eindeutige Steuernummer. Normal hätte er 413, aber bei mir sind nullen drin.
Solltest Du nicht die 378 haben (eigentlich ein 900/2)? 413 sollte das CV mit 110Kw sein. Oder gab es das CV mit 100Kw als Modell in D gar nicht offiziell?
 
Sorry vertippt, er hat natürlich 110kw und ist ein 9-3er Cabrio von 2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben