Umstieg 9000 -> 9-3 I

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Da ich bei der Suche nach einem Nachfolger für meinen verunfallten 9000 Griffin V6 in der 9000er Abteilung nicht wirklich fündig wurde, ist es nun ein 9-3 I geworden.
EZ: 7/2001, 108tkm, 5-Türen, Dunkelgrau, 150 -> 170PS, Handschaltung, E-Ledersitze

Werde später noch eigene Bilder nachreichen.

Saab93.jpg



PS: Der 9000 Griffin wäre zum Verkauf, wenn Interesse schreibt eine PN. :smile:
Über den Unfall und was zu reparieren wäre, gibt es hier einen Beitrag: http://www.saab-cars.de/9000/45392-totalschaden-oder-noch-zu-retten.html
 
Schöner Wagen, könnte der Bruder von meinem sein! :smile:
Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir!
 
Ist wirklich ein hübscher! Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt. Du scheinst sehr von den V6 Motoren angetan zu sein oder war es Zufall das es wieder ein V6 wurde? Ich persönlich würde die 185PS Turbo Version bevorzugen, denn das waren noch echte Saab-Motoren ;)
 
Steht oben nicht 170PS das sind doch die V6 Motoren beim 9-3er oder habe ich da was missverstanden?
 
Ven GMV6 gabs nur bis Ende der 90er im 902/9-3
 
Ups, tatsächlich.... wieder was gelernt! Dann bitte meinen obigen Post ignorieren! ;)
 
Muss zugeben, fand den V6 im Griffin nicht schlecht. (Zumindest zum cruisen :biggrin:)

Aber ist nun auch gut, wieder einen Saab Motor mit Turbo unter der Motorhaube zu haben.
Die 170 PS kommen von einem anderen Steuergerät (original Saab Tuning). Regulär hat der Wagen 150 PS.
 
Wenn Du die beiden Autos jetzt mal direkt vergleichst wo siehst du persönlich die jeweiligen Vor- und Nachteile? *nicht das ich neugierig wäre *hust*
 
Wenn Du die beiden Autos jetzt mal direkt vergleichst wo siehst du persönlich die jeweiligen Vor- und Nachteile? *nicht das ich neugierig wäre *hust*
So mal auf die Schnelle die ersten Eindrücke. Bin noch keine Langstrecken gefahren.

Was mir nicht gefällt (aber das ist kein Saab-spezifisches Problem, sondern etwas, das mich an allen neueren Autos stört!), ist das stärker vom Fahrgeschehen abgekoppelt zu sein: Weiche Lenkung, E-Gas statt Bowdenzug, usw.
Die Materialien im Innenraum (Kunststoff und das Leder) wirken nicht mehr so hochwertig, wie noch beim 9000. Kann aber auch sein, dass sich hier der tiefere Preis im Vergleich zum 9000 bemerkbar macht.
Habe auch den Eindruck, dass die Sitze nicht mehr ganz so bequem sind, wie beim 9000er, wenn auch immer noch weit im grünen Bereich.

Positiv finde ich die grössere Handlichkeit, obschon derzeit noch billige Winterreifen drauf sind. (GT Radial)
Sehr gut auch der grosse Kofferraum (gut, das ist beim 9000 ja nicht anders) und dass ich wieder eine umklappbare Rückbank habe, welche sich auch vollständig umklappen lässt.
Einen Turbomotor zu haben macht schon auch richtig Spass. :biggrin:
Und ich habe den Eindruck, der Wagen ist ruhiger, weniger Motoren- und Windgeräusche, wie im 9000er.

So mal in etwa...


PS:
Dass der Vorbesitzer eine Anhängerkupplung hat einbauen lassen, diese aber nie benutzt wurde, finde ich auch super! :biggrin:
Evtl. kommt bei mir in naher Zukunft mal noch ein Motorradanhänger dazu...
 
Zurück
Oben