Umwälzpumpe der Standheizung läuft immer mit

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
50
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
bei meinem Saab 9-3 2,2 TID MY 2002 mit dem originalen Aufrüst-Kit läuft die Umwälzpumpe der Standheizung immer an, sobald man die Zündung einschaltet. Nach meinem Verständniss soll diese Pumpe doch nur bei Standheizungsbetrieb laufen?

Für Ideen wo der (vermeintliche) Fehler zu suchen ist wäre ich sehr dankbar.

MfG
flow
 
@ flow wann aufgerüstet und wo aufgerüstet?

normalerweise ist das "ding" ein zuheizer, dieser arbeitet bei temperaturen unter 5 grad mit.

wenn das "ding" erst kürzlich zur standheizung hochgerüstet wurde, dann gehe ich davon aus, dass auch eine neuprogrammierung per tech2 vorgenommen wurde um die standheizung ins system zu integrieren.

wenn die umrüstung schon älter ist, dann deutet dieser fehler nach meinem laienhaften verständnis auf einen defekten temperatursensor hin.

auch hier müsste der FSH mit tech2 auslesen können und dir einen abgelegten fehler aufzeigen können.

alternativ könntest du auch noch einmal ermitteln, wann wer was macht (bzw nicht macht), bei welchen temperaturen und wie lange...
Trotz aufrüstung zur standheizung muss der zuheizer bei bestimmten temp. ebenfalls selbstständig zuheizen. wenn jetzt die zündung in der brennkammer nicht efolgt, läuft die umwälzpumpe trotzdem an.


ich meine meine umwälzpumpe (9-5 2.2 tid) läuft auch bei gewissen temperaturen (7 - 5 grad) mit ohne das der zuheizer startet. habe diese temp jedoch nicht genau notiert...

grüße hundemumin
 
Zurück
Oben