Hallo Karsten,
ich engagiere mich im Bereich "Gehölze" = Bäume/Sträucher. Bin in einem Forum tätig und auch daran beteiligt, ein bundesweites Register besonderer Bäume aufzubauen. Das sind Bäume, die durch besonderes Alter, rekordverdächtige Höhe, sehr großen Stammumfang, skurrile Form und auch geschichtlichen Hintergrund aus der Masse herausstechen. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Beratung (z.B. vor der Bepflanzung eines Gartens), um spätere Fällungen zu vermeiden. Da werden oft Bäume gepflanzt, die für einen kleinen Garten viel zu groß werden. Desweiteren die Bestimmung, da die meisten Leute nicht wissen, was in ihrem Garten wächst. Identifikation von Giftpflanzen wegen kleiner Kinder oder Haustiere. Und vieles mehr.
http://www.baumkunde.de
Außerdem bin ich durch meine eigene Katze auf einige Problemlösungen gebracht worden. Bis auf eine Geschichte werden diese Ideen zum Nachbauen auf meiner Homepage veröffentlicht. Eine spezielle Lösung bezüglich des Einbaus von Katzenklappen ist für den normalen Bastler mangels Ausrüstung kaum umsetzbar. Deshalb lasse ich das auf Wunsch anfertigen. Ich verdiene aber fast nichts daran, kann aber z.B. der alleinstehenden Rentnerin eine Lösung anbieten, die sie sich leisten kann, während andere Lösungen ein Vielfaches kosten.
Ich greife auch gute Ideen anderer Tüftler auf und stelle diese auf meiner Seite vor. Dafür fließt keine Provision, es wird lediglich gegenseitig verlinkt.
http://www.cat-idea.de
Die Kombination von Autoclub und Umwelt-/Klimaschutz ergibt oft lustige Diskussionen. Vor allem, wenn man die Verlogenheit der auf Wachstum ausgerichteten Politik hinterfragt. Zum Klimaschutz hatte ich auch eine Aktion gegen E10 angestoßen und entsprechende Aufkleber drucken lassen.
Wenn unsere Politiker von Umweltschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit sprechen, müssten sie vor Scham rot anlaufen. Da geht es darum, den Leuten etwas vorzugaukeln, um in Wirklichkeit das Wachstum zu fördern und die Großindustrie zu unterstützen. Umweltzonen, Biokraftstoffe, Abwrackprämien werden den Bürgern als wichtige Maßnahmen für die Umwelt und das Klima verkauft, in Wahrheit schaden sie. Tierschutz in Deutschland? Solange sich die Politiker noch nicht mal über eine generelle Kastrationspflicht für Freigängerkatzen einigen können und lt. Gesetz ein Tier eine Sache ist, kann man das nur als Heuchelei bezeichnen. Wenn jemand meine Katze mit dem Baseballschläger zusammenknüttelt, ist das Sachbeschädigung! Evtl. kann etwas wegen Tierquälerei nachkommen. Aber wenn Du gerade dazu kommst und diesem Typ eine in die Fr... haust, wirst Du viel strenger bestraft.
Nachhaltigkeit ist ein Modewort der Politiker geworden. Immer, wenn sie irgendeinen neuen Blödsinn aushecken, kommt Nachhaltigkeit als Argument. Dabei sind die parteiübergreifend ziemlich gleich. Parteien, die sich in der Opposition als die großen Umwelt- und Klimaschützer gebärden, handeln dann in der Regierungsverantwortung sehr zweifelhaft.
Gruß Frank
@ Mod's: Falls die beiden Links nicht erwünscht sein sollten, bitte einfach löschen.