Umweltschutz / Tierschutz / Nachhaltigkeit

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.844
Danke
196
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin zusammen,

ich denke bei uns im Forum gibt es einige Saab-Freunde, die an diesen drei Themen interessiert sind, sich bereits privat oder beruflich einsetzen.
Ich würde mich freuen wenn wir hier aktuelle Aktionen, Veranstaltungen, Infos, Webseiten, Tipps o.ä. teilen.

Viele Grüße
Karsten
 
Ich fange mal an:

Zum Thema Tierschutz:
Neue Musik hören und nebenbei Gutes tun bzw. Spende unterstützen.
Der Song heißt 10.000 Tränen, die Band heißt Berge, singt auf deutsch und kommt aus Berlin.
http://www.hoertberge.de/
Einfach das obere Video anklicken, und anschauen/hören, wenn bis zum 1.Juni 1 Mio. Klicks zusammenkommen spendet die Plattenfirma 10.000€ für den Tierschutz!
Also klicken, hören und auch gerne einfach weiterleiten, Musik hören kann jeder

Petitionen zum Thema Umwelt und Tierschutz:
https://www.regenwald.org/aktion

Website zum Thema nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft
http://www.utopia.de/
 
Ja, finde ich auch, dass das eine wichtige Sache ist, Tiere und Natur zu schützen. Erstere sind Mitgeschöpfe und bedürfen ganz klar der Achtung und Obhut der Menschen.
Strafen, die eine Mißachtung des Lebens von Tieren ahnden, sind leider viel zu gering.
Hier z.B. sind wir schon seit Jahrzehnten Mitglied:
http://aktion-fischotterschutz.de/start.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karsten,

ich engagiere mich im Bereich "Gehölze" = Bäume/Sträucher. Bin in einem Forum tätig und auch daran beteiligt, ein bundesweites Register besonderer Bäume aufzubauen. Das sind Bäume, die durch besonderes Alter, rekordverdächtige Höhe, sehr großen Stammumfang, skurrile Form und auch geschichtlichen Hintergrund aus der Masse herausstechen. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Beratung (z.B. vor der Bepflanzung eines Gartens), um spätere Fällungen zu vermeiden. Da werden oft Bäume gepflanzt, die für einen kleinen Garten viel zu groß werden. Desweiteren die Bestimmung, da die meisten Leute nicht wissen, was in ihrem Garten wächst. Identifikation von Giftpflanzen wegen kleiner Kinder oder Haustiere. Und vieles mehr.
http://www.baumkunde.de

Außerdem bin ich durch meine eigene Katze auf einige Problemlösungen gebracht worden. Bis auf eine Geschichte werden diese Ideen zum Nachbauen auf meiner Homepage veröffentlicht. Eine spezielle Lösung bezüglich des Einbaus von Katzenklappen ist für den normalen Bastler mangels Ausrüstung kaum umsetzbar. Deshalb lasse ich das auf Wunsch anfertigen. Ich verdiene aber fast nichts daran, kann aber z.B. der alleinstehenden Rentnerin eine Lösung anbieten, die sie sich leisten kann, während andere Lösungen ein Vielfaches kosten.

Ich greife auch gute Ideen anderer Tüftler auf und stelle diese auf meiner Seite vor. Dafür fließt keine Provision, es wird lediglich gegenseitig verlinkt.
http://www.cat-idea.de

Die Kombination von Autoclub und Umwelt-/Klimaschutz ergibt oft lustige Diskussionen. Vor allem, wenn man die Verlogenheit der auf Wachstum ausgerichteten Politik hinterfragt. Zum Klimaschutz hatte ich auch eine Aktion gegen E10 angestoßen und entsprechende Aufkleber drucken lassen.

Wenn unsere Politiker von Umweltschutz, Tierschutz und Nachhaltigkeit sprechen, müssten sie vor Scham rot anlaufen. Da geht es darum, den Leuten etwas vorzugaukeln, um in Wirklichkeit das Wachstum zu fördern und die Großindustrie zu unterstützen. Umweltzonen, Biokraftstoffe, Abwrackprämien werden den Bürgern als wichtige Maßnahmen für die Umwelt und das Klima verkauft, in Wahrheit schaden sie. Tierschutz in Deutschland? Solange sich die Politiker noch nicht mal über eine generelle Kastrationspflicht für Freigängerkatzen einigen können und lt. Gesetz ein Tier eine Sache ist, kann man das nur als Heuchelei bezeichnen. Wenn jemand meine Katze mit dem Baseballschläger zusammenknüttelt, ist das Sachbeschädigung! Evtl. kann etwas wegen Tierquälerei nachkommen. Aber wenn Du gerade dazu kommst und diesem Typ eine in die Fr... haust, wirst Du viel strenger bestraft.

Nachhaltigkeit ist ein Modewort der Politiker geworden. Immer, wenn sie irgendeinen neuen Blödsinn aushecken, kommt Nachhaltigkeit als Argument. Dabei sind die parteiübergreifend ziemlich gleich. Parteien, die sich in der Opposition als die großen Umwelt- und Klimaschützer gebärden, handeln dann in der Regierungsverantwortung sehr zweifelhaft.

Gruß Frank

@ Mod's: Falls die beiden Links nicht erwünscht sein sollten, bitte einfach löschen.
 
Moin zusammen,

ich denke bei uns im Forum gibt es einige Saab-Freunde, die an diesen drei Themen interessiert sind, sich bereits privat oder beruflich einsetzen.
Ich würde mich freuen wenn wir hier aktuelle Aktionen, Veranstaltungen, Infos, Webseiten, Tipps o.ä. teilen.

Viele Grüße
Karsten


Bestimmt ein lobenswertes Unterfangen.

Bis zu dem Zeitpunkt, daß "Umweltschutz / Tierschutz / Nachhaltigkeit" eigentlich in weiten Teilen der Politik und Gesellschaft nur solange geduldet sind, solange sie keinen wirtschaftlichen Interessen im Wege stehen.

Es ist bestimmt insbesondere in Kreisen von Gremien und Vertretern diverser Interessensverbände eher hip und chic, sich ein umweltbewusstes Mäntelchen umzubinden, als sich bei wirklich zielführenden Aktionen die manikürten Fingernägel zu beschädigen.

Und um gleich die naheliegende Frage zu beantworten - Spätestens dann, wenn über ein in vielen Jahren liebevoll gehegtes Klein-Biotop eine vierspurige Umgehungsstraße zum nächsten neu errichteten Gewerbepark gebügelt wird, verliert man dann auch selbst die Lust, irgendetwas werthaltiges für die Zukunft zu schaffen. Und wenn man dann weiterhin für die allfällig gewordenen Ersatzteile und den Einbau in eines der offiziell zum Sondermüll erklärten Schweden-Altmobile aufgrund von Steuern, Abgaben und Lohnebenkosten mehr zahlen muß, als sich jedes Jahr den nächstbesten Leasing-Golf vor die Türe zu stellen, setzt Schnappatmung ein.

Wie heißt es doch so schön: Hegt keinen Groll über diese Welt, denn sie schert sich nicht um Euer Grollen.
 
... Und wenn man dann weiterhin für die allfällig gewordenen Ersatzteile und den Einbau in eines der offiziell zum Sondermüll erklärten Schweden-Altmobile aufgrund von Steuern, Abgaben und Lohnebenkosten mehr zahlen muß, als sich jedes Jahr den nächstbesten Leasing-Golf vor die Türe zu stellen, setzt Schnappatmung ein.
... Euer Grollen.

Ich haben mal irgendwo gelesen, dass 1kg. Technik herzustellen ca. 3Kilo Natur benötigt... Dann ist mein sabb 900 BJ89 aber mit 10tkm Laufleistung im Jahr sehr nachhaltig, trotz 9-10l / 100km
 
Davon einmal abgesehen ist auch da Nutzungsverhalten nicht ganz unwesentlich. Sitze ich alleine in der Karre, oder bewege ich beim gleichen Schadstoffausstoffausstoß vier Leute?

Die Fahrgemeinschaft im alten Dickschiff ist dann deutlich umweltfreundlicher als die Alleinfahrt im neu angeschafften Spritsparschuhkarton.
 
Zurück
Oben