Unbedenklichkeitsgutachten

Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo miteinander,
Da ich nächste Woche eh auf die Zulassungsstelle muss, würde ich (falls möglich) meinen Wagen auch auf die günstigstmögliche Steuerklasse umschreiben lassen.
Hier ist meine Fahrzeugnummer: YS3CC68B7R1001921
Momentan zahle ich für die 2,3 Liter-Maschine 347,- jährlich. Die Frage ist: geht das durch Eintragung auch billiger? Und: Kann mir wer gegebenenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?

Bedanke mich im voraus für die tolle Hilfe hier im Forum!

Grüße, ANdi


Mist, ich sehe gerade, dass hätte wohl besser in die Rubrik 9000er gepasst. Wer mir helfen kann, kann mir trotzdem antworten, ich weiss leider nicht, wie ich den Beitrag verschiebe. Ich werde ihn einfach nochmal im richtigen Teil veröffentlichen...
 
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Steuer

Hallo miteinander,
Da ich nächste Woche eh auf die Zulassungsstelle muss, würde ich (falls möglich) meinen Wagen auch auf die günstigstmögliche Steuerklasse umschreiben lassen.
Hier ist meine Fahrzeugnummer: YS3CC68B7R1001921
Momentan zahle ich für die 2,3 Liter-Maschine 347,- jährlich. Die Frage ist: geht das durch Eintragung auch billiger? Und: Kann mir wer gegebenenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?

Bedanke mich im voraus für die tolle Hilfe hier im Forum!

Grüße, Andi
 
Und: Kann mir wer gegebenenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lassen?

Bedanke mich im voraus für die tolle Hilfe hier im Forum!

Grüße, Andi

Klar geht das Billiger, ich hab Euro 3 :smile:
Also umrüsten auf Euro 2, abnehmen lassen und dann erfolgt die Nachricht ans Finanzamt automatisch, bzw. die Bescheinigung wird dir an Ort und Stelle ausgehändigt und du kannst das Eintragen lassen.

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es Blanko aber das hilft dir ja nicht weiter und AU macht jetzt meines Wissens nach der TÜV.
 
Tja, manchmal reicht eben die Bescheinigung aus, die wird dann in den Papieren vermerkt (weil das bei so alten Autos nicht immer im Brief steht, die Euro2 zB wurde ja erst 1996 eingeführt) , und schon bezahlt man nur noch die halbe Steuer. Man bekommt sogar eine STeuerrückerstattung!
Und eben nach einer solchen bescheinigung suche ich, warscheinlich hat die irgendwer hier als elektronisches Doku rumliegen!?

Wenn das nicht geht, dann lass ich alles so, wie es ist.

Grüße Andi

Ach ja, es geht um einen 9000er, deshalb hilft mir Flemings nichts, danke ihm trotzdem!
 
Ich dachte mir schon das du nicht ernsthaft umbauen willst.

Ich bin jetzt kein Fachmann aber ich vermute mal stark. das sich die Abgaswerte von Euro 1 zu Euro 2 deutlich unterscheiden und dies bei der nächsten Prüfung auffallen wird.
Das würde ich mir dreimal überlegen
 
Stefan, keine Angst! mir geht es nicht um Betrug, man kann bloß durch eine Herstellerbescheinigung nachträglich in den Papieren eintragen lassen, dass das Auto die bessere Schadstoffklasse erfüllt.

Konkret: Mein Auto BJ 1993 hat e2 (ist ungleich euro2!!!). 1996 kam die Euro2-Vorschrift, vielleicht erfüllt der 93 gebaute wagen die Vorschrift, und man kann das nachträglich bescheinigen.

Ich komme darauf, weil mir jemand für einen 900er das Gutachten ins Forum gestellt hat. Danke an Nightcruiser!

Hier der Link zum Thema damals: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/42121-geschenkter-gaul.html
 
Euro 1 und euro zwei unterscheiden sich eigentlich nur durch den Schadstoffausstoß in kaltem Zustand. Der interessiert bei Euro 1 nämlich keinen.
 
Gibt einen meilenlangen Fred zur 9k-Umschglüsselung. Ist meiner Erinnerung nach oben festgetackert. Müßtest Dich da bitte leider mal durcharbeiten.
Bei grober Durchsicht Deiner VIN (94er 2,3I Automatik), könnte es klappen, sofern Du TSN 342 mit ASN 003 hast.
Poste doch mal genaue Daten dazu.
 
Moderatoren...Bitte! Schließen...:frown:
 
Mit dem von dir verlinkten Dokument wirst du nicht weit kommen. Da geht es um die Umschlüsselung noch älterer Fahrzeuge auf Euro 1; das hat deiner sowieso schon.
Was du brauchst, ist eher sowas wie die Bescheinigung unten. Die ist in den oben erwähnten threads aber auch mehrfach drin.
 

Anhänge

  • D3 Umschlüsselung CS.jpg
    D3 Umschlüsselung CS.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben